Mein Baby hat den Mund ständig offen

Guten Morgen

Mir ist aufgefallen, dass mein Baby (fast 7 Wochen alt) seit Geburt den Mund eigentlich fast immer offen hat, egal ob beim Schlafen oder im Wachzustand. Er atmet dabei aber durch die Nase und das ohne Probleme. Das Stillen klappt auch super. Kennt ihr das? Haben das eure Babys auch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey
Meine jüngste ist jetzt bald 7 Monate alt und irgendwann in den ersten wochen ist mir aufgefallen das sie genau wie von dir beschrieben,immer den mund auf hatte,ich glaub das ging vllt 3-4 wochen so aber seit dem ist der mund wieder “ganz normal“
Lg

2

Hallo,

unser Sohn hat immer noch sehr oft den Mund offen. Er ist 8 Monate.

Er hat ein verkürztes Lippenbändchen.
Das ist der Kinderärztin bei der U3 aufgefallen.

Frag doch bei der nächsten U einfach mal nach 😊

3

Huhu,

meiner ist fast 6 Monate und hat den Mund auch sehr oft offen. Nicht mehr so oft wie anfangs, aber dennoch. Ich find das aber so süß, er hat in Kombination mit seinem Blick so einen etwas trotteligen Gesichtsausdruck. Richtig süß 😁

Lg Heiligenhaus

4

...meine Maus hatte auch ne Zeit lang immer den Mund offen. Dann hatte mal ne Zeit lang immer die Zunge draußen und zwar so penetrant, dass ich schon drauf angesprochen wurde.

Ihre jetzige Masche ist die Schnute. Sie "übt" Schippchen ohne dabei nörgelig oder traurig zu sein. Das hat sie jetzt entdeckt und das wird solange durchgezogen, bis es langweilig ist.

Alles Gute! Kitty mit Mausi (21 Wochen)

5

Du solltest das auf jeden Fall auf dem Schirm haben und weiter beobachten.

Jetzt ist das bestimmt noch nicht so wichtig, aber ab einem gewissen Alter ist es so, dass der Kiefer von der Zunge, die im geschlossenen Zustand an die Kauleiste drückt, gedehnt wird und somit das Wachstum unterstützt. (Vorallem nachts, wo ununterbrochen Druck ausgeübt wird).
Wenn das Kind den Mund ständig geöffnet hat entsteht kein Druck auf den Kiefer, da die Zunge ja nur "rum liegt". Der Kiefer wächst dann langsamer oder irgendwann garnicht mehr:
Das bedeutet, dass die Gefahr für eine Zahn- und Kieferfehlstellung erhöht ist.

Eigentlich kommt sowas aber, dachte ich, eher durch eine verengte Nasenscheidewand.
Sprich es mal beim Kinderarzt, vielleicht auch beim Zahnarzt an. Sollte das jahrelang so bleiben würde ich mal zum HNO gehen, aber wie gesagt: jetzt ist es bestimmt noch kein Grund zur Panik.

(Bei mir war es übrigens genauso, mein Kiefer ist nur so groß wie einer 10 jährigen und dadurch habe ich massive Probleme).