Stillbaby so anhänglich

Hallo ihr Lieben,
mein zweites Kind ist jetzt 8.5 Wochen alt. Simon wird voll gestillt. Mein erstes Kind habe ich nicht gestillt. So nun zu meiner Frage. Simon ist extrem anhänglich, d.h. er stillt, dann kann ich in ca 15 min ablegen und danach will er sofort ins Tragetuch und schläft da meist relativ schnell ein. Wieder aus dem Tuch nehmen und Ablegen endet im Aufwachen nach ca 20 min. Hat diese Anhänglichkeit was mit dem Stillen zu tun? Gibt es da einen Zusammenhang? Von meiner Erstgeborenen kenne ich das so gar nicht. Sie wurde fast nie getragen, lies sich immer Ablegen usw. Wie lang ging das bei euch so? Wird sich das ändern? Meine Hoffnung ist ja, dass er in ein paar Monaten mal etwas unabhängiger wird. Ich habe Stillkindern nicht die Erfahrung und würde gerne hören wie es bei euch war. Abends macht er beispielsweise 2-3 Stunden das Clusterfeeding bis er schließlich einschläft. Ich bleibe aber dann auch die ganze Nacht neben ihm liegen, weil er sonst sofort wach wird. Das ist alles so anstrengend, ich wäre froh, wenn ich ihn zumindest schlafend mal ablegen könnte, damit ich mit meiner 16 Monate alten Tochter was machen kann.

VG
Carina mit Johanna und Simon

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu... ich glaube nicht, dass es aufs Stillen zurückzuführen ist.
Ich habe 2 Stillkinder (Mädchen 2 Jahre und Junge 9 Monate) und unser Sohn war ganz genauso wie Eurer.
Ich konnte ihn die ersten Wochen auch kaum ablegen. Er hat nur an oder auf mir geschlafen, die ersten Wochen habe ich die Abende dauer-stillend auf dem Sofa verbracht.
Unsere Tochter war das Gegenteil - trotz Stillen.
Er braucht Deine Nähe einfach noch. Es ist anstrengend, aber es geht ganz sicher vorbei. Nach ein paar Wochen wurde es hier auch immer besser und enstpannzer und mit 4 Monaten hat er schon in seinem eigenen Zimmer geschlafen und kam nur einmal in der Nacht und ich konnte ihn nach dem Stillen wieder in sein Bett legen.
Liebe Grüße und ALLES GUTE Euch!!! 🍀🍀

2

Hallo Carina!

Schwer zu sagen, ob es mit dem Stillen zusammen hängt, aber unsere Jüngste, auch ein Stillbaby, ist genauso, wie Dein Simon.
Meine beiden Großen konnte ich nur kurzzeitig stillen und die Größte, konnte ich problemlos ablegen, sie war nicht so extrem anhänglich, unser Mittlerer, war anhänglicher als die Größe, aber es hielt sich in Grenzen.
Die Kleinste im Bunde hing mir anfangs auch stundenlang an der Brust, abends war es besonders schlimm. Sie war eigentlich nur am Körper ruhig und schlief. Gut, dass es Babytragen gibt. 😅 Nun ist Mausi auf den Tag genau 9 Monate alt und an ihrer Anhänglichkeit hat sich nicht wirklich viel geändert. Zum Spaziergang geht sie zwar in den Wagen, aber Zuhause mag sie weiterhin viel getragen werden und schläft abends nur auf dem Arm ein. Sobald ich sie tagsüber doch mal ins Laufgitter ablege und sie mich sieht, geht sofort das Gesschrei los, bis wir sie wieder raus nehmen. 🙈 Ich persönlich finde das aber nicht schlimm. Im Gegenteil, ist doch schön, wenn man so eine enge Bindung zu seinen Kindern hat, schließlich wohnen sie ja auch 10 Monate in uns und werden unter unserem Herzen getragen. ❤
Solange er im Tragetuch schläft, kannst Du doch trotzdem mit der Großen spazieren, oder auf den Spielplatz gehen.
Das pegelt sich schon noch alles ein.
Ist ja auch erstmal eine Umstellung von ein auf zwei Kinder.
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute!

LG

3

Keines meiner 3 Kinder wurde gestillt, unser 2. Kind war dennoch ein 24/7 Klammeräffchen und ist auch heute noch (wurde Ende August 3) anhänglich/kuschelig/verschmust.
Kind 1 war schon immer „unabhängig“, Kind 3 ist eine Kombi aus seinen Geschwistern.

Das ist schlicht und einfach Charaktersache!