Achtung lang! Langsam genervt! Maus wird bald 1 Jahr alt, isst und schläft schlecht :(

Guten Morgen ihr lieben,
Ich weiß gar nicht so recht, warum ich hier schreibe, bei meinem Problem kann man wahrscheinlich nicht viel machen. Aber auskotzen ist auch mal ganz schön 😅
Meine Maus wird am 3.Oktober 1 jahr alt. Sie ist sehr temperamentvoll, ständig am klettern und sitzt kaum still. Das finde ich auch schön, auch wenn es manchmal super anstrengend ist und sie ständig überall blaue Flecken hat, weil sie hinfällt 🙄 sie war ja schon immer eine schlechte Esserin und Schläferin. Habe sie fast 8 Monate voll gestillt, weil sie alles andere abgelehnt hat. Langsam konnten wir aber die Mahlzeiten ersetzen, sie hat mittags, nachmittags und abends Brei bekommen. Und auf einmal hat sie wieder alles abgelehnt, wollte nur noch Milch. Abstillen musste ich auch, weil sie mich ständig gebissen hat und alles blutig war. Sie hat ca 2 Monate nur Milch bekommen, ab und an mal eine Reiswaffel oder ne Nudel. Langsam isst sie wieder ein bisschen, ich biete ihr alles an. Brei, unser Essen, Brot, Gemüse, Obst, Kekse. Alles lutscht sie an und kaut ein bisschen, aber das meiste landet auf dem Boden :( das ist wirklich frustrierend. Und nachts wacht sie ständig auf und braucht meistens 2 oder 3 Fläschchen Milch. Die Nacht ist um 6 Uhr vorbei. Ich weiß, jedes Kind ist anders, aber wenn ich dann von mehreren gleichaltrigen höre wie toll sie am Familientisch mitessen oder 10 Stunden durchschlafen, bin ich einfach nur genervt :( geht es noch jemandem so? Habt ihr vielleicht doch einen ultimativen Tipp für mich? 😅
Wir haben bald die nächste Untersuchung beim Kinderarzt und ich "freue" mich schon wieder auf die Aussage, dass mein Kind jetzt unbedingt essen MUSS! 😠 Sorry für den langen Post! :(
Verzweifelte Grüße
Franzi und Antonia-Sophie 11 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab auch so ein Kind, dass so war als sie 1 war.
Teilweise kannst du nichts machen, wenn sie nicht essen wollen. Sie wollte nichtmal Pfannkuchen#schwitz Ein bisschen Einfluss hast du aber:
Ich habe meiner Tochter viele hochkalorische Sachen gegeben wie: Sahne, viel Butter ins Gemüse, Avocado etc. Dass wenigstens ein bisschen Energie aus dem wenigen Essen ankommt.
Wenn sie die Milch noch aus der Flasche trinkt, könntest du ihr tagsüber die Milch im Becher anbieten.
Das war übrigens der entscheidende Punkt bei uns, als die Nachtmilch verweigert wurde, aß sie viel besser. Aber das haben wir erst mit 2 Jahren durchgezogen, als wir wussten, es gibt genügend Lebensmittel, die sie mag.
Deine Tochter hat noch ein bisschen Zeit.

2

Unser Sohn ist zwar erst 8 Monate aber motorisch recht weit. Kann nicht stillsitzen, zieht sich ständig hoch, krabbelt manchmal wie ein Besessener 🤣 und klettert überall drüber (wo es grad so schon geht...).

Klar das der kleine Körper extrem viel verbraucht.
Unserer isst auch mehr schlecht als recht....
Wir geben deshalb die 2er Folgemilch.

Es hört sich so an, als würde eure Tochter sich die Energie in der Nacht holen.

Finde die Tipps von meiner Vorrednerin mit dem sättigendem Essen super und würde das mal versuchen + mehr Milch unter tags!

3

Hallo,
also mein Sohn hat erst mit 12 Monaten mehr gegessen und nachts noch viel gestillt. Durchgeschlafen hat er erst mit über 2 Jahren. Aber das mit dem durchschlafen wird ja sehr subjektiv gesehen. Und viele die Superschläfer hatten, waren irgendwann entsetzt wenn ihre Kinder nicht mehr gut schliefen. Und auch heute gibt es bei meinem Dreijährigen Nächte an denen er nicht gut einschläft oder durchschläft. Gehört irgendwie dazu.
Mamas haben eben Superkräfte! Wir halten viel aus!
Liebe Grüße
Nic

4

Meine war exakt genauso wie dein. Aber ihr Gewicht war bei der U6 okay trotz dem wenigen Essen. Habe noch viel gestillt, es der Ärztin aber nicht auf die Nase gebunden. Hab nur gesagt sie ißt am. Tisch mit und fertig. Richtig geplatzt ist der Knoten dann mit 1,5 Jahren. Seit dem haben wir auch abgestillt und sie ißt normal mit. Durch geschlafen hat sie das erste Mal auch um die Drehe, aber selbst jetzt mit 26 Monaten schläft sie nicht jede Nacht durch. Das muss sie auch nicht. Das hängt auch mit der Hirnreife zusammen.

5

Also solange dein Kind nicht zu leicht für ihre Größe ist, würde ich mich wegen des Essens nicht so sehr verrückt machen. Meine Tochter wird Ende des Monats 14 Monate alt und isst auch noch nicht so wirklich gut. Schlafen ist ebenfalls schlecht. Seit die 3 Monate alt ist, will sie nachts ca alle 2h gestillt werden...seit letzten Wochenende bin ich nun aber am Abstillen und habe Hoffnung, dass es jetzt besser wird...zumindest waren die letzten Nächte schonmal vielversprechend.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch in beiden Punkten bald besser wird.
Wegen des Essens...kann es sein, dass dein Kind grade zahnt o.ä...vielleicht liegt es daran, dass das Essverhalten wieder schlechter ist.

9

Darf ich fragen wie du das machst mit dem Abstillen

10

Klar. Ich mach es grob nach Dr. Gordon und es klappt bisher echt gut. Letzte Nacht hab ich 8h am Stück nicht gestillt und meine Tochter hat kaum geweint. Ich bin zuversichtlich, dass ich im Laufe der nächsten Woche dann ganz abgestillt habe.

weitere Kommentare laden
6

Ja ich kenn auch so Kinder die früh gute Esser waren und irgendwann bis zum 1. Jahr durchgeschlafen haben. Aber lass dir gesagt sein... auch wenn diese Eltern zugegeben beneidenswert sind weil sie es so viel einfacher und pflegeleichter getroffen haben. Es ist nicht die Norm. Max. 1/3 aller Kinder gelten zu den frühen gut Essern UND frühen Durchschläfern!!!! Sprich die Masse da happert es entweder an dem eine, am anderen oder an beidem!!!

Na den Kinderarzt könnt ich ja mal null gebrauchen! Wo hams denn den Rückständler ausgegraben. Warum um Himmelswill MUSS sie denn langsam UNBEDINGT schon essen???? Ich find mit so Aussagen (auch teils innerhalb der Verwandtschaft oder Freundeskreis) baut man nur unnötigen Druck auf der total falsch signalisiert, dass das eigene Kind ein abnormaler Alien ist und man selbst als Mutter die Unfähigkeit in Person. Braucht kein Mensch sowas und bin auch absoluter Gegner von diesen keine Rücksicht auf Verluste Aussagen!

Mein Kind ist 2,5 Jahre alt. Wirklich zuverlässig mitessen und so viel zu essen das man von Milchnahrungsersatz sprechen kann - macht er konsequent erst seit er ungefähr 2 Jahre alt ist. Davor hatte er immer mal Phasen wo er mal besser mitgegessen hat und dann wieder nur Milch Milch Milch wollte und ich mir schon vorkam wie ne Milchkuh am Dauermelkstand. Da ich auch bis jetzt noch stille (kommt aber wegen der 2. Schwangerschaft eigentlich gar keine Milch mehr). Jetzt stillt er eigentlich nur noch nachts, zum Einschlafen oder wenn er Stress hat/Krank ist zu Beruhigungszwecken. Mit Absicht beisen macht er eigentlich gar nicht... nur wenn er kurz vorm Einschlafen ist... dann beist er manchmal ohne es zu wollen rein weil die Kieferspannung und Kontrolle nachlässt und statt nur mit Gaumen und Zunge zu arbeiten, kommen plötzlich die Zähne.

Schlafen... ich sag mal so er hatte bisher 4 oder 5 Nächte die man als "Durchschlafen" betiteln kann (wo er mehr als 6 Stunden ohne was zu wollen geschlafen hat). Der Standard ist 2-3 mal nächtlich das er entweder was trinken will (aus der Flasche) oder Milch will oder sich einfach nur im Halbschlaf unserer Anwesenheit versichern will und nach mir und meinem Mann fragt und wir nur antworten "schhh wir sind da" und er schläft weiter.

Auch wenns die Frustration nicht mindern wird.. aber dein Kind ist völlig normal in dem wie es sich verhält. Und solange dein Kind nicht extrem über oder unter der Entwicklungsskala unterwegs ist und z.b. nur 6 kg wiegt oder 15 kg wiegt.. auf keine Ahnung 70 cm verteilt - ist doch alles ok. Mein Kind hat auch erst spät richtig nennenswert mitgegessen - und er lebt noch! Und sieht weder halbtot nocht vollverfettet in der Optik aus oder hat Augenringe noch und nöcher die auf nen Nährstoffmangel rückführbar wären.

Je weniger Druck desto besser. Biete es ihr immerwieder an ... wenn sie nicht will - am Vollen Tisch ist noch keiner Verhungert (sagt auch mein Kinderarzt immer) der eine ist halt schneller und der andere langsamer Reif was Beikost angeht.

7

T

8

Tipps habe ich keine, aber uns geht’s genauso. Meine wird jetzt im Oktober auch 1 Jahr. Sie isst zu jeder Mahlzeit Brei, früh und abends sogar je 250g. Also auch recht viel (oder täusche ich mich da?), dennoch stille ich tagsüber und auch nachts 3-4mal. Ich hab’s jetzt einfach so akzeptiert. Sie ist glaube mit anderen Sachen beschäftigt: Reden, Laufen, Zähne usw. Mich persönlich stört die Situation auch gar nicht, aber alle anderen 😅 Was du stillst immer noch? Gib ihr doch Milch aus der Flasche...ähhh warum hab selber welche 😂 Und sie schläft immer noch nicht durch? Ihr verwöhnt sie. Jaja usw kann ein Lied davon singen. Sicher ist es auch ein Stück Gewöhnung aber auch immer noch ein Bedürfnis wie ich finde. Also du bist nicht alleine :)

11

Liebe Franzi,

meine Maus wird Ende Oktober ein Jahr alt und wir haben das gleiche Problem. Sie schläft auch sehr schlecht, ich stille nachts immernoch alle zwei Stunden, wobei sie oft nur die Nähe sucht. Sie isst auch fast gar
nichts, maximal 100g zum Mittag und zum Abend, sonst wird sie gestillt. Sie trinkt keinerlei Milch aus irgendwelchen Flaschen. Alles was ich ihr dazwischen anbiete wird abgelutscht und irgendwie verteilt. Ich kann Dir leider keinen Rat geben, irgendwann ist Tag X und die Mäuse schlafen und essen. Es gibt keine Lösung, kein Richtig und kein Falsch. Meine Große, die mittlerweile 6 Jahre alt ist, war genau das Gegenteil. Bei ihr hat damals die Beikosteinführung wie im Lehrbuch geklappt. Die aß alles. So unterschiedlich kann es sein. Halte durch!