Sauerstoffmangel während der Geburt

Hallo ihr lieben, ich wollte mal ein Update von uns da lassen. Und vielleicht Erfahrungen hören dem etwas ähnliches passiert ist. Wie haben sich eure kleinen entwickelt? Wer meine Geschichte kennt weiß was passiert ist. Wer nicht dem erzähl ich es ganz kurz. Mir ist die Gebärmutter gerissen, als der Notkaiserschnitt gemacht wurde, sah man das unsre kleine Luisa schon in meinem Bauchraum lag. Sie atmete nicht. Und musste reanimiert werden. Hatte also sauerstoffmangel. Und das alles weil eine Hebamme und Ärztin zu spät gehandelt haben. Das ist nun 4 monate her. Gestern hatten wir unseren ersten Termin beim Neurologen. Luisa hat super mitgemacht und gezeigt was sie alles schon kann. Bis jetzt ist sie zeitgerecht entwickelt. Man sagte mir das man größere Schäden sehen würde, wenn was wäre. Was bei ihr aber nicht der Fall ist. Wahrscheinlich haben wir wirklich Glück gehabt. Die nächste untersuchung ist wieder in 3 Monaten, wo wieder die Entwicklung und die Fortschritte angeschaut werden. Ich bin so erleichtert. Ich hatte solche Angst vor diesen Termin. Lg Sabrina mit Sofia 3j u. Luisa 4 Monate ❤

1

Huhu sabrina:)

Habe deine Geschichte mit verfolgt:) und ich freue mich so sehr mit dir, das eure kleine sich super entwickelt hat:)

Liebe Grüße

2

Ich kannte deine Geschichte nicht, aber ich freue mich trotzdem für euch! 😊

3

Hallo,

Meine Tochter hatte auch einen Sauerstoffmangel bei der Geburt. Bei uns lag das an einer Plazentaablösung. Die Schwangerschaft war bei mir eh schon schlimm (Zervixinsuffizienz, immer wieder mal Wehen, Präklampsie, 3 Monate schonen) bin dann nachts um 1 mit schlimmen Bauchkrämpfen aufgewacht, dachte noch das sind Senkwehen oder so 2 Stunden später sind wir in die Klinik gefahren, es wurde ein CTG gemacht da sind ständig die Herztöne abgefallen unter 100. Ich wurde schnell in den OP gebracht und meine Tochter wurde geholt, der Arzt bei der OP hat gesagt wären wir 15 Minuten später gekommen wäre meine Tochter nicht mehr da. Ihr Nabel-PH war 6,9. Sie hat auch nicht geatmet oder geschrien bei der Geburt, sondern musste erst mit der Maske reanimiert werden und hat dann selber angefangen zu atmen und wurde auf die Intensiv gebracht. Sie lag in einem Inlubator und hat auch für 3 Tagw so 3 Elektroden auf den Kopf bekommem die die Gehirnströme messen, damit die Ärzte schnell reagieren können falls sie einen Krampfanfall bekommt. Da war zum Glück alles in Ordnung. Bevor sie entlassen wurde haben die noch ein EEG gemacht, das war auch unauffällig. Nach 12 Tagen wurde sie entlassen. Zum Neurologen oder so müssen wir nicht.

Sie wird morgen 5 Monate alt (korrogiert 4) und zum Glück auch keine Folgeschäden davon getragen. Kann sich seit kurzem drehen, Spielzeug nehmen und drauf rumkauen, lächeln, richtig Lachen, "Antworten" wenn man mit ihr spricht , also so GUUU AAAA.

Unsere Mäuschen sind halt kleine Kämpfer 😍

DiMama

6

Das ist ja Wahnsinn dann ist es uns wirklich gleich ergangen. Meine Schwangerschaft war identisch wie deine auch mit der zervixverkürzung und der 3 monate liege zeit. Toll das sich deine Maus auch so gut entwickelt. Was uns bei luisa noch etwas sorgen macht das sie manchmal durch Mund und Nase gleichzeitig spukt und dadurch keine Luft bekommt. Bis jetzt habe ich es immer rechtzeitig bemerkt. Hatte deine sowas auch schon mal? Lg

10

Guten Morgen,

Ja das mit dem durch die Nase spucken kenne ich auch.

Das hatte meine Tochter auch ist aber schon deutlich besser geworden. Am schlimmsten war es wenn ich sie die Flasche habe trinken lassen ohne zwischendrin aufstoßen zu lassen, wenn ich dann ein Bäuerlchen gemacht habe hag sie alles erbrochen, auch durch die Nase. Dann habe ich einfach alle 50-70 ml ein Bäuerlchen machen lassen und seit dem erbricht sie auch nicht mehr. Also ihr passiert das trotzdem ab und zu wenn ich sie nach der Mahlzeit auf dem Bauch lege oder beim Bäuerlchen aber da erbricht sie auch nicht viel sondern vielleicht 1 Teelöffel oder so mehr nicht. Als sie kleiner war hatte sie das auch ganz schlimm, ihr ist manchmal der Mageninhalt hochgekommen ohne zu erbrechen und sie hat keine Luft mehr bekommen. Deswegen habe ich sie auch am Anfang nicht auf dem Rücken schlafen lassen sondern auf der Seite. Jetzt passiert es zum Glück nicht mehr dass sie sich am erbrochenen verschluckt.

Sowas haben aber Babys ganz oft das liegt daran dass der Magenmuskel noch nicht so gut funktioniert und ihnen der Magenonhslt wieder hoch kommt aber das ist normal und verwächst sich wieder sobald die Kleinen mobil werden und/oder Brei essen.

DiMama

weitere Kommentare laden
4

Hey,

meine Tochter musste nach der Geburt auch reanimiert werden. Sie kam dann für 72 in Hypothermie, um weitere Schädigungen am Gehirn zu vermeiden. Die Hirnströme wurden permanent überwacht. Sie wurde beatmet und über eine Sonde ernährt. Lag also quasi in einer Art Koma. Die erste Woche sah ganz ganz schlecht aus. Es folgten einige EEGs und ein MRT, auf dem dunkle Flecken zu sehen waren. Sie hat sich nach der ersten Woche aber dann doch sehr schnell und gut erholt, so dass wir nach 2,5 Wochen nach Hause durften. Es folgten zig Therapie und Arzttermine, aber immer war alles soweit ok und normal entwickelt.

Sie ist vor 2 Wochen 2 geworden. Laufen hat sie erst mit 18 Monaten und Physiotherapie gelernt. Aber jetzt gibt es keinen Unterschied mehr zu Gleichaltrigen.

Seit dem Sommer leider sie leider an Epilepsie, aber das muss wohl nicht mit der Vorgeschichte zusammenhängen, meine Mutter hatte auch Kinderepilepsie. Das kann sich wohl mit der Zeit "verwachsen" Im Zuge der Diagnose wurde ein erneutes MRT gemacht, da war dann nichts auffälliges mehr zu sehen. Also soweit alles "normal"

Auch ihre sprachliche Entwicklung ist etwas zurück. Aber das gibt es ja auch immer mal wieder. Haben bald noch einen Termin bei einer Entwicklungspsychologin, dann weiß ich mehr.

Ansonsten ist sie aber ganz normal. Ein kleines, trotzendes, neugieriges und oft wildes Mädchen 😉

Gerade anfangs hab ich immer gedacht "oh Gott, ist das alles normal, was sie macht (oder nicht macht)" "hängt das mit der Vorgeschichte zusammen" "muss ich nicht mal zu einem Facharzt" - aber was für einen? Und alle Ärzte sagte immer nur, dass ja nichts auffälliges zu erkennen wäre.

Man macht sich da als Mutter verrückt, aber es lässt mit der Zeit nach.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
K4ssio

7

Danke das du mir deine Geschichte erzählt hast. Das beruhigt mich etwas. Es stimmt man hat ständig Angst das was kommt. Die 72 std. Kältetherapie hatten wir auch. Was unsere leider zurzeit hat das sie manchmal gleichzeitig durch Nase und Mund spukt und so keine luft bekommt. Hatte das eure auch? Alles gute weiterhin. Lg

14

Nur zur Zeit oder schon länger? Ich hatte ein Speikind, der lief es Tag und Nacht überall raus 😅 war echt extrem bei ihr und hat erst mit 14 Monaten aufgehört. Ihr Papa und die Tante waren aber wohl auch solche Spucker ... was wir schon alles durch haben 🙈

Wenn es nur im Moment ist, ist es evtl ein Virus? Spuckt sie nur oder übergibt sie sich richtig? Ansonsten mal vom Arzt abklären lassen.

weiteren Kommentar laden
5

Schön dass sie sich gut entwickelt! 🌷

Ich kannte deine Geschichte auch nicht, hast du da was wegen der Ärztin und Hebamme unternommen?

Bei mir hat eine Hebamme auch auf mein bitten nicht gehandelt und ich hadere immer noch ob ich nicht nochmal ein Gespräch mit ihr suche 🤔 mich lässt das nicht so richtig los.

LG

8

Ja, wir hatten nochmal ein Gespräch mit den Ärzten und der Hebamme. Es tat sehr gut ihnen unsere Meinung zu sagen und wie wir das alles empfanden. Leider ändert es nichts am Geschehen. Haben auch die ganze Akte angefordert und Geburtsbericht usw. Wir lassen es von unsere Krankenkasse auf behandlungsfehler prüfen.

9

Liebe Sabrina,

schön zu hören, dass alles gut bei euch läuft. Das macht Luisa super. Ich hoffe, du kannst bald richtig loslassen und entspannt die Babyzeit genießen. 😘 Freu mich sehr für euch.

LG Nona mit einem Sohn 💙 an der Hand, einer Tochter ❤ im Herzen und Wuzerl ❤ (12 Wochen) auf dem Arm

11

Danke, ja das hoffe ich auch. Lg zurück.