Bemerkung Kinderarzt

War heute zur U5.
Anfangs war der Kleine noch fröhlich, hat den Arzt angelächelt und so. Dann aber beim Abhören und der weiteren Untersuchung geweint und sich immer mehr rein gesteigert. Er fremdelt schon sehr. Es war ihm nicht geheuer und wollte auf meinen Arm.
Sonst war auch alles In Ordnung. Zuhause lese ich im U Heft "altersgemäß entwickelt, brüllt wie verrückt"
Geht's noch? Kann man sowas rein schreiben?
Ich wollte schon vor Jahren mit dem großen Geschwisterkind den Arzt wechseln. Es gab schon immer wieder Probleme. Aber bei uns gibt's wenig Kinderärzte. Nur etwas weiter weg - ich hab kein Auto am Vormittag, erst wenn mein Mann nach Hause kommt.

Was kann man machen? Beschwerde bei der Krankenkasse. Bringt das was? Weiß der Arzt, dass die von mir kam?
Eigentlich mag ich da nicht mehr hin gehen!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

.. also eine Beschwerde bei der KK wegen dieser Bemerkung find ich ein wenig over-the-top..

Wenn es zwischen dir und Arzt nicht passt, dann wechsel ihn, bevor du dich weiter wegen solcher Kleinigkeiten ärgerst.

Vll. wollt er einfach nur witzig sein oder "brüllt wie verrückt" heißt für ihn sowas wie "altersgerechtes fremdeln".

Solange im U-Heft nicht steht, "Baby sieht aus wie der Grinch" o.ä. würde ich ihn wegen sowas nicht bei der KK anschwärzen.. obwohl die das vermutlich auch nur mit einem Augenrollen quittieren würden.

Alles Gute

5

🤣🤣🤣 Made my day.

Danke fürs Lächeln ins Gesicht zaubern.

2

Ich kann deinen Ärger verstehen. Es ist eine alberne Bemerkung, die in dem Uheft echt nix zu suchen hat...ein bisschen inkompetent wirkt das schon. Was soll so eine Aussage in einem wichtigen Dokument? Ich würde den Arzt bitten, diesen Kommentar zu streichen.
Dieser Vorfall allein wäre für mich persönlich aber noch kein Grund für eine Beschwerde bei der Kasse. Aber du sagtest ja, dass es in der Vergangenheit schon zu mehreren Vorfällen kam. Das liegt natürlich in deinem Ermessen.
So viel wird da allerdings nicht bei herumkommen 😕

3

Also wir haben einen guten Kinderarzt, der gern Scherze macht. Und genau deshalb würde ich es ihm nicht krumm nehmen...
hat doch keinerlei Auswirkungen.

Wenn’s dich stört, lass es streichen und gut ist.

4

Ich muss grade schmunzeln, hab auch bald die U5 und bei der Impfung brüllte er auch wie verrückt vielleicht steht das bei mir auch bald drin 😄
Aber da hört man ja fast jedes Kind brüllen, ist doch normal denke ich.

Mein Arzt scherzte noch und fragte die Helferin was sie dem kleinen angetan hat, die war ganz verunsichert 😂

Frag doch einfach nächstes mal ob das ernst gemeint ist ☺️

6

Wenn du nicht mehr hin willst, dann musst du eben zu einem anderen, aber ich finde, du steigerst dich da zu sehr rein :-D Ist doch ein gutes Zeichen dafür, dass deine Kleine topfit ist :-D Wenn ich beim Kinderarzt bin schreit oder weint oder schreit und weint :o) immer irgendein Baby, inklusive meinem :-D
Das wird er nicht so gemeint haben wie du das interpretiert hast ;) Das ist sein Berufsalltag.

7

Reden hilft und befreit!

Also entweder du redest mit ihm und lässt die Bemerkung streichen oder du wechselst den Arzt. Aber du möchtest ihn anschwärzen weil er ehrlich ist? Er hat doch gebrüllt... warum spielt ja keine Rolle.

8

Finde ich nicht in Ordnung und würde mich auch ärgern so eine Bemerkung. Ich würde ihn beim nächsten Besuch darauf ansprechen. Oder eben Arzt wechseln, wenn er euch nicht liegt.

9

Huhu,

bei meinem Sohn steht unter der U8: "Ganz große Trotzerei". Eingetragen von einer neuen Ärztin in einer Gemeinschaftspraxis, in der wir damals waren. Sie hat meinen Sohn vor der Untersuchung nicht einmal begrüßt, sprach mit ihm und uns nur im Befehlston. Als dann der Befehl kam " kketter auf den Mülleimer", um die Motorik zu untersuchen, hat sich mein Sohn geweigert, weil er wusste "Mülleimer sind nicht zum klettern da". Die Ärztin hat es nicht verstanden, den Trotz-Eintrag verfasst und uns das letzte mal gesehen. Ich fand die (Nicht-)Reaktion meines Sohnes super! Wir haben den Arzt gewechselt und sind jetzt sehr zufrieden. Über den Eintrag der Ärztin können wir heute lachen, auch wenn es mich damals etwas geärgert hat.

Wechselt den Arzt und freut euch, dass euer Kind seine Grenzen so deutlich macht.

Liebe Grüße

10

Hallo!

Ehrlich gesagt kann ich da nur die Augen rollen. Aber nicht wegen dem Arzt sondern wegen der meisten Antworten hier!

Dein Kind hat gebrüllt bei der Untersuchung und genau das hat der Arzt dokumentiert.
Was ist daran falsch???

Wenn ich in einem U-Heft diesen Eintrag lese, dann denke ich mir der Arzt konnte vermutlich einige Dinge aufgrund der Brüllerei nicht richtig beurteilen (Lunge, Darm, Aufmerksamkeit). Da er aber noch "Altersgerecht" und sonst keine Hinweise vermerkt hat, kann er wohl trotzdem guten Gewissens die U als erledigt ansehen!

Ganz oft steht in Befunden "Kind schreit, schäft usw... Beurteilung nicht möglich"

Es schadet nicht mal nachzudenken und sachlich den Arzt oder die MFA zu fragen.

Dir will keiner was Böses!

Grüße,
Hermiene