Baby schreit abends ständig.

Hallo Mamis,

ich bin heute am verzweifeln.
Mein kleiner schreit seit Sonntag immer nur abends wenn’s Richtung schlafen gehen geht.
Er ist jetzt vier Wochen alt, tagsüber schläft er und ist das ruhigste Kind. Aber abends fängt der der Horror an er schreit dann stille ich ihn er nimmt die Brust in den Mund trinkt ein zwei mal macht sich steif und schreit. Und das geht 1-2 std dann schläft er ein. An was kann das liegen? Verarbeitet er so den Tag oder mache ich was falsch? Ich mach mir echt sorgen der bekommt dann so einen knallroten Kopf und ich denke schon vielleicht tut ihm was weh?!

1

Hey, wenn Bauchweh ausgeschlossen werden kann, sind es wohl die sog. Schreibstunden. Das Baby verarbeitet den Tag und ist evtl überreizt.
Manchmal hilft nur durchhalten, das gibt sich irgendwann wieder.

2

Das kenne ich auch von meinem kleinen, die ersten Wochen fing er 19.00 uhr an zu schreien bis 22.00 uhr . Dann verlagerte es sich auf 18.00 dann auf 16.30 .... irgendwann habe ich ihn an ein Ritual gewöhnt... 17.30 baden dann kuscheln Flasche und dann noch ein lied und in sein bett einfach das er ruh hat das hat gut geklappt. Er ist zwar immer noch unruhig und braucht ne weile zum Einschlafen aber wenn er schläft dann ist ruhe erst mal 3-4 h oder auch mal 5-6 h immer etwas unterschiedlich.

3

Meine Hebamme meinte das die babys ihren tag so verarbeiten..... am besten für ganz viel Ruhe sorgen kuscheln oder in ein tragetuch packen..... selbst der Fernseher ist zu viel für die kleinen , und dann kommen da ja noch die schübe dazu 🙄

6

Den ersten Schub haben wir bestimmt auch gerade

4

Bei uns fing es auch so mit 4 Wochen an. Jeden Abend und genau wie du beschreibst, ran an die Brust und wieder weg und wieder ran. Und dann ganz schlimm schreien. Teils dachte ich dir erstickt. War echt schlimm.
Bei uns zog sich das noch bis in den 4 Monat rein. Dann nicht mehr jeden Abend.

Dieser Link hatte mir geholfen:

https://www.geburtskanal.de/artikel-wissen/schreibabies-traenenreiche-babyzeit.html

5

Ja genau, so gehts uns auch. Wir haben schon Angst wenn’s auf den Abend zu geht

7

Mir haben zwei Gedanken bei meinem zweiten Kind über die abendlichen Schreistunden hinweggeholfen: er wird nicht dran sterben, und: solange ich ihn beim Brüllen liebevoll begleite wird er daran auch keinen Schaden nehmen.

Bei meinem ersten hab ich jeden Abend das volle Programm aufgefahren: stillen und Schnuller und tragen und hüpfen und herumlaufen und manches davon auch noch gleichzeitig!
Hat nichts geholfen, das Kind brüllte trotzdem.

Kind Nummer zwei wurde auch gestillt und geknuddelt und geschunkelt, aber ich war nicht mehr so hektisch.

Oh, und ein dritter Gedanke: irgendwann ist es vorbei. Auch das längste Gebrüll endet mal , mit etwas Glück in friedlichem Schlaf.

Ihr packt das! Seid einfach für euren kleinen süßen da, er ist nicht unglücklich, nicht so lange ihr bei ihm seid!

8

Das hatten wir mit ca. 4 Wochen auch. Baby ins Tragetuch, im Wohnzimmer Runden gedreht, Fernseher aus, ich habe dann oft ruhige Musik angemacht, dann ist sie im Tuch eingeschlafen. Nach knapp 2 Wochen war es von einen Tag auf den anderen vorbei.
Wir waren auch beim Osteopathen mit ihr, denke das wird auch dazu beigetragen haben.
Du machst nichts falsch, viele Babies verarbeiten so ihren Tag. Wichtig ist, dass du ruhig bleibst und nicht alle 5 Minuten die Beruhigungsmethode wechselst.

LG und es geht vorbei!

9

Huhu

Das klingt für mich persönlich stark nach Überreizung an !

10

Das hatte ich bei meinem ersten Sohn leider auch. Fing mit ca drei Wochen an und ging bis er ca 15 Wochen alt war😓
Jeden Abend ab ca 19:00 Uhr ging’s los, an guten Abenden bis halb neun/neun, meistens aber eher bis zehn und dann ist er erschöpft eingeschlafen...
Wir haben alles probiert, nichts hat geholfen.
Am Schluss würde es besser als wir ihn aus allen Reizen entfernt haben. Sprich ins Schlafzimmer, nur ganz gedimmtes Licht, kein TV, keine Musik, keine Menschen... dann ging es etwas besser, mag aber auch daran liegen, dass es dann eh weniger wurde.
War auch schon kurz davor einen Termin beim Osteopathen zu machen. Hilft bei Schreikindern auch manchmal. ( hatte kein klassisches Schreikind, war genau wie bei dir, am Tag super lieb und abends Terror).

Sein Bruder ist jetzt sechs Wochen alt und hat das Gott sei Dank nicht. Der wird zwar abends auch weinerlicher aber auf dem Arm ist dann sofort Ruhe🙏🏼

Gutes Durchhalten, was Anderes hilft leider meistens nicht. Es hört wieder auf aber die Wochen bis dahin solltet ihr euch abends nichts vornehmen und gute Nerven entwickeln🍀

11

Ja die sog schreistunde. Google mal.

Das fing bei meiner mittleren auch mit 3 Wochen an und endete mit ca 8.Monaten.

Jeden Abend pünktlich um 17:30 ging es los.
Immer so 1 Stunde bis 1 1/2stunden bis sie in den tiefschlaf verfallen ist.

Es gibt Babys die haben sowas.

Egal was wir gemacht haben .
Ob wir viel gemacht haben
Oder nix
Oder wenig es war immer dasselbe.

Bei deinem Spatz könnte auch noch Bauchweh dazu kommen.

Wichtig ist Einfach da sein. Ruhe. Etwas gedämmte nicht. Ruhig bleiben . Entspannt und einfsch da sein.
Etwas Massage.
Und durchhalten das gejt vorbei

LG.
Corinna

12

Wir hatten das zu der Zeit auch ganz schlimm, ab der 6. Woche wurde es besser

Wie die anderen gesagt haben bei einer Beruhigsungsmethode bleiben und nicht ständig wechseln. Ich habe ohnehin das Gefühl diese Methoden sind mehr für die Eltern als für die Kinder ;-)

Ganz wichtig, es geht vorbei
Meine Kleine ist jetzt knapp 8 Wochen und quengelt abend nur noch etwas rum, die große Schreierei ist nur ganz selten und wesentlich kürzer.
Unser Maximum war in der 5. Woche für 4 Stunden gebrüll ohne Ende!