Einschlafhilfen: tragen,schaukeln,hüpfen!?!?Pro,Kontra

Hey :-),

Ich lese total oft das viele ihre Babys in den schlaf hüpfen zb auf dem Pezziball, im/auf dem Arm schaukeln oder allgemein umher tragen (Trage oder Tuch draußen ist nicht gemeint).
Seht ihr das Pro oder Kontra?
Ich finde , wenn Hunger , Schmerzen usw ausgeschlossen sind ist das nicht nötig.

Bin gespannt , wie ihr das seht ;)

Gruß 🙋🏼‍♀️

tragt,hüpft,schaukelt... ihr eure Babys in den Schlaf?

29

Wow, also bei manchen Beiträgen hier möchte ich mal so richtig gepflegt kotzen. Sorry, aber das muss ich mal so hart sagen. Einschlafhilfe ist was für Mütter, die unfähig sind ihr Kind ans Bett zu gewöhnen? Geht's noch, ihr Super-Mütter? Schon mal auf die Idee gekommen, dass das sehr vom Kind abhängig ist? Aber natürlich könnt ihr euch alle ein Pauschalurteil dazu erlauben. Da kommt mir echt das Abendessen hoch. Mein Sohn ist die ersten 6 Monate seines Lebens komplett eskaliert, wenn man ihn hingelegt hat. Er hat verzweifelt geschrien, geschwitzt, gehustet und vor Schreien irgendwann gekotzt. So ein Kind legt keiner der halbwegs Herz hat einfach so ins Bett und setzt sich gemütlich daneben und wartet. Da braucht man schon andere Strategien. Ich finde es sehr anmaßend von einigen hier zu behauptet so ein Problem wäre hausgemacht - nichts anderes sagt ihr ja. Stattdessen sehr ihr nicht, dass ihr einfach Glück hattet mit euren Kids, dass sie so einfache Schläfer waren und verurteilt diejenigen, die sich - wie ich - anders helfen mussten, weil das Kind sonst einfach nie geschlafen hätte.
Ich bin übrigens auch der grundsätzlichen Meinung, dass ein Kind besser schläft, wenn es nicht zu stark an Einschlafhilfen wie Stillen, Tragen etc. gewöhnt ist. Habe aber genug Einfühlungsvermögen um zu sehen, dass das nicht bei jedem Kind in jedem Alter geht darauf zu verzichten.

30

Danke sehe ich auch so. Finde es von manchen auch sehr hart formuliert. Ich habe echt auch alles probiert, nicht gelungen, ok, aber gleich als unfähig abgestempelt zu werden 😰 nicht so schön. Finde auch, dass wie bei allen, auch ein wenig Glück dazu gehört.

32

Stimme dir voll und ganz zu.
Das ist vom Kind abhängig. Die Mamas als unfähig zu bezeichnen geht gar nicht!

weiteren Kommentar laden
1

Lustig dass 100 % mit "ja" abstimmen. Im realen Leben behaupten immer so viele die Babys werden "müde aber wach ins Bett gelegt" und schlafen dann alleine ein 🙈🙈

2

😃 wie ist es bei euch?

24

😂👍 da hatten die Supermamis vielleicht‘n schwachen Moment 😅

3

Hey,
Ich bin gehüpft, habe getragen, geschaukelt, gepickt, Federwiege das ganze Programm, aber natürlich nicht aufeinmal 😄 ...hatte aber auch ein Schreibaby, und es war nötig!
Jetzt ist Zwerg fast 11 Monate und ich mache schon lange nix mehr davon, außer ihm geht es wirklich nicht gut.
Also ich habe ihn scheinbar nicht verwöhnt. Wir hatten auch immer weißes Rauschen an, da hatte ich auch Angst, dass er sich nie ohne dieses lautet Föhngeräusch beruhigen würde, aber das brauchen wir auch nicht mehr. Also ich würde es immer wieder so machen.
du bist nur für im Arm halten und weinen/brüllen lassen (oftmals auch erzählen genannt)?

Da werden sicher viele verschiedene Meinungen kommen, bin gespannt.

liebe Grüße

8

Schreibaby natürlich auch ausgeschlossen, obwohl man dann ja eigentlich erst recht weniger und reizarmer gestalten sollte oder? Mein Sohn hat bis er ca, 5,5 Monate war vor jedem schlaf geschrien wie am Spieß..ich habe vieles versucht: sprich schaukeln,pucken,umher tragen..hat aber nicht wirklich was gebracht. Habe mich mit einer Dame unterhalten die sich mit diesem Thema beschäftigt und sie sagte, dass babys wenn sie müde sind all dies nicht brauchen, da es sie nur ablenkt. Habe mich dann daran gewagt. Natürlich gab es erst ordentlich Protest und ich habe ihn immer wieder aus dem Bett genommen und gehalten, dann aber auch immer wieder wach ins Bett gelegt. Nach einiger Zeit hat es dann geklappt, ich habe ihn nie allein schreien lassen.

4

Hey

Also mein muckel schläft tagsüber nur im maxi cosi oder in Kinderwagen.
Ganz selten hat es mal in seinem Bett geklappt aber leider nur für ein paar Minuten.
Er schläft auch mal minutenweise auf dem Arm.
Abends schläft er nur auf meinem Bauch ein und von da aus kann ich ihn ins beistellbett legen.

Also ich muss leider mit ja antworten.
Bei meinem zwei großen kann ich mit Nein antworten.

LG Janine

5

Habe das nie angefangen, weil ich der Meinung bin, dass das schlechte Angewohnheiten sind und man damit langfristig nur Probleme bekommt das wieder einzustellen.😅
Und außerdem: was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen 😁
Ihm fehlt nichts 😁

22

Absolut. Gar nicht erst angewöhnen,was man nicht uneingeschränkt für sehr lange tun will. Sehe ich ganz genau so. Man verschiebt die Probleme dadurch ja nur

6

Was heißt Pro oder Kontra. Jeder wie das Baby es braucht.
Wir mussten nie "schwere Geschütze" auffahren. Als er kleiner war, schlief er meistens auf dem Arm ein, ohne großes Schunkeln, oder bei seiner Flasche.
Später (so ab 6 Monaten) durfte man ihn nicht berühren beim Einschlafen. Auf dem Arm geht gar nicht, da windet er sich raus. Wehe man liegt zu nah an ihm dran, dann wird gemeckert. (Familienbett). "Sch" machen beruhigt ihn, Kopf streicheln lässt er sich auch manchmal gefallen, das mag er eigentlich. Im Grunde liege ich nur daneben und warte, bis er schläft.
So, mal schauen was es heute gibt, ich bring ihn dann mal ins Bett 😄

9

Ich meine damit wer es macht und wer nicht :-)

7

Wie meinst du das, wenn Hunger, Schmerz usw ausgeschlossen sind ist das nicht nötig?

Es geht ja bei deiner Frage ums Einschlafen. Nicht darum Hunger durch Hüpfen zu stillen.

Meine Tochter ist zwar schon 14 Monate, aber ich habe jetzt einfach mal mit abgestimmt. Ich hatte "damals" eine motorisierte Federwiege. Sie war Gold wert. Ich hatte nie Probleme mein Kind in den Schlaf zu kriegen. Wenn es manchmal ganz schlimm war und sie nicht in dem Schlaf gefunden hat, bin ich auch kurz mit ihr Auto gefahren.
Seit sie ca. 12 Monate ist, schläft sie ganz ohne Hilfe ein. Bzw mit kuscheln. Das ist ja auch Einschlafhilfe aber eine sehr angenehme, wie ich finde. Wenn sie schläft kann ich dann auch aus dem Raum gehen. Ist höchstens eine Sache von 15 Minuten.

Ich sehe überhaupt gar kein kontra in Einschlafhilfen. Ich bin froh, dass ich es meiner Tochter und natürlich auch mir das erste Jahr lang so einfach gemacht habe. Ich gebe nichts auf diese "Verschwörungstheorie" übers angewöhnen. Verwächst sich alles von ganz alleine. Meine Meinung und Erfahrung.

10

na, wenn ich ausschließen kann, dass mein Baby kein hunger hat, keine schmerzen usw. dann sehe ich das so, dass ein Baby auch allein einschlafen kann :) & kein gehüpfe o.ä braucht.

12

OK gut.

Nein, meine Tochter hat das ganz sicher zum Einschlafen gebraucht.

Jedes Kind ist anders.

weitere Kommentare laden
11

ICh gebe meinem Baby was es braucht, wenn es getragen werden will wird es getragen, wenn ich das Gefühl habe sie braucht Bewegung um sich sicher zu fühlen wiege ich sie etc.
Ich halte nichts davon dass ein Baby alleine einschlafen muss. Sie war 10 Monate in meinem Bauch sicher und behütet sie hat schon genug damit zu tun mit der neuen Umgebung klar zu kommen und zu wachsen/ sich zu entwickeln.
Es gibt aber auch Phasen da möchte sie alleine liegen und schläft so ein - das ist für mich genauso ok

39

Da hast du recht. Ich glaub wir vergessen alle, dass es eigentlich eine komplett "neue" Welt für ein Baby ist. Eine Geburt ist auch Stress für das Baby, dann außerhalb des Bauches, plötzlich hell und alles ist nicht mehr warm und eng usw. ebe ganz anders und neu. Toll dass du das zur Sprache bringst daran werd ich an unruhigen Tagen öfter denken

13

Unsere Kinder wurden ausschließlich kuschelnd/bisschen schunkelnd im Arm im liegen in den Schlaf begleitet. Was anderes würde ICH nie machen.
Alle Kinder schliefen/schlafen im FB, so war/ist kuscheln im Liegen das Naheliegenste. Aufstehen und rumlaufen oder gar Pezziball hüpfen würde ICH nie machen.