Viel allein in ssw - effekt auf Baby?

Hallo zusammen,

Ich bin in der 30. Woche und habe bereits seit 3 Wochen aufgehört zu arbeiten.
Somit bin ich zu Hause, in unserer Stadt sind wir relativ neu und kennen nicht viele Leute, ergo keine Freundinnen, die man einfach treffen könnte.

Mein Mann versucht alle Berufsreisem jetzt noch abzuwickeln, damit er rund um die Geburt und das erste Monat danach nicht weg muss - allerdings bin ich dadurch sehr viel allein.

4 Tage die Woche ca - ich beschäftige mich, nesttrieb hilft auch, allerdings habe ich Angst, dass ich zu ruhig bin für das Baby. Ich spreche sehr wenig den ganzen Tag, versuche aber zumindest 1x täglich zu singen aber die 20 min können das Kraut auch nicht fett machen.
Kennt sie überhaupt meine Stimme? 🤭🙈

Kann dies einen negativen Effekt auf mein Baby haben? Mache ich mich verrückt, oder geht es jemanden da draußen ähnlich?

Es ist eine absehbare Zeit, aber es kommt mir einfach sooo lang vor - außerdem habe ich Alpträume davon.
Kann mich jemand beruhigen?
Liebe Grüße

1

Ach was nein.
Du wirst ja am Tag reden. Da mach dir kein Kopf.

Was meinst du wie laut das in deinem Bauch ist.
Dein Herz.
Deine Adern.
Dein Darm.
Dein Magen.

Das so laut...dein Baby kennt gar keine stille:)

Wenn du dich einsam fühlst geh doch in die Stadt? Bummel ein wenig. Trink ein Kaffee draussen.
Usw
Mach dich schlau über babygruppen oder Krabbelgruppen. Sodass du nach der Geburt andere Menschen kennenlernst. Denn da brauch man es am meisten.

Meld dich schon mal beim babyschwimmen an usw

Und wenn du denkst du redest zu wenig dann singe doch einfach zu Musik oder telefoniere.

Aber ich wüsste nicht wieso es dein Baby schaden sollte

:)
LG
Corinna

11

Oh so viele Antworten, da habe ich meine Benachrichtigungseinstellungen verpeilt 😅🤭

Vielen Dank, das beruhigt mich wirklich, vor allem auch, dass es ja wirklich laut sein muss da drin.

Ja mein Aquagym mit anderen Schwangeren fängt erst im November an, da wird erst ein Platz frei.

Das mit dem Gruppen wenn die kleine mal da ist habe ich mir auch schon vorgenommen, sodass wir mindestens eine Aktivität pro Wochentag haben und raus müssen ✌️

Danke für die netten Worte!!
Zu viel Zeit zum Gedanken machen 🙈🙈
Alles Liebe!

2

Ich war seit der 10ten Woche zuhause (direkt als die Schwangerschaft erkannt wurde) und mich hat das allein sein eher dazu getrieben selbstgespräche ohne Ende zu führen 😅 bzw hab ich immer laut gedacht und mir laut vorgesagt in was für einer Reihenfolge ich nun was erledige😅

12

Vielen Dank Kathrin, ich versuch’s mal mit den Selbstgesprächen 😬

3

Hey
Ja ich kann dich beruhigen,denn das ist quatsch!dein baby ist mit dir verbunden sie wird deine stimme IMMER unter 100 andere heraushören,ich glaub du kommst auf so ein quatsch weil es endlich zum ende kommt,irgendwie machen wir frauen uns dann immer die seltsamsten gedanken ;)

Bei meiner großen (2 jahre) war ich auch überwiegend alleine,mein freund arbeitet in schichten und mein vertrag wurde nach Bekanntgabe der Schwangerschaft nicht verlängert,rausgekommen ist ein aufgeschlossenes,aktives Mädchen das den ganzen tag nur Action macht,in meiner 2 Schwangerschaft hatte ich sehr viel stress und kaum schlaf,größtenteils weil die große so viel “terror“macht,rausgekommen ist ein ruhiges,entspanntes baby also egal wie es dir geht oder was du (nicht)machst,es hat keinen Einfluss auf das verhalten/Charakter deines babys ;)
Lg und alles gute

4

Übrigens hab ich kaum oder selten mit meinem bauch geredet,fand das immer so komisch xD

13

Hihi vielen Dank für deine Worte, 2ndchance!
Vlt wird das auch oft überbewertet was man alles in der Schwangerschaft macht, dass nicht ALLES einen Einfluss haben muss.

Ich bin schon gespannt auf ihren Charakter, ob die dann auch eine quasseltante wird 😅

Danke auf jeden Fall und liebe Grüße an deine Familie! 🙋🏻‍♀️

5

Es gibt auch stumme Menschen die bekommen ja auch Kinder 😉

Glaube nicht das es einen negativen Effekt hat.

Wenn du dir aber sorgen machst oder einfach so möchtest, dass dein Baby deine Stimme besser kennen lernt, dann lies doch einfach ein Buch laut vor. Oder die Zeitung.

14

Gute Idee mit dem Vorlesen! Dann komme ich mir weniger blöd vor! 🙈

Gestern kam mein Mann heim und die kleine springt auf und ab, wenn er mit dem Bauch spricht. Ich glaub die hat schon einen Favoriten 🙃🙌

Danke für die Worte und liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

6

Guten Morgen,

Ich denke auch nicht, dass es einen negativen Effekt hat.

Aber wenn du dich diesbezüglich sorgst, dann kannst du ja anfangen deinem bauchbaby zu erzählen, was du so machst.
A la: so, jetzt geh ich mich waschen, jetzt macht sich Mama was zu essen, jetzt gehen wir einkaufen, etc.
Das wirst du deinem Baby dann vermutlich auch alles erzählen, wenn es da ist. Ist also schonmal ne Möglichkeit zu üben;-)

Ich wünsch dir noch eine schöne restschwangerschaft und eine tolle Geburt.

LG Nadine

15

Danke Nadine!
Ich versuche das heute mal. 🙃💪

7

So Gedanken hab ich mir die letzten Wochen auch gemacht ☺️ Ich habe dann (auch wenns doof klingt) ihm Geschichten vorgelesen 😂

Mich hats beruhigt und somit wars gut 😋

16

Huch gut, ich bin nicht die einzige 😬🙌
Ich probiere das mal, vielen Dank 😊

8

Oh ja hier, das kenn ich, und ich kann dich sehr gut beruhigen.

Ich war von Beginn der Schwangerschaft schon zuhause, neue Stadt, kannte niemanden, dann wars Winter und ich hatte auch einfach keine Lust. Kurzum ich war so richtig faul, hab viel rumgelegen, geschlafen und fern gesehen.
Mit dem Bauch reden und Selbstgespräche fand ich lächerlich und telefoniert hab ich auch eher selten.
Hab mir dann exakt die selben Gedanken gemacht wie du.
Und was kam raus, ein tiefenentspanntes, super ausgeglichenes Baby.. und ich bin mir sicher dass daran die Schwangerschaft (und die Geburt) einen sehr entscheidenen Teil dazu beigetragen haben!

Naja dann ging’s weiter, sie war auf der Welt und es war nun noch weniger los hier.. ich wollte keinen fernsehen oder Radio mehr laufen lassen und mit einem neugeborenen sprechen das noch nicht mal reagiert kam mir auch befremdlich vor.. ich hab uns Ruhe und Entspannung und sehr viel kuscheln gegönnt.. es fühlte sich sooo richtig an, trotzdem macht man sich sorgen.

Und nun.... 😅 wenn einer lauschen würde, würde er denken ich hab nonstop Besuch, wer quatschen sehr viel auf walisch, ich erzähl ihr was ich mache „warte mal kurz, Mama muss die Decke noch holen“ und wir sind nun auch viel unterwegs und lernen andere Mamis kennen.

Alles kommt zu seiner Zeit,
und weißt du was..das wichtigste ist,und wird mit Kind auch immer bleiben, dass du auf deinen Bauch hörst..und wenn dir nach Ruhe ist, dann gönn sie euch!

17

Ah, eine Leidensgenossin 🙃

Jah, das mit der Sprache kommt ja noch hinzu, da lese ich schon einiges zur zweisprachigen Erziehung.

Durch den ungeregelten Tag wird man auch ein bisschen fauler, so kannte ich mich gar nicht.
Es ist ja eine absehbare Zeit und wenn mein Baby auch so tiefenenspannt wird, sind das gute Aussichten 🤞

Danke für deine Worte und alles Liebe für die Familie 🙋🏻‍♀️

9

Ich war in der 16ten Woche schon zuhause und mein Mann hat bis spät abends gearbeitet. Er war auch ab und zu mal für ein paar Tage beruflich unterwegs. Da ich neu in der Stadt bin, habe ich auch keine Freunde mit denen ich mich treffen könnte. Ich hab viel mit meiner Familie telefoniert und Selbstgespräche geführt. Außerdem hab ich auch vor mich hin gesungen.

Nun ist der kleine Mann da und es ist alles gut. Weil dein Baby erkennt dich ja nicht nur an deiner Stimme, sondern auch an deinem Geruch. Und wenn es mal da ist, redet man beim Windel wechseln oder in den Wachphasen.

Mach dir keine Sorgen und genieße deine Zeit und schlafe gut aus bis das Baby da ist 😁

18

Hihi, ja ich denke ich habe einfach zu viel Zeit zum Nachdenken 🙈

Also meine Schlafreserven sind auf jeden Fall gefüllt 🙌 hoffentlich nützt das dann für später!

Ja, ich singe und spiele viel Gitarre, eine Freundin meinte schon, dass die kleine die Lieder dann später wiedererkennt und sogar beruhigt.

Mal sehen, ich werde berichten 😊

Vielen Dank und liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

10

Also ich kann dir nur sagen: ich war bei meiner Tochter seit der 7. SSW im Beschäftigungsverbot - aber alle anderen sind natürlich arbeiten ... Meine Familie lebt 200km weit entfernt. Da war also auch eher mal telefonieren angesagt 😉
Man hat mir immer gesagt, ich müsse mit meinem Bauch reden damit das Baby sprechen lernt 🙄
Ich fand das aber immer suspekt, ich habe eher gedanklich mit dem Baby kommuniziert ...

Und was hab ich nun? Ein Kind was absolut Mama-fixiert ist und erst den Schnabel hält wenn es schläft 😏 (nicht auszudenken, was passiert wäre wenn ich in der Schwangerschaft mit ihr geredet hätte 😜)

Mach dir keine Sorgen. Solange DICH das nicht stört, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
Alles Gute!

19

Danke für die netten Worte und alles liebe für dich und die Quasseltante 🤗🙋🏻‍♀️