U5 die Milch reicht nicht mehr aus, trotz der Menge?

Wir hatten heute U 5. Der Kinderatzt sagte, die Muttermilch reicht nicht mehr aus, da das Baby wächst. Ich habe aber genug milch. Meine Kleine ist schon ein Leichtgewicht, und heute wich die Gewichtskurwe 1 runter aus. Kann seine Theorie stimmen?? Die kleine interessiert sich zwar für das Essen, es klappt aber nicht so gut. Ich gebe immer wieder was zum Probieren, kochte sogar Haferbrei für sie. Ein Paar Löffelchen nahm sie heute.
Ich wollte eig. 6 Monate wenigstens vollstillen und nun, wo ich die Gewichtskurwe gesehen habe, habe ich es mir anders überlegt. Nicht, dass sie untergewichtig wird, wie ihre Mama.
War das bei jemandem auch so, mit dem Gewicht?
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kann ich mir garnicht vorstellen 🤔

Lässt du deine Tochter so lange an deiner Brust trinken bis sie sich selbst abgedockt hat oder eingeschlafen ist, sodass sie viel von der kalorienreichen Hintermilch trinken kann?

Ich glaube ich würde meine Hebamme nochmal kontaktieren und sie um eine Meinung bitten.

12

Ja, ich lasse sie dran bis sie fertig ist, bzw. eingeschlafen ist.

Liebe Grüße
Alisa mit Alexandra

2

Stillst Du nach Plan oder nach Bedarf? Wenn sie zu leicht ist, leg sie mehr an. 6 Monate vollstillen ist schon sinnvoll.

9

Ich wüsste nicht welchen "Plan" es gäbe..? Ich stille, logischerweise, nach Bedarf.

Liebe Grüße

18

Gut! In manchen Krankenhäusern und von manchen Hebammen wird Mamas leider eingetrichtert streng alle 3 Stunden zu stillen, egal ob das Kind vorher Hunger signalisiert oder nicht. Ganz schrecklich.

weitere Kommentare laden
3

Wie ist denn ihr Gewicht jetzt?
Und wo liegt sie auf der Kurve?

Irgendwann nehmen die Mäuse ja auch einfach nicht mehr so viel zu. Sie bewegen sich ja viel mehr als noch vor 3 Monaten.

Also Leni ist 5 Monate alt. Sie haben U5 Anfang November.

Sie hat jetzt 6500gramm ist also auch eher leicht. Ich stille voll. Sie ist gesund und fit gut entwickelt. Bei der U4 sagte die Kinderärztin einfach nur alles gut, ist halt leicht aber ok.

Das gesamte Paket muss stimmen.

14

Meine ist 5 Monate alt, wiegt 6200 und ist 62,5cm lang. Sie übt jeden Tag, kann schon Viefüßler, ist ein sehr aktives Mädchen. Sie wirkt aber sehr zufrieden, ein aufgewecktes, neugieriges Mädchen
Liebe Grüße

25

Mausi hat ca 68 cm.

Also sind die Maße ja ausgleichend.

Ich würde mir keine Sorgen machen.

4

Kann es sein, dass dein Kinderarzt sich auf das Spurenelement Eisen bezog?
Mir wurde auch ab dem 5 Monat empfohlen langsam mit Beikost zu beginnen, um mein Baby weiterhin mit Eisen versorgen zu können. Das kann die Muttermilch anscheinend irgendwann nichtmehr ausreichend liefern. Und bis man Beikosttechnisch soweit ist, das man als Eisenlieferant Fleisch gibt, gehen ja auch oft ein paar Wochen ins Land.
Vom Gewicht her gibt es bei uns auch immer mal Phasen wo sie mehr oder auch weniger zunimmt. Oder auch mal gar nicht. Würde da nicht gleich in Panik verfallen, aber es einfach im Auge behalten.
LG

6

Das mit dem Eisen ist mittlerweile überholt. Die Muttermilch hat im gesamten ersten Jahr genug Eisen fürs Baby. Wäre ja auch irgendwie merkwürdig, wenn die Natur hier etwas falsch programmiert hätte.
Lass dich nicht verrückt machen. Wenn aie sich sonst toll entwickelt... Zum Essen zwingen ist keine Option. Du kannst höchstens versuchen, sie öfter anzulegen. Aber in dem Alter verbrauchen sie durch die zunehmende Mobilität auch etwas mehr Energie und somit Babyspeck, das darf man nicht vergessen.

10

Ja. Das hat er mir vorgeschlagen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich um Eisen ging (mein Kopf funktioniert nicht richtig). Auf jeden Fall habe ich es abgelehnt und werde nur Vitamin D weiter geben.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Hiii,
Was wiegt deine kleine denn?
Meine Ärztin hatte mir vor acht Wochen (da war der kleine keine 4 Monate) angeraten mit der Beikost zu starten, da er so groß und schwer wäre und meine Muttermilch irgendwann nicht mehr reichen würde. Habe das meiner Hebamme gesagt, da er zu dem Zeitpunkt noch überhaupt keine Anzeichen und Interesse zum Essen zeigte. Meine Hebamme meinte das es Schwachsinn sei, gerade wenn er so gut wächst sei es doch ein Zeichen das die Milch ausreicht. Und wenn deine kleine nicht meckert und mehr Milch verlangt, wird es ja reichen. Manche Babys sind eben leichter. Hole dir lieber eine zweite Meinung ein.

13

Sie wiegt 6200, 62,5cm lang. Ja eben, bei mir und bei meinem Mann sind alle schlank in der Familie
Liebe Grüße❤

23

Aber das ist doch okay vom Gewicht. Würde mir da keine Sorgen machen. Wenn Sie sich verhält wie immer und sie zeigt das sie statt ist.

weiteren Kommentar laden
7

Falls der Arzt damit wie unten auch schon mal angemerkt potentiellem Eisenmangel vorbeugen wollte ich auch nochmal sehr kritisch hinterfragen:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/die-eisen-luge-warum-stillkinder-nicht.html?m=1

Kann ja aber auch sein, dass deine Tochter von der Statur her einfach nach dir kommt. Wenn dein Untergewicht nicht durch ein gestörtes Essverhalten und / oder eine Krankheit bedingt ist wäre das auch noch eine mögliche Erklärung.

Wichtig fände ich auch den Verlauf der Gewichtskurve, also eine stetige Zunahme. Und wenn das passt und sie auch sonst fit ist, würde ich maximal noch mit ner Hebamme Rücksprache halten, aber eigentlich hört sich das dann alles doch ziemlich gut an.

Liebe Grüße

8

Wenn das Baby Hunger hat, holt es sich das schon und fordert es ein, glaub mir. Außer es ist krank, aber davon gehe ich jetzt Mal nicht aus. Und was das Stillen angeht, gibt es die Einen, die sagen Beikost so früh wie möglich, Muttermilch reicht irgendwann nicht mehr (WHO sagt was anderes) und die, die es da locker sehen. Das mit den Perzentilen ist natürlich ein guter Richtwert, aber gerade in bestimmten Phasen und beim Zahnen oder auch bei Veranlagung gibt es da auch Mal Abweichungen und wenn die jetzt nicht besorgniserregend groß sind, ist alles im Rahmen. Und schau Mal, später, wenn das Kind nur noch normal ist und dann nicht auf der Perzentile ist, was dann? Das Problem hat eine Freundin, die abstillt. Ihr Sohn isst und bekommt noch wenig Muttermilch nach Bedarf, aber eher so zwischendurch. Und was ist, ihr Sohn ist auch etwas abgerutscht. Er ist aber quietsch fidel und die Genetik bei denen ist einfach Richtung schlank. Er ist auch nicht abgemagert oder so. Ein gesundes Kind erkennt man. Lg

11

Wenn Deine Kleine gesund ist, ist diese Aussage echt Blödsinn! Deine Milch hat das, was die Maus braucht! Lass Dich da nicht verunsichern! Solange die Maus damit zufrieden ist, von Dir gestillt zu werden, ist alles gut. Wenn sie es irgendwann nicht mehr ist, meldet sie sich lautstark!

15

Lieben Dank

16

Mir wurde bei Der u5 auch gesagt das meine Kleine mehr essen muss und weniger stillen. Hab ich lächelnd abgetan und 8 Monate voll gestillt. Diesen Einknick den sie auf der Kurve hatte, hatte sie zur U6 mit einem Jahr wieder ausgeglichen. Vieljte Kinder haben um die drehe rum einen Einknick. Wenn dein Baby weiter genug nasse Windeln hat und zufrieden wirkt ist doch alles gut.

17

So ist es!
Lieben Dank