Baby 5 Wochen alt längeren Zeitraum alleine mit Papa lassen?

Hallo ihr Lieben,

Vorab möchte ich "fesstellen" sowas geht beatimmt nur mit Flaschen Kinder 😅.

Aber ich hab mir gestern mal so Gedanken gemacht! Ich hatte gestern Nachmittag einiges zu erledigen, mein Mann war dann mit unserer kleinen gerade 5 Wochen alt alleine. Naja nicht ganz nach einer Weile ist er mit dem Kinderwagen zu seinen Eltern aber nicht um sich Hilfe zu holen sondern weil ihm langweilig war. Die kleine hat auch kurz bevor ich gekommen bin geschlafen. Ich muss auch sagen mein Mann macht das echt super mit der kleine er kümmert sich liebevoll um sie macht Fläschchen gibt es ihr und ich musste sie noch nie umziehen wenn er sie gewickelt hat. Im großen und ganzen hat unser mocki einen echt tollen Papa und ich einen super ehe Mann. Aktuell hat er Urlaub und steht auch mal in der Nacht auf um ihr ein Fläschchen zu geben und bleibt dann wach mit ihr bis sie wieder einschläft. Ich konnte echt schon paar mal "aus" schlafen weil er sich wirklich liebevoll um sie kümmert und mich in allem unterstützt.

Nur Gester war ich halt mal 4 Stunden unterwegs und er mit ihr alleine und ich muss zugeben ich habe es genossen 🙈. Aber bin ich dadurch gleich eine schlechte Mutter weil ich mein kleines Mädchen mit 5 Wochen so lange alleine gelassen habe? Ich hätte auch kein Problem damit wenn sie mal für 2 stundne oder so alleine bei den Großeltern wäre. Meine Eltern und auch Schweiger Eltern sind liebevolle Menschen und die Enkel Kinder stehen überalles.

Möchte auch ganz klar erwähnen ich hab meine kleine sehr vermisst und meinen Mann 3x angerufen und gefragt ob alles okay ist aber es war schön mal wieder Zeit für sich zu hanen. Zwischen den ganzen Fläschchen und Windeln 😂. Und ich war so glücklich als ich sie wieder bei mir hatte. Aber ich bin der Meinung man darf sich auch mal aus dem Mama Alltag schleichen und einfach mal für ein paar Stunden wenn es die Zeit natürlich erlaubt einfach nur Mensch sein.

So das war jetzt sich bisschen mehr als ich gedacht hätte 😅. Euch einen wunderschönen Start in den Tag.

LG Karo

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
3

Sorry, aber du fragst dich jetzt nicht ernsthaft, ob du eine schlechte Mutter bist?!

EUER Baby war nicht mutterseelenallein sondern bei SEINEM Vater!

Also bitte. So können nur Mütter denken.

Oder macht sich dein Mann auch Vorwürfe, dass er sein Baby stundenlang alleine lässt während er arbeitet?

7

Das denk ich mir auch immer... irgendwie ist in manchen Köpfen drin, als ob nur ne Mutter gewisse Aufgaben erledigen kann oder sollte. Was blödsinnig ist... ein Kind liebevoll und "fachgerecht" versorgen kann jede vertrauenswürdige Person. Ob das der Vater ist, die Oma, der Opa, die Tante, der Onkel, Freunde oder auch Erzieher. Ein Kind ist nicht schlechter oder zwangsläufig auch besser aufgehoben nur bei der Mutter bzw. bei einer anderen Person.

Und wie du richtig schreibst. Väter sind es oft die weit häufiger am Tag und das schon im Babyalter fehlen. Natürlich würden sie auch lieber gerne daheim sein und alles von ihren Kindern mitbekommen. Aber das geht halt auch nicht... von Luft und Liebe lebt kein Kind allein! Nur weil es sich bei uns so eingebürgert hat, dass die Betreuung eines Babys vornehmlich die Mutter übernimmt - sind die Väter nicht schlechter dafür qualifiziert. Sie lieben ihre Kinder genauso wie die Mütter und nicht weniger... und sie sind auch nicht weniger Wert für ein Kind als die Mutter. Ein Kind braucht beide Seiten und je mehr Menschen es hat, die es positiv begleiten. (Auch Großeltern etc.) kann ein Kind selbst nur davon als Gewinner hervorgehen.

13

Hallo,
Also ich lasse unsere Kleine (8 Wochen) auch mit dem Papa allein und das trotz vollem Stillen und ohne Abpumpen. Warum sollte das nur bei Flaschenkindern gehen? Babys werden auch vom Stillen satt.
LG

1

Natürlich geht das und ist auch völlig richtig so ;) Haben wir hier von Anfang an so gehandhabt.

Lg

2

Unserer ist auch ein Flaschenkind.

4

Das du keine schlechte Mutter bist, weißt du selbst. Wieso meinst du, dass ein Papa weniger wert ist als die Mama? Auch die Großeltern gehören zum Leben des Kindes dazu und solange liebevolle Menschen mit deinem Kind zusammen sind, du ihnen vertraust und es selbst übers Herz bringst dein Kind abzugeben, gibt es nichts schlechtes daran!
Ich war nach 6 Wochen so fertig, dass meine Mutter den Kleinen über Nacht bei sich hatte. Er wurde liebevoll versorgt und wir konnten ausschlafen und neue Kraft tanken. Also hatte jeder was davon.

5

Also, mein Mann käme sich verarscht vor, wenn ich ihn bei nur 4-stündiger Abwesenheit 3x (!) anrufen würde bzw würde mich fragen, ob ich ihm nichts zutrauen würde.
Wie jemand schon schrieb: So können nur Mütter denken!
Genieße doch einfach, dass EUER Kind sich pudelwohl bei Papa fühlt.
Entspannte, glückliche Mutter = entspanntes, glückliches Kind!

6

Hi,

lass dir so ein Blödsinn bloß nicht einreden. Ne schlechte Mutter wärst du NUR, wenn du dein Kind ohne Aufsicht 4 Stunden daheim alleine rumliegen hättest lassen. Aber dein Kind war beim Vater gut aufgehoben und wärs auch bei den Großeltern! Es braucht keine Mutter um eine liebevolle Umgebung voller Schutz, Geborgenheit und Vertrauen zu schaffen. Weis nicht warum sich manche Mütter in unserer Gesellschaft so eine Alleinstelligkeit attestieren. Das ist schlicht blödsinn. Man ist ein paar Stunden am Tag weg... das kann man nicht vergleichen mit "ich komm nie wieder und kehre meinem Kind für immer den Rücken zu".

Mein Mann hat im Schnitt 8 Stunden gearbeitet wenn ich damals mit Junior allein daheim war... ist er deswegen ein schlechter Vater? Nur so ein Gegenbeispiel! Wichtig ist das das Kind gut betreut wird und in vertrauensvolle Hände abgegeben wird in der eigenen Abwesenheit. Meine Oma hat 3 Kinder und damals in der DDR wars nicht üblich Elternzeit zu nehmen. Es gab 8 Wochen Mutterschutz und danach kam das Kind in die Krippe und die Mama ist regulär wieder arbeiten gegangen, weil mit einem DDR Gehalt keine Familie zu ernähren war. Die ist jeden Tag mitm Fahrrad die 15 Minuten Entfernung zu ihrem Arbeitsplatz 3 mal hin geradelt... hat ihre Kinder gestillt und ist wieder zurück zur Arbeit und hat sie nach 8 Stunden arbeiten wieder abgeholt. Meine Oma find ich nicht nur ne liebevolle Oma, sie war/ist auch ne liebevolle aufopfernde Mutter für ihre Kinder und auch wenn mein Vater jetzt sehr unterdrückt von seiner Frau lebt und keinen Kontakt mehr zu ihr hat... ohne deren Einfluss würde er noch den selben innigen Kontakt zu seiner Mutter pflegen wie einst und seine Schwestern es heute noch tun.

Wer in der Stundenanzahl der persönlichen Präsenz einer Mutter wertet ob eine Mutter eine gute oder schlechte Mutter ist... der weis nicht was schlechte Mütter ausmacht! Und sofern das Kind parallel die Flasche gewöhnt ist und man kann auch abgepumpte Milch über die Flasche geben... ist das auch bei Stillkindern kein Problem!

Natürlich würde ich vermutlich nach der ersten Trennung bei einem so kleinen Kind ständig aufs Handy schauen weil ich mir einbilde es klingeln zu hören... ggf. mal anrufen wies läuft... oder nicht anrufen weil man angst hat, dadurch das Kind aufzuwecken.^^ Selbst wenn ich in der Arbeit bin (ich arbeite seit mein Sohn 13 Monate alt ist wieder) denk ich mehrfach täglich was wohl mein Kind gerade macht. Obs ihm gut geht und ob er Spaß in der Krippe hat oder bei Oma/Papa (weil die Krippe zu hat oder er krank ist und einer von den beiden übernommen hat). Aber ich kenn mein Mann und ich kenn meine SM - beide würde mich sofort anrufen wenn irgendwas wäre, womit sie überfordert wären... um sich Hilfe und Rat bei mir zu suchen oder mich gar aufzufordern selbst heim zu kommen weil sie an ihre Grenzen kommen. (Ja meine SM hat mich 2x aus der Arbeit raus geholt weil sie mit dem krankheitsbedingten Begleiterscheinungen - unter anderem einen Fieberkrampf - gänzlich überfordert war und nicht mehr allein sein wollte mit ihm.)

8

Keine Sorge, du machst nichts falsch

Ich bin nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen und mein Mann war mit der Maus alleine. Zum Teil war ich 6 Stunden und mehr weg.
Also alles gut. :)

9

Deine Frage lässt tief blicken. Kann der Vater schlechter mit dem Kind umgehen als die Mutter? #rofl
Das ist ja eine grauenvolle Gluckensichtweise aus dem vorigen Jahrhundert. Tausende vn Frauen gehen nach dem Mutterschutz arbeiten und die Männer kümmern sich komplett. Was würdest du machen, wenn er umgekehrt genauso denken würde - und dich x Mal telefonisch kontrolliert, wenn du mal allein bist mit dem Kleinen? Vertrauen, aber so schnell wie möglich.

10

Ich habe ein Stillkind daher kann ich das Baby nicht länger als 2 Stunden mit dem. Papa alleine zu hause lassen (außer ich lege mir eine Pumpe zu). wobei ich erwähnen muss, dass ich diese 2 Stunden totaaal genieße. Davon wird man keine schlechte Mutter, da brauchst du dir keine Sorgen machen..

11

Ich werde nie verstehen wieso Vätern stolz auf die Schulter geklopft wird wenn sie nachts aufstehen, das Baby umziehen, mit ihm alleine bleiben..

Klar darfst du Sachen alleine machen, der Vater ist nicht weniger Wert oder weniger kompetent

Ich finde es schade dass man da heutzutage noch unterscheidet zwischen Vater und Mutter