7 monate alt - benötige Unterstützung

Hi Ihr lieben, ich hoffe allen geht es gut. Ich stehe bei einigen Dingen an und ich hoffe ihr könnt mir bissi mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Meine kleine ist jetzt 7 Monate alt. Sie ist sehr lebendig sie krabbelt schon, sitzt, steht von alleine zieht sich auch selber hoch also kurz gesagt sie ist ein kleiner wirbelwind.

Thema schlafen: Mit dem schlafen hat sie es nicht so. Vor paar Wochen hat es schön geklappt sie hat brav ihr mittagsschlaf gehalten tagsüber hat sie nach lust und laune geschlafen ab 19-20uhr ging sie dann ins bett sie wacht halt öfters auf und schreit dann ab und zu aber das ist denk ich normal. Sie schläft immer beim stillen ein anders bekomme ich sie nicht zum schlafen. Nur jetzt ist es so sie ist sehr anstrengend. Sie quängelt öfters ich leg sie an sie wehrt und streubt sich beginnt dann an zu schreien und zu weinen sobald sie dann wieder aufrecht sitzt ist sie ruhig. Sie entwickelt ihren eigenen willen und jetzt wird es immer schwerer. Ist das bei euch auch so oder ähnlich?! Was habt ihr gemacht?

Thema Essen: Was gebt ihr euren kindern zum essen?! Ich stille meine kleine zu mittag bekommt sie ein gläschen oder eine suppe und zum Abendessen ein grießbrei oder 7korn brei. Es kam auch vor das ich ihr kartoffeln, püree usw. gegeben habe. Wenn sie isst dann nur wenig meist so ein halbes gläschen und von den "Erwachsenen essen" nimmt sie paar löffelchen. Man sagt ja ab einem halben jahr soll man den babys quasi "Erwachsenen essen" geben. Somit die Frage was bietet ihr eurer kleinen an.

Ich hoffe der beitrag ist nicht alzu nervig.

Thema quängeln: Meine kleine bekommt jetzt ihr drittes zähnchen somit ist der Alltag sehr anstrengend sie quängelt und quängelt also iwo habe ich dann auch kaum nerven meist steck ich sie in den kinderwagen und draußen fahr ich auf den steinen dann schläft sie meist ein. Ich gebe ihr so ein "aua mama" gel für die zähnchen sie hat auch beiß spielzeuge. Was kann man da noch machen?

Thema Alltag Regeln: kann man schon jetzt ein strukturierten Tagesablauf haben? Kann ich schon jetzt Regeln aufbauen?! Wenn ich nein sage schaut mich meine kleine mit kulleraugen an lächelt und dann macht sie es erst recht (haha) mach ich da was falsch?!

😄❤ ich bedanke mich schon im vorhinein für eure ratschläge und ideen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey
Meine 2 jährige ist auch so eine rakete ;)
Meine war mit allen dingen auch so früh dran mit 10 monaten ist sie bereits relativ lange strecken selbst gelaufen und ich meine wirklich gelaufen (und ich hinterher )die nächte waren beschissen (sorry!)das einschlafen hat ewig gedauert 1-2 std waren keine Seltenheit,es wurde erst mit 18 monaten besser und ab da schlief sie durch..ich denke es liegt daran das sie so schnell gelernt hat,und immer weiter “üben“ wollte..
Meine hat mit 4,5 monaten beikost bekommen,brei ehrr wenig und selten sie hat vo.n anfang an bei uns mitgegessen solange es nicht scharf,zu fettig oder zu gewürzt ist,kannst du deinem baby alles geben was ihr auch isst,vllt etwas weicher gekocht oder zerdrückt je nachdem was es gibt..meine hat mit 6 monaten bereits nudeln weggehauen ,ihre nudel Leidenschaft hält bis heute an.
Erziehen kannst du dein kind noch nicht,regeln kann es noch garnicht verstehen du kannst sie nur aus Situationen rausnehmen (zb wenn es in die Steckdose fassen will)..man sagt Erziehung findet erst nach dem 1.jahr an..wenn du routine in euer alltag bringen wollt,dann so sachen wie aufstehen,frühstücken gewisse Rituale einführen..meine kleine ist 6,5 monate alt und sie musste von anfang an die große mit in die kita bringen/abholen und solche sachen sie muss leider mitziehen,beim ersten baby richtet man sich automatisch nach ihm mit 2 geht das leider nicht mehr.

Lg

5

Danke das du dir zeit dafür genommen hast. Jetzt weiß ich in etwa was mich erwartet. :) lg

2

Hi
Also meine Lina (3. Kind) ist nun knapp 8.Monate alt.

Also zum Thema schlafen:
Da kannst du mir durchhalten. Immer wieder signalisieren das nacht ist. Und einfach durchhalten. Der Rhthymus der kleinen ändert sich noch 1000x bzw bei vielen ist das so.

Mittagsschlaf macht Lina schon seit dem 6,5 Monat.
Das ist sogar wichtig. Würde das dor empfehlen auch Einzuführen.
Lina schläft immer nach dem.mittag ca 12uhr -14 Uhr ca.

Thema essen:

Also Lina bekommt morgens um 6 Uhr nach dem Aufwachen ihre Milch.
Dann vormittags Fingerfood.

Mittags Mittag (selbstgemachten brei)

Nachmittags fingerfood (Getreide) oder GOB.

Abends gibt es Abendbrot. Tatsächlich Brot mit Frischkäse oder butter oder auch mal leberwurst

Danach geht's ans umziehen und dann gibt es die gute Nacht milch und dann ist nächstens morhen wieder dasselbe Spiel.

Also du kannst vom familienzisvj was heben allerdings sagt man so ab 1 Jahr sollten die kleinen davon essen.
Das ist aber jetzt schon kein Problem wenn du dich etwas an die Vorgaben hälst.
Sprich wenn du für euch:
Pute
Mit Brokkoli und Kartoffeln
Kochst einfach nichz salzen oder würzen sondern hinterher und etwas für dein Spatz pürieren .

Zum Beispiel.

Lina ist alles an Gemüse. Alles an Fleisch usw.

Thema zahnen:

Ich mach nix.
Also ich hab bei keinem meiner Kinder diese gele oder Kügelchen oder kettchen verwendet
Ich hab dann immer zahnfleischmassage gemacht oder kalte Karotte oder kaltes trinken. Selbstgemachte Eis.
Ablenkung. Usw
Das hilft bei uns echt gut.

Thema rhthymus:

Ganz klar ein JA zum Rhthymus und Struktur.
Damit tust du deinen Kind nur ein gefallen und dann ist es einfach ausgeglichener. Lima weiss jetzt schon wie alles so abläuft. Sie weoss wenn sie in den hochstuhl kommt bekommt sie je nach Tageszeit essen. Dann wenn mittags die Decke kommt im Bett ist Mittagsschlaf und abends wenn der Schlafsack kommt ist Nachtzeit

Ohne Struktur würde es mir aber auch nicht gut gehen.
Als Mama ist jeder Tag ein reines dejavue. Egal wie alt die Kinder sind.

Kindergarten Schule
Teeni.

Nur am Wochenende darf es mal anders laufen.

Und ganz klsr gibt es hier auch mal ein nein und dann wird abgelenkt.

LG
Corinna

6

Vielen Danke liebe corinna das du dir zeit genommen hast.

Kurze Frage punkto essen. Isst deine kleine alleine oder fütterst du sie? Ich zb. Fütter immer meine kleine. Was ist bei dir zb. Fingerfood?

7

Ja natürlich fütter ich sie. Alleine würde sie das noch gar nicht schaffen.
Also klar sitzt sie am familientisch mit bei und dann darf sie von uns auch mal ne Nudel in die Hand haben oder ne Kartoffel oder ein Brokkoli usw.
Aber die erste Mahlzeit fütter ich sie.

Fingerfood z.B Brot. Knäckebrot. Hirsekringel. Keks. Brötchen. Obst jegliche Art. Gemüse jegliche Art. Usw
Einfach alles was handgerecht ist in die Hand. Und natürlich was sie mit ihrer Felge zerkauen kann :D

3

Huhu,
ich hab auch so einen kleinen wirbelwind der schon früh seinen eigenen willen entdeckt hat.
als er angefangen hat sich hoch zu ziehen fand er dass so toll dass er dass auch abends im bett machen wollte... und zwar egal wie müde er ist.
da half nur immer wieder konsequent hinlegen. da brauchst du einfach geduld. immer wieder zu dir legen und anlegen, in ein paar wochen wird sie dass sicherlich verstanden haben.
unser einschlafen dauert auch heute noch so 30 minuten weil er einfach noch soooo viel energie hat und dass obwohl er mittlerweile tagsüber teilweiße bis zu 6 stunden wach ist.
die bedeutung des wortes NEIN musste er schon früh lernen weil wir bei uns katzenfutter stehen haben und er da immer dran wollte. am anfang hat er auch nur gegrinst und is wieder dran. aber auch da hilft nur konsequent bleiben, immer wieder nein sagen und wegholen. mitterweile klappt dass sehr gut.
zum thema essen kann ich dir leider keine tipps geben da meiner sich mit fast 11 monaten immernoch weigert irgendwas anderes außer milch zu sich zu nehmen.
beim zahnen hilft uns nicht viel, wir haben osanit globulies und ab und zu nimmt er mal seine feilchenwurzel, aber dass wars auch. da müssen wir leider immer beide durch da meiner auch den ganzen tag quengelig und unerträglich ist. da ist für uns dass beste mittel ablenkung. wir unternehmen dann jeden tag was mit anderen babys, da ist er dann wie ausgewechselt.
einen strukturierten tagesablauf haben wir allerdings nicht. ich finde dass schränkt uns mehr ein als dass es hilft. nur der abend läuft bei uns immer gleich ab, sodass mein kleiner weiß wann schlafenszeit ist.
ich finde du machst dass alles schon richtig! stress dich so wenig wie möglich dass ihr beide möglichst entspannt seid.
alles liebe
kristina mit noah 10.5 monate

4

Mein kleiner ist zehn Monate jung, und hier gibt der Alltag der großen Schwester den Tagesryhtmus vor.
Demnächst beginnt auch die Eingewöhnung bei seiner Tagesmutti (so früh da diese dann Urlaub hat und wir uns keinen Stress machen wollen falls er sich schwer tut), da wird es glaube ich noch strukturierter.

Dem kleinen ist es egal wann was passiert, aber die Größe braucht ihre Fixpunkte einfach.

Zum Thema Schlafen: ich als Rabenmutter möchte abends auf dem Sofa meine Ruhe, deswegen gehen beide Kinder gemeinsam gegen 19 Uhr ins Bett.
Wir schlafen im Familienbett, und wenn die zwei noch nicht müde sind dürfen sie gerne noch ein bisschen toben und rumalbern.
Ich liege mit Handy dazwischen; spätestens nach zwanzig Minuten mache ich der Großen ein Hörbuch an und schnappe mir den kleinen zum Stillen.
Wenn der immer noch nicht müde genug ist darf er im Beistellbett mit Kuscheltieren oder meiner Brille spielen.
Irgendwann wird er quengelig, und dann ist bald Ruhe im Kasten ;)
Ich passe aber auch auf dass er nach 16 Uhr nicht mehr schläft, sonst wird das abends nichts!

Essen tut der kleine alles und die Große praktisch nichts, außer bei Schokolade, da sind sie sich einig :P

Hier gibt es meistens Gläschen, morgens auch mal Brötchen und abends Brot, weiches Obst, Nudeln, zuckerfreies Knabberzeug...und gestillt wird auch noch!

Die ersten beiden Zähne sind problemlos rausbekommen, deswegen musste ich da nichts unterstützend unternehmen.
Hier wird aber eh ständig was beknabbert, vielleicht liegt es daran.