Temperatur im Baby/ Kinderzimmer????

Guten Abend meine Frage sind ca 20° im Raum okay für meinen Sohn 10 Wochen... er hat ein Langarm Body, Nicki Schlafoveral( lang) und einen wattierten Schlafsack ohne Ärmel an... und er hat eine leichte Kuschel Decke ab Bauch abwärts drüber (er liegt im stillkissen mit der Rundung an den Füßen)...

Habe manchmal das Gefühl das er kühl an den Händen und im Gesicht ist wenn ich ihn zum füttern nachts raus nehme...

Soll ich ihn dicker anziehen???
Schon Heizung an????

Oder mache ich mir unnötig Gedanken...

LG

1

Ich würde sagen, Stillkissen und Kuscheldecke sind zu viel. Wenn er einen Langarmbody, einen Strampler und einen Schlafsack anhat, sollte er warm genug angezogen sein :-) Höchstens vielleicht noch Söckchen, aber davon hat mein kleiner immer heiße Füße bekommen, als er so klein war. 20 Grad sind total in Ordnung..Ich meine 18 Grad ist die perfekte Temperatur zum schlafen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die kleinen besser schlafen, wenn es etwas kühler ist und sie nicht so dick eingepackt sind. Aber da ist jedes Baby anders.

Im Zweifel Verlass dich auf deine Mama Instinkte, dann kann nix schief gehen :-)

2

Ich finde sogar eher dass dein Sohn ganz schön viel an hat 🙈
Dass das Gesicht und die Hände kalt sind, ist nicht weiter schlimm. Kalte Hände bedeuten lediglich dass der Kreislauf ein wenig niedrig ist was bei Babys wohl normal ist. Fühl mal im Nacken , ob er kalt oder warm ist. Bei kalt ziehst du ihm noch was an, bei warm und schwitzig würde ich was ausziehen.

Wir haben 22 Grad im Kinderzimmer und Raupi trägt einen Langen Schlafoverall und einen wattierten Schlafsack und ich habe heute noch überlegt ob das zu warm ist 🙈

Heizung würde ich glaube ich gar nicht an machen.... Aber unser Haus ist auch gut isoliert.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Raupi 🐛 auf dem Arm (3,5 Monate schon ❤️)

3

Huhu wir haben auch 20° und ich fibde es mega kalt Nachts aber die perfekte Raumtemperatur für Babys soll ja um die 18° haben 🙈🙈
Unser Kleiner der gerade friedlich neben mir schläft ist 11 Wochen alt. Er hat heute Nacht einen langarm Body mit Schlupfhose und Söckchen an und drüber ein dünes Pucktuch/Pucksack... sein Nacken den ucg kurz vorm lesen deines Posts getastet habe fühlt sich warm an und er schläft hier schon zwei Stunden. Ich denke die Decke ist auf jeden Fall zu viel. Wenn den Kleinen kalt ist schlafen sie unruhig bzw melden sie sich, wenn ihnen zu warm ist dann nicht. Gute Nacht 🤗🤗💙

4

Huhu

Meine Tochter tatgt von Anfang an nur nen Body im Schlafsack.
Momentan langsam Body und warmen Schlafsack, wärmer ziehe ich sie eigentlich nie an zum schlafen, die Beine strampeln sich im Sack schön warm :-)
Wir haben es aktuell recht kühl im Schlafzimmer, nen Thermometer habe ich da aber nicht stehen 🤷🏼‍♀️
Im Winter hatte ich dann die Heizung auf 1 1/2 stehen bis wir ins Schlafzimmer sind und habe dann ausgemacht da der Raum zu dritt gut aufheizt.

Temperatur fühlt man am besten im Nacken, Hände und Gesicht sind bei ihr immer leicht kühl nachts.
Wenn es zu kalt wird beschweren die Kleinen sich, bei überhitzen nicht.

Liebe Grüße

5

Die Temperatur prüfst du am besten im Nacken des Babys. Wenn er da warm ist, passt es so, wenn er kalt ist, Heizung an und wenn er schwitzig ist, Decke weglassen. LG

6

Also ich denke das ist schon ausreichend


Meine Tochter ist 6 Wochen alt . Sie ist wiex eine Heizung und hat bis vor ein paar tagen nur im kurzarm body geschlafen mit einer leichten decke

7

mein babyphone zeigte 23 Grad im Schlafzimmer. als ich rein ging, war es meeeega kalt. habe Heizung auf 2 aufgedreht.

9

Und der Nacken deines Babys war auch kalt?

Heizungsluft ist wirklich sehr ungesund, da sie extrem trocken ist.

8

Bitte niemals die Heizung anmachen! Zwischen 16-18 grad ist die perfekte Raumtemperatur zum schlafen. Die Körpertemperatur misst du ihm Nacken, dort muss dein Baby schön warm sein. Hände, Gesicht und Füße sind nicht ausschlaggebend und tendenziell immer kühl, ohne das dein Baby friert.
Ich finde die Decke und das stillkissen schon zu viel.
Mein Sohn hat aktuell 19 grad im Zimmer und trägt einen langen Schlafanzug aus Baumwolle mit Füßen und ein Alvi Mäxchen (nur Außensack). Mehr nicht...

Klar gibt es Frostbeulen, aber das erkennst du wirklich NUR im Nacken.

10

Hallo, wir haben im Kinderzimmer so 17/18 grad. Sie hat einen Langarmbody, einen Nicky Schlafanzug und ein Ärmellosen Schlafsack. Wenn ich sie morgens aus dem Bett hole hat sie auch eiskalte Hände aber alles andere ist warm. Ich denke wenn es den kleinen zu kalt ist würden sie sich bemerkbar machen.

12

Genau so machen wir es auch, z.T. haben wir sogar nachts das Fenster auf Kipp, wenn es zu kalt wird mache ich es dann nachts irgendwann zu.

Meine Kleine hat nen ärmellosen Body an, einen Langarmschlafanzug mit Füßen aus Baumwolle (Nicki hebe ich mir für den Winter auf) und dann einen leicht wattierten ärmellosen Schlafsack. Wenn das Fenster offen ist bekommt sie eine Flanelldecke
drüber ab der Achsel. Das aber auch nur, weil die aktuell in einer Seitenschläferschiene liegen muss und daher bewegungseingeschränkt ist und sich daher nicht in der Decke verheddern kann. Die Hände sind in der Tat kalt, aber Nacken, Kopf und Körper schön warm.

Ich frage mich, was man dann im Winter bei Minusgraden macht, wenn man die Kleinen jetzt schon so dick einpackt. Nachts die Heizung an zu machen ist für mich keine Option.