8 Monate und schläft nur auf dem Arm ein

Hallo, wie habt ihr es geschafft dass euer Baby in seinem Bettchen einschläft? Bei uns klappt das überhaupt nicht.. 😣 lg

1

....Hat er schon jemals in seinen Bett geschlafen?

2

Ja..machdem sie auf dem Arm eingeschlafen ist lege ich sie immer in ihr Bettchen.. und dann schläft sie auch echt gut. Aber ich kann sie nicht reinlegen damit sie dort einschläft. ☹

4

Dann leg sie rein und bleib daneben.... Die schläft schon ein.... Klar wird sie schreien... Aus PROTEST.. Nicht weil sie leidet! Ihr kann gar nichts fehlen wenn Mama neben dem Bett ist!
Es is noch kein Kind gestorben weil es a bissl schreien durfte.

Aber ich bin auch ein hardliner, der mit solchen Gagen wie in Schlaf tragen, schaukeln oder sonstigen Müll nie angefangen hat und niemals tun würde, ausser sie wäre krank.

Lg
P.s. Für die Mamas die sagen ich sei deshalb unmenschlich.... Spart es euch... 👍

weitere Kommentare laden
3

Von meinem ehemaligem Kinderarzt bekam ich den Tip, Ohrstöpsel rein und Baby ins Bett legen... 😒
Hab ich natürlich nicht gemacht.
Beim ersten Kind hab ich mich noch von meiner Mutter und von Ratgebern unter Druck setzen lassen. Mit viel Stress (aber ohne Tränen) konnte sie mit 13 Monaten allein im Bett einschlafen während ich neben dran saß. Es hat täglich 2 Stunden gedauert bis sie 2,5 Jahre alt war.
Beim 2. Kind war ich viel gelassener und habe es geglaubt, dass Kinder irgendwann alleine schlafen. Ich hab ihn einschlafgestillt bis ca. 14 Monaten. Danach bin ich hin und her gelaufen und hab ihn getragen. Das hat meist so 10-15 min gedauert.
Irgendwann ist er eingeschlafen neben mir mit kuscheln --> Familienbett. Seit er 4 Jahre alt ist (und ein Piratenbett hat 😁 ) schläft er in seinem Zimmer. Er ist jetzt 5 Jahre, kann allein einschlafen, genießt aber die Begleitung und braucht meist nicht lange.

Mit 8 Monaten ist auf dem Arm einschlafen völlig ok. Man hat Angst, dass Kind wird schwerer. Aber die wachsen in dem Alter schon langsamer und ich konnte meinen noch lange locker tragen. Mit 4 Jahren hab ich ihn noch 4 Stockwerke hoch getragen, wenn er mal im Auto eingeschlafen ist 😅

Ich weiß, dass es manche anders sehen. Aber jeder sollte für sich entscheiden was geht. Und es ist bestimmt kein Verwöhnen.

8

Ich sehe es auch nicht als verwöhnen..hab es auch lange genossen aber wie du sagst..langsam wird sie schwer😁 aber man wächst Ja mit seinen aufgaben🤣
Dachte nur dass es vielleicht langsam mal Zeit wäre.. hab's ja schon probiert mit daneben sitzen..aber wahrscheinlich nicht lange genug😊

6

Bei uns wird auch noch oft einschlafgestillt. Aber nicht immer schläft er dabei ein, dann leg ich ihn wach in sein Bett, Schlafsack an, Schnuller rein.... manchmal reicht das. Manchmal so wie heute muss ich noch drei mal hin, weil er meint er müsste jetzt noch den Vierfüsslerstand oder das Sitzen üben und lautstark meckert. Dann wieder Schnuller rein, Spieluhr an, Kuscheltier geben. Irgendwann findet er dann in den Schlaf.

Es gibt aber auch Tage da wird beim Ablegen in sein Bett geschrien. Dann nehm ich ihn wieder auf den Arm. Manchmal drückt ein Bäuerchen, manchmal will er nochmal weiter stillen, manchmal ist er noch nicht müde genug.

Ein Patentrezept gibt es nicht. Und den richtigen Weg muss jeder für sich finden - und auch dann wird nicht jeder Abend gleich verlaufen.

7

Huhu fang langsam an.... Habe meinen Sohn , 10 Wochen alt, zuerst auch nur wie du ins Bett bekommen, habe letzte Woche angefangen ihn müde neben mich zu legen, zu schaukeln und zu singen, also hin und her bewegen während er liegt, dann nur noch schaukeln und mittlerweile reicht es ihm wenn ich neben ihm liege und er mich riecht... Ich bin mir sicher das es bald noch besser klappen wird und er ganz alleine einschläft, wobei das momentan noch nicht wichtig ist, er ist noch so klein, ich genieße das kuscheln 💙:) lg

10

Danke.. vielleicht probiere ich es auch erstmal so.. ☺

9

Mein Sohn ist auch fast acht Monate. Seit er 6 Monate alt sind, versuchen wir dass er in seinem Bett einschläft. Es klappt mal besser, mal weniger gut - das vorne weg 😁 Wir gehen immer so vor: Nach seinem Abendritual ist er meist schon ziemlich müde. Wir tragen ihn dann (mein Mann auf dem Arm, ich bevorzuge den Pezziball) und summen "unser" Schlaflied bis er schläfrig ist, aber noch wach. Das passiert schon im abgedunkelten Schlafzimmer. Dann legen wir ihn ins Bett. Sein größtes Problem ist, dass er unheimlich unruhig ist und ständig mit den Armen und Beinen fuchtelt. So kann er aber nicht einschlafen. Als kleines Baby haben wir ihn gepuckt, das geht jetzt nicht mehr, daher halten wir ihm jetzt im Bett leicht Arme und Beine fest. Das funktioniert bei ihm gut, er wird dann sehr ruhig. Irgendwann will er sich umdrehen, dann lassen wir ihn los, er dreht sich auf die Seite, wir streicheln ihm den Rücken und er schläft ein. Das Ganze dauert im Idealfall inkl. Rumtragen ca. 20 Minuten. Es gibt natürlich Ausreißer.

So gut lief es natürlich nicht von Anfang an. Es braucht Geduld und vor allem Konsequenz. Wir haben gemerkt, dass unser Sohn sehr genau versteht, ob er wirklich im Bett einschlafen muss oder ob er nur lange genug meckern muss, damit wir ihn doch in den Schlaf tragen oder stillen. Es hat sehr lange gedauert bis wir das verstanden haben. Seitdem wir ihn konsequent so einschlafen lassen, klappt es kontinuierlich immer besser.
Falls das bei euch auch der Fall ist: Am Anfang hat unser Sohn oft geweint, wenn wir ihn wach ins Bett gelegt haben (ich vermute vor allem aus Protest vor dem Neuen). Wir sind immer bei ihm gewesen und haben Körperkontakt gehalten. Wenn er sich nicht beruhigt hat, haben wir ihn wieder hochgenommen, nochmal beruhigt und dann einen neuen Versuch im Bett gestartet. Es ist mühselig am Anfang, aber es lohnt sich! Viel Erfolg!

11

Mega gut.. meine turnt nämlich auch immer extrem rum!!! Glaub ich hatte bisher wahrscheinlich einfach zu wenig Geduld und Ausdauer.. ich werde es ab morgen probieren! Vielen Dank 😗

12

Ich muss noch dazu sagen, dass unser Sohn ein miserabler Schläfer ist - schon immer. Er war ein Schreikind und hatte eine massive Regulationsstörung. Hätten wir ihn einfach so ins Bett gelegt und daneben gesessen wie das bei manchen Kindern klappt, hätte er stundenlang verzweifelt geschrien und dann immer noch nicht geschlafen. Deswegen sind wir über unser Fortschritt absolut dankbar und so darf es gerne bleiben.

weiteren Kommentar laden
15

Ich kann dir nur empfehlen, dich an eine Hebamme bzw Kinderkrankenschwester zu wenden, die Schlafberatung macht. Ich bin bei einer im Babykurs und sie rät dazu, das Bady ins Bett zu legen, dabei zu bleiben, etwas die Beine anzuheben und sanft auf den Po zu klopfen .. oder etwas streicheln.. nu so seitlich am Bett sitzen nicht hochnehmen. 20 Min Meckern sind okay. Das Baby muss sich erst dran gewöhnen und selbst in den Schlaf finden. Langsam weg vom Rumtragen etc. NICHT so wie in dem Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“! - heißt nicht allein lassen. Wenn meine Kleine dann nach 20-30 Min noch unzufrieden ist, gucke ich, ob sie noch Durst hat. Vielleicht hilft dir das weiter.

16

Ok danke.. kenne das Buch nicht.. aber dann habe ich ja auch nichts verpasst😁

20

Hallo!

Hm, ich habe unsere Nr. 2 entspannt 4 Jahre (!!) zum Einschlafen gestillt und dann in ihr Bett gelegt. Das ging fix, wir beide waren zufrieden und die Welt war in Ordnung. Es gab genügend Leute, die uns für verrückt erklärt haben und irgendwann habe ich beschlossen, dass es mir reicht und ihr das ein halbes Jahr lang vorgebetet...

Nr. 1 konnte man zum Teil wach ins Bett legen, teilweise bekam sie zum Einschlafen noch eine Flasche, später hat sie die Anwesenheit von stillender Mama genossen und ist darüber weggedrömmelt.

Auch nach 6 Jahren schlafen wir noch im Familienzimmer. Wir Großen würden gerne ausziehen, aber besonders Nr. 1 ist schwer dagegen, obwohl Nr. 2 ja weiterhin bei ihr bliebe.

Fazit: Wenn alle genügend Schlaf bekommen und man mit dem eigenen Weg leben kann, egal was andere sagen...

Alles Gute,
Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden