Mein Sohn hat heute weissbrot und teewurst bekommen! Kita!

Hallo,

ja wie oben schon steht, hat mein Sohn- fast 11Monate- heute Weissbrot und Teewurst in der kita bekommen.

Ich achte sehr auf seine Ernährung, koche vorwiegend selbst, verzichte auf Zucker und Allergene.
Und nun das!#augen
Es wird ihn sicher nicht umbringen und dieses eine Mal wird auch nicht schaden, weil er hat es ja auch fast alles ausgespuckt#cool.

Aber was bewegt jemanden, einem nicht ganz 11 Monate altem Säugling soetwas zum Essen zu geben#kratz
Sollte nicht der gesunde Menschenverstand sagen dass das nicht gut und vorallem nicht notwendig sein kann#kratz Ich verstehe es nicht.

Ich hatte in der Kita auf Nachfrage gesagt, "ja natürlich kann er mal ein Stück Brot zum Knabbern haben" (ich dachte an Vollkornbrot, harte Kruste ohne Beläge) Als sie mir heute ganz stolz davon berichtete, ist mir richtig das Gesicht eingeschlafen#schock, ich war wirklich geschockt, weil ich das nicht verstehen kann, was einen dazu bewegt.
Er ist doch noch ein Baby!#gruebel

Nun habe ich gesagt das ich es nicht möchte, ich hoffe das klappt!;-)

Findet Ihr ich übertreibe?

Gruß bw

1

Ich denke einfach das da ein Kommunikationproblem bestand....

Dennoch muss ich aus meiner persönlichen Sicht sagen, das ich die Aufregung nicht ganz verstehe... ich mein 11 Monate ist fast 1 Jahr und da bekommen viele Babys/Kinder die ich kenne schon Brot mit Wurst oder einfach so....

5

hallo,

ja ich denke auch es wird ihn nicht umbringen. Aber es muss doch auch nicht sein, oder?

Wahrscheinlich übertreibe ich wirklich!#schmoll

Gruß bw

2

Hi!

Sag mal ehrlich, übertreibst du nicht ein bisschen??? Unser Luca ist 9 Monate alt und isst schon Brot mit Belag (er mümmelt das eher und es schmeckt ihm). Also auf Ernährung achten, kann ich ja verstehen, aber nur weil er jetzt ein Weißbrot mit Teewurst gegessen hat, geht die Welt nicht unter...
Er ist doch noch dabei, die Welt des Geschmacks zu ergründen und ich lasse Luca auch essen, was ihm schmeckt. Dazu gehört auch Gemüse und Obst. Das mit der ultragesunden Ernährung kann ich ihm immer noch beibringen, wenn er etwas älter ist und dann begreift, was er da eigentlich isst.

Nicht ganz so streng sein....aber musst du selbst wissen.

LG

Diana#augen

Diana

3

Unser Sohn (10 Monate) geht auch bald in die Kita und wenn ich dann sowas höre... Ich finde nicht, dass du übertreibst, denn ich finde gerade bei den Kleinsten sollte man (also auch die Erzieherin) bischen drauf achten, was sie gibt. Vielleicht ist es der bequemste und einfachste Weg, wenn sie allen Kindern das gleiche gibt... Aber es war sicher das erste und letzte mal und nur ein Mißverständnis. Ist doch gut, dass sie es erzählt hat, so hast du es wenigstens mitbekommen.
Anke

7

Hallo,

ich glaube die wissen es nicht besser und haben es total gut gemeint!

Man muss wirklich von Anfang an darüber reden!

Gruß bw

4

Ja, ich finde es auch sehr übertrieben und denke auch nicht, dass man einem Kind mit dieser 'ultragesunden' Ernâhrung einen Gefallen tut. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich denke auch, dass es ein Kommunikationsproblem war. Redet einfach noch mal drüber.

6

Hallo,

nicht falsch verstehen, also ultragesund ist unsere Ernährung nicht.

Es gibt noch keinen Zucker, keine zuckerhaltigen Getränke und eben keine Gewürze und Salz und natürlich keine Geschmacksverstärker etc... und Bio-qualität.

Ultragesund finde ich das nun nicht gerade, eher normal! Und ich denke schon dass ich ihm damit einen Gefallen tue!

Aber vielleicht übertreibe ich ja wirklich ein wenig? Geklärt ist es ja nun und ich denke er wird keine Wurst mehr bekommen. Gegen Brot habe ich ja nix!

Gruß bw

8

Hi!

Naja, unter Brot verstehe ich auch gesünderes Brot, aber im Prinzip schadet ihm eine Scheibe Weißbrot nicht - macht aber auch nicht wirklich satt #augen

Mit der Teewurst hätte ich bei Henrik im Prinzip kein Problem obwohl ich sehr auf seine Ernährung acht. Aber er dürfte sie wahrscheinlich nicht essen wegen ner Kuchmilchallergie.

Henrik bekommt nichtmehr ausschließlich Bio da es unterwegs (im Restaurant oder beim Bäcker) nicht machbar ist. Ich denke mit dem Gedanken mußt DU DIch langsam anfreunden #schwitz

Bringst DU denn sein Essen immer mit?

Meine Tagesmutter bekommt ne List mit allem was Henrik nicht essen darf - so hat sie nen Leitfaden.

Nicht aufregen #liebdrueck

LG,
Hermiene

9

Hallo Hermiene,

ja ich gebe sein Essen immer mit, also Mittag-selbstgemachten Brei- und für nachmittag meistens Hirseflocken und Obstgläschen. Er isst noch nichts wirklich festes, weiß leider nicht warum, aber er liebt es an Brot rumzulutschen und das bekommt er auch ziemlich oft!
Beim Bäcker bekommt er auch ab und zu mal ein Brötchen und das ist sicher nicht Bio.
Also ich bin nicht sooooo extrem ;-)

Findest Du Teewurst nicht bedenklich? Ich dacjte an schrecklich Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, pökelsalze...#schock aber vielleicht bilde ich mir das nur ein, weil ich Vegetraier bin#hicks!

Dann bitte belehre mich eines besseren!

Gruß bw, die sich nur kurz aufgeregt hat#schein

10

Oh mein gott:

Vegetarier und dachte#augen

weiteren Kommentar laden
11

Hallo BW, also ich glaube wirklich kaum, was ich hier lese...
ich denke schon, das Du übertreibst.
Meine Tochter ist auch 11 Monate alt, und "achduscheiße", sie geht auch in den Kindergarten und isst dort seit nem Monat ALLES mit. Sie bekommt Mittag und Vesper. Klar, wenn es mal Bohnen oder irgendwas ungeeignetes gibt, wird auch eine Alternative für sie gekocht. Oh mein Gott, sie bekommt zum Vesper sogar Russisch Brot, Obstkuchen, Kekse (natürlich auch oft Obst).
Ich denke mit 11 Monaten ist das absolut in Ordnung. Auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde. Viele Mamis übertreiben da echt. Wann willst Du Deinem Sohn denn sowas geben? Wenn er 12 Monate alt ist?
Naja, sollte kein Angriff sein, ist nur meine Meinung.
LG Janine und Melina (die gerade eben ihr Leberwurstbrot gegessen hat)

17

Hallo,

jeder hat eine eigene Ansicht von ernährung und *ach Du scheisse;-)* ich finde Wurst ist nicht unbedingt ein gesundes Lebensmittel.

Gruß bw

27

bekäme henrik einfach alles zusammen wüßte ich jetzt nicht worauf er allergisch ist bzw wäre er wahrscheinlich erstmal im kh gelandet....

es gibt halt mütter die führen ihr kind sanft an die tischkost ran statt im falle einer allergie erstmal ne ätzende auslaßdiät zu beginnen....

grüße,
hermiene & henrik - der auch vom tisch mitessen darf, aber bewußt

12

Also, ehrlich gesagt, kann ich die Aufregung nicht ganz verstehen. Meine Tochter hat ab ihrem ersten Geburtstag so ziemlich alles bekommen, was es auch bei uns Großen gab (natürlich keinen Alkohol, Zigaretten, Koffeinhaltiges und so). Wenn ein 11Monate altes Kind, also bald ein Kleinkind, mal Brot mit Wurst isst, ist das meiner Meinung nach kein Weltuntergang.
VORALLEM: Es ist utopisch, sein Kind in eine Kinderkrippe zu bringen und zu erwarten, das alles genauso gemacht wird wie zuhause. Spätestens wenn dein Kind mobil genug ist, wird es sich einmal quer durch das Frühstück der anderen Kinder futtern. Und da kann es sich sogar um Toastbrot mit Nutella oder so handeln!!!!!! Das kannst du nicht verhindern. Und die Erzieher auch nicht. KLEINE KINDER SIND NUNMAL NEUGIERIG!!!
Und wenn der erste Kindergeburtstag ansteht, der in Krippen ja auch gefeiert wird, bekommt dein Sohn wahrscheinlich Schokoküsse oder Eis oder so. Sicher kannst du die Erzieher bitten, deinen Sohn davon auszuschließen, aber mal ehrlich, wie würdest du dich fühlen, wenn alle um dich herum Schoki kriegen und du kaust auf ner Dinkelbrotkruste rum???? Sowas führt nicht selten dazu, das die Kinder ein unnormales und ungesundes Verhältniss zu Süßigkeiten o.ä. kriegen und in unbeobachteten Momenten all das verbotene Zeug in sich hinein stopfen.
Wenn du so viel Wert auf die Einhaltung deiner Erziehungs- und Ernährungsgrundsätze legst, wärst du mit der Einzelbetreuung durch eine Tagesmutter oder ein AUPair wahrscheinlich besser beraten.

Alles Liebe,

mani

14

Hallo,

nein so schlimm bin ich gar nicht.
Ich möchte auch nicht dass er ausgeschlossen wird und als einziger nur gesunde Sachen isst. Darum geht es auch nicht! Es wird an Geburtstagen natürlich auch Kuchen und so... geben, ganz klar. Dies wurde auch vorher klar gemacht, ich möchte meinen Sohn nirgendwo aussschließen!

Ich erwarte auch nicht dass man es wie zuhause macht, ich frage mich nur ob es ernsthaft notwendig ist dass ein Säugling Wurst isst. Aber ich halte Teewurst auch für ein kleinkind nicht für eine tolle Ernährung... Vielelicht habe ich da einfach eine andere Ansicht!

Es geht auch nicht um meine Ernährungsgrundsätze, sondern um gesunde und sinnvolle Grundsätze!#gruebel

Gruß bw

13

Ich verstehe deine Aufregung nicht ganz #kratz Dein Sohn ist fast ein Jahr alt. Erik hat sein erstes Teewurstbrot mit 7Monaten bekommen. Seit 1 oder 2Monaten ist er unser Essen mit- nicht zu stark gewürzt versteht sich... Ich würde es viel schlimmer finden, wenn das Kind nen fremden Schnuller im Mund hat (ist mir passiert, als ich Erik ausm KiGa abgeholt habe und er hatte nen lila Nuckel in der Schute #schwitz). Im Kindergarten ist Erik übrigens auch schon das "normale" Essen mit, es fing vor guten zwei Monaten an, das er sämtliche Breikost verweigert hat...

Rede einfach nochmal mit den Erzieherinnen #liebdrueck

LG, Bea + #babyErik fast 11Mon + #ei18.Ssw

15

Hallo Bea,

normales Essen verweigert er, alles was Stückchen sind, wird ausgespuckt. So natürlich auch den größten Teil dieses Brotes und Teewurst.
Fremde Schnuller finde ich auch schrecklich, da wird aber sehr drauf geachtet bei uns in der Kita;-)

Ich habe heute schon gesagt, Brot gern, aber möglichst nicht mit Wurst. Also Butter und so ist auch okay und auch das Weissbrot.

Gruß bw

23

Den Schnuller hatte sich Erik von dem Kind ausm Nachbarbett gemaust #schock;-) Naja, solang es nicht häufiger vorkommt...

LG und noch viel Spaß in der KiTa (unserer macht gerade Urlaub und ab Montag machen wir das auch #cool)

weiteren Kommentar laden
16

Ich meinen Augen, übertreibst du maßlos!!! #schock

Sorry, aber da fehlen mir echt die Worte, das du da so einen "Aufstand" machst!
Hey, dein Kind ist 11 Monate!!! Ich könnte deine Aufregung verstehn, wenn es 4 Monate wär. Aber doch nicht bei 11!!!

Gut, Toastbrot ist wirklich nicht so das Wahre. Aber er wird doch nicht gleich davon krank oder weiß der Geier #augen





Völlig übertrieben!!! #augen

18

Hallo,

es geht mir weniger ums Toastbrot, vielmehr um die Wurst! ;-)Ich mach ja nicht wirklich einen "Aufstand", oder? Fand es nur nicht sooo toll!

Gruß bw

19

Okay, okay...

Meine Maus bekommt was Wurst angeht, 1-2 in der Woche ein Stückchen Geflügel- Wiener in die Hand.

Wir essen eh kaum Wurst oder Fleisch.


Klar, wenn ich mir die Zutatenliste von diversen Wurstherstellern anschaue, wirds mir auch etwas mulmig.

Ihr schmecken die Würstchen sehr. Anonsten gibts nur Käse.


Gut, ich kann dich auf einer gewissen Art schon verstehen.
Aber es kommt mir vor, dass du da ein wenig überreagiert hast! Mir kam der gleich der Gedanke: "ach, so´ne Öko-Tante..." #augen (nicht ernst nehmen ;-) )

weiteren Kommentar laden