Blutschwämmchen,hat jemand Erfahrung damit?

Hallo,
Mein Junge ist fünf Wochen alt und vor drei Wochen haben wir ein Blutschwämmchen unterm Arm entdeckt.
Zur Geburt hatte er es definitiv noch nicht, es wird größer und ist erhabener als die Haut drum herum.

Kinderarzt hat es zur U3 angeschaut und es besteht kein Grund zur Sorge,es sollte nur kontrolliert werden ob und wie es sich verändert.

Wenn der Kleine älter ist könnte man es entfernen lassen,normalerweise wird das mit Laser gemacht.
Neuerdings gibt es eine alternative Therapie mit Beta Blockern die sehr gute Erfolge erziehlt.

Diese kann natürlich nur nach ausführlichen kardiologischen Untersuchungen und gesundheitlicher
Eignung stattfinden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Blutschwämmchen und deren Behandlung/Entfernung?

LG

1

Hallo. Meine Tochter hat auch seit Geburt ein Blutschwämmchen das immer größer wurde es gibt wohl verschiedene Behandlungsmethoden, bei uns war das Blutschwämmchen allerdings bereits so groß, dass nur noch die Behandlung mit Betablocker unmöglich war. Seit sie 6 Wochen alt ist, sie ist jetzt 6 Monate alt, erhält Sie nun die Betablocker. Wir waren dafür drei Tage stationär in der Klinik aufgenommen und sie wurde auf das Medikament eingestellt und alles genaustens überprüft. Seit sie das Medikament einnimmt ist das Blutschwämmchen wesentlich weicher und heller geworden. Laut der Ärzte wird es wohl irgendwann komplett verschwinden allerdings wird das noch eine ganze Weile dauern. Die Ärzte meinen dass sie das Medikament noch mindestens bis Ende des Jahres einnehmen muss. Wir haben damit allerdings überhaupt keine Probleme, sie verträgt es sehr gut und nimmt es auch gerne.

Man merkt also wirklich dass das Medikament hilft und wir haben damit keine Probleme. Wenn du noch Fragen dazu hast kannst du mir gerne eine persönliche Nachricht schicken.

2

Ich habe selber einen und meine Tochter hat auch einen kleinen. Das ist völlig harmlos wenn es nicht am Auge oder so ist und muss dann auch nicht unbedingt behandelt werden! Normalerweise wird ein Blutschwamm erstmal größer und dann im Laufe der Zeit wieder kleiner und heller. Meiner am Knie ist inzwischen kaum noch zu sehen.

3

Hallo, ich selbst hatte von Geburt an eines mitten im Gesicht. Meine Eltern haben erstmal garnichts gemacht da es sein kann, dass es sich von allein verringert. Bevor ich in die Schule bin haben wir es dann behandelt. Vom Hautarzt hatte ich erst einmal eine Salbe bekommen, die es zum Glück auch hat komplett verschwinden lassen. Ansonsten wäre es gelasert worden.
Eine Therapie mir Betablockern würde ich nur machen wenn es medizinisch notwendig ist oder sonst nichts hilft.
Liebe grüße

4

Hallo
Mein großer Sohn hatte es auch so ab dem 7 lebenstag seitlich am knie es zog sich so bis 2 jahre hin und ist dann von alleine verschwunden.
Zuerst sah es aus wie ein Kleider blauer roter Fleck dann wie kleine Blitze und dann wie dicke rote blutpunkte die sich dann verbinden haben zu einem großen ca 2€ Stück großen Fleck.
Es tat ihm nie weh und somit wollte ich nichts machen lassen.
Und zack ging es weg es wurde immer blasser bis es ganz weg war.

LG Janine

5

Huhu...ich würde defintiv erstmal von einer Behandlung abraten - wenn Euer Kinderarzt Euch nicht aus gesundheitlichen Gründen dazu rät.

Unsere Tochter hat auch mit ein paar Wochen einen auf dem Oberarm bekommen, der ein paar Wochen wuchs und sich dann irgendwann wieder zurück gebildet hat.
Sie ist jetzt 2 und man sieht ihn kaum noch und ist so gut wie verblasst.
Selbst wenn er sich nicht zurück gebildet hätte, hätten wir ihn nicht behandelt.

Ich finde wenn er nicht im Gesicht ist oder einschränkt, kann man die Kinder auch später selbst entscheiden lassen ob sie sich diese entfernen lassen wollen.

Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. In den meisten Fällen bilden sie sich von alleine zurück, daher würde ich abwarten.
Liebe Grüße

6

Mein Sohn hat auch eins, das mit Betablockern in Form eines Gels behandelt wurde, da es im Windelbereich ist. Dazu wurde er auch in der Klinik überwacht (wurde er sowieso, da er zum Begandlungsbeginn noch auf der Frühgeborenenstation lag). Die Ärzte hatten mir erklärt, dass sie normalerweise nur behandeln, wenn es im Gesicht, im Windelbereich oder besonders groß sei. Die Blutschwämmchen wachsen wohl in den ersten 4-10 Monaten sehr schnell und bilden sich danach sehr langsam über Jahre zurück. Bei meinem Sohn, jetzt knapp 9 Monate alt, hat diese Rückbildungsphase schon begonnen und das Gel haben wir daher abgesetzt. Alternativ hätten sie in einer anderen Körperregion wohl auch verreisen können.

7

Hallo,

Meine Tochter (5 Monate) hat es am Augenlied, sie hat die Diagnose mit 5 Wochen bekommen.

Wir müssen regelmäßig in die Augenklinik falls es so groß wird dass es die Sicht behindert, muss es behandelt werden. Und haben nächsten Monat einen Termin in der Hämangiom-Sprechstunde in der Hautklinik. Bei uns muss es aber nur regelmäßig kontrolliert werden.

DiMama

8

Ich hatte immer eins am Hinterkopf. Es wurde immer beobachtet aber es musste nie was gemacht werden. Nach meiner 1 ss war es von selbst verschwunden

9

Mein Sohn hat das am Zeh. Direkt auf der Kippe, die ist halt dicker als die anderen aber fällt nicht so stark auf.
Mmdie Ärztin sagte es ist nichts schlimmes wird auch nicht wirklich grösser.
Ich soll wenn er läuft darauf achten das er nicht barfuß durch die würde rennt, wo er sich dort verletzen könnte. Sonst gibt es nichts zu beachten für uns.