Hinterkopf

Hallo liebe Mamas,
Ich brauche Tips oder Erfahrungsberichte, wie ihr die Köpfe eurer Babys rund haltet.
Also bei uns ist es so, dass meine kleine nachts 12-13 Stunden schläft. Natürlich - wie empfohlen- auf dem Rücken. Sie dreht dabei ihren Kopf durchaus in alle Richtungen, aber ich weiß nicht wie lang sie den Kopf in welcher Position hält.
Unterm Tag leg ich sie zum schlafen meist auf den Bauch und ich besitze ein spezielles Kissen, indem sie unterm Tag drauf liegt, wenn ich sie mal nicht tragen kann. Das kommt natürlich vor, weil ich mein Baby nicht nur tragen will und kann, da ich Haushalt und einen Dreijährigen Bub habe, der mich auch braucht.

Ich hab echt Angst, dass all das nicht genügt um einen plattkopf zu verhindern. Mein Sohn Hage damals leider einen leichten aber da hatte ich das Kissen auch nicht... er hat auch sehr viel geschlafen - vor allem nachts.
Also wie macht ihr das? Das Kissen nachts ist eigentlich keine Option oder ?

Danke schön mal für eure Zeit zum lesen!

1

Ich denke das ist so ziemlich alles was du machen kannst! Ich lege unsere kleine auch gerne mal auf die Seite, besonders mittags. Meine Hebamme meinte übrigens dass das Kissen Quatsch wäre, aber da gehen die Meinungen sicher auch wieder auseinander. Ansonsten kannst du ja tagsüber auch gelegentlich (aber wie ja empfohlen auch nicht zu lange) mal auf eine Wippe oder sogar eine federwiege ausweichen, falls vorhanden 🙃
Lg Bien mit babymädchen 14 Wochen 🐵

2

Danke für deine Antwort 😊
Ja dieses Kissen hab ich geschenkt bekommen... ich bin mir auch nicht sicher ob sowas hilft, der der Druck auf den Kopf ist ja trotzdem da.
Ich hab noch eine Wippe, meinst du, dass der Druck da etwas genommen wird? Ich bin mir nicht sicher. Die Position ist da ja ähnlich wie beim Maxi cosi. Da sind sie eher aufrecht also vielleicht schon oder ?
So ein platter Kopf ist halt auch einfach nicht schön...

3

Ich glaub schön dass in der Wippe das Gewicht eher nochmal anders verteilt ist, was ja aber leider auch nicht wirklich besser ist 🙉 ich versuche einfach recht viel zu variieren-bisher klappt das ganz gut. Meine Tochter liebt allerdings auch die trage- da hab ich sie dann beim saugen/Wäsche machen etc halt auch recht oft mit drin 😅

4

In irgendeiner Eltern-Zeitschrift war dazu gerade ein Artikel drin. Da hat ein Kinderarzt dazu geschrieben, dass er nicht glaubt, dass es der nächtliche Schlaf in Rückenlage ist, der den Kindern den Schädel so verformt. Diese Verformung ist übrigens nicht nur optisch problematisch, sondern auch nicht sonderlich gut für das Gehirn. Besagter Kinderarzt meinte, dass es wohl die Summe aller Sachen ist, dass die Babys beispielsweise viel im Kinderwagen in Rückenlage liegen, bei Flaschenkindern die Kinder auch in Rückenlage gehalten werden und viele Kinder zu viel Zeit in Autositzen und Wippen verbringen.

Sein Lösungsansatz war, das Kind im Wachzustand so viel es geht in die Bauchlage zu legen. Viele Kinder tun sich jedoch schwer damit, deshalb muss man da dran bleiben. Immer mal wieder ausprobieren und es regelrecht trainieren. Meine Kinder lagen nie gern in Bauchlage, aber ich hab ihnen im Kinderwagen ein Kissen unter die Ärmchen gelegt oder ein zusammengerolltes Handtuch. So konnten sie die Bauchlage gut halten und konnten schön rausgucken.
Ein weiterer Rat war, die Kinder so viel es geht im Tuch oder Gurt tragen. Das ist nicht nur gut für die Kopfform, sondern stärkt die Muskeln und trainiert den Gleichgewichtssinn.

Letztendlich hat es jedoch auch viel mit Veranlagung zu tun. Das Baby von meiner Freundin liegt viel seltener in Bauchlage als mein Kind und ihr Kind hat einen richtig platten Hinterkopf. Die Natur ist manchmal echt fies.

Wie alt ist denn

5

Sehe ich auch so mit der Veranlagung, wenn man das so sagen kann. Unsere haben wir nie gewendet, lag auch nicht den ganzen Tag sondern auch mal Trage, Wippe usw. Der Hinterkopf ist ganz normal. Hab auch Freunde die das Kind ziemlich den ganzen Tag gedreht haben und der Kopf ist platter als platt 🤷‍♀️

7

Wobei auch gesagt werden muss, dass eine Deformierung aufgrund einer falschen Lagerung schon etwas anders ist als ein erblich bedingter platter Kopf.

Ich denke man sollte das Thema im Auge behalten und sich bemühen das Kind immer wieder in die Bauchlage zu bringen. Gleichzeitig muss man aber nicht panisch werden.

weiteren Kommentar laden
6

Mach dir nicht zu viele Gedanken! Meine Tochter hatte die ersten 14 Wochen einen sehr platten Kopf, sodass ich schon darauf angesprochen wurde. Dann konnte sie sich in alle Richtungen drehen und verbrachte den Großteil in Bauchlage und das auch im Schlaf. Jetzt ist sie 24 Wochen und schläft wieder gern auf dem Rücken, dreht aber ihren Kopf zur Seite dabei. Bald wird sie krabbeln und verbringt viel Zeit auf allen Vieren oder aber auch bei mir in der Trage, auf dem Arm,... Selten liegt sie nun auf dem Hinterkopf und wenn, dann eher kurz.
Sie hat jetzt einen wunderschönen runden Hinterkopf und meine Sorgen vom Anfang waren unbegründet 😊