Noch jemand der nicht sterilisiert?

Schnuller hab ich von Anfang an nicht abgekocht oder sterilisiert..
Damit hatten wir nie Probleme

Jetzt Pumpe ich gelegentlich ab, aber durchs abkochen setzt sich ein hartnäckiger kalkfilm ab.. ich glaub ich spar mir das nun auch und packs nur noch in die Spülmaschine..

Ich mein, den Busen desinfiziert man sich doch auch nicht bevor das Kind angelegt wird

Und ja ich weiß dass es so Geräte gibt,
Und nein ich möchte mir sowas nicht kaufen 😅

Sieht’s noch jemand locker?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben das ganze Kinderzeugs von anfang an in die spühlmaschiene gelegt und normal mitgewaschen..

Siehe da ich habe 2 gesunde kinder.

Also wir nehmen es auch nicht so streng uns haben uns nie so ein teil zugelegz

2

Ja hier 🤗
Einzige Ausnahme war,als meine Nichte krank war und sich den schnulli unserer Bohne in den Mund gesteckt hat. Sonst kommen die Dinger in den Geschirrspüler und gut ist.
Darf jeder gerne so machen wie er mag,und manche Babys sind vielleicht auch empfindlicher. Aber in meinen Augen ist es übertrieben.

3

Ich stille und Pumpe gelegentlich ab und sehe es auch nicht ganz so eng. Allerdings kommt bei uns aus dem Wasserhahn fast kochendes Wasser. Das lasse ich ein paar Minuten laufen und tue in einer Schüssel täglich die Schnuller drunter und auch das Zeug vom Abpumpen, nachdem ich es benutzt habe. Alle paar Tage schmeiße ich dann allerdings doch mal unseren Dampfgarer an, der eine "Geschirr desinfizieren"-Funktion hat.

Mit dem Stillen ist es was anderes, klar desinfiziert man sich nicht die Brust, aber die Flüssigkeit wird direkt getrunken. In den Gefäßen und am Schnuller hingegen haften die Milchsäurebakterien an und das ist dann was anderes. Ich denke ab und an, sollte man schon etwas mehr machen als es in die Spülmaschine geben. Alle paar Tage mal kochendes Wasser drüber zu kippen ist ja auch kein Akt.

4

Ich geb dir völlig recht ABER ich bin ein Desinfektions Junkie.... Ich hau die flaschen solang in vapu bis ich auf Becher umsteige,das dass überflüssig is, weil meine kleine am Boden unterwegs is und alles in Mund nimmt weiß ich 😂😂😂

5

Eine Bekannte (ältere Dame) kam letztes mal und war entsetzt was ich da tu 😁 sowas sei ja total neumodern und unnötig sagte sie, früher gabs das wohl nicht 😏

Ich machs dennoch, ist ja auch kein großer Aufwand und dauert nur 10 Minuten länger.

6

Das Spielzeug habe ich nicht einmal gespült 😱 werde zukünftig machen, wenn ich nicht vergesse. Die Kleine lebt aber noch 🙏 die Flaschen haben wir abgekocht und den Schnuller auch mit, danach nur unter Leitungswasser gespült (den Schnuller)
Liebe Grüße

7

Oball und Schnuller wenn auf den Boden fallen werden nur mal kurz an der Jeans abgewischt 😅

10

☺ du bist nicht allein😊

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben keine Spülmaschine. Ich habe fast 12 Monate nur abgepumpt, bin gerade am Abstillen. Die Behälter zum Lagern der Milch habe ich immer sterilisiert, da steht sie ja teilweise einen ganzen Tag drin. Das Pumpset hab ich mit Spüli und heißem Wasser sauber gemacht, einmal täglich mit den Bechern sterilisiert. Flaschen und Schnuller seh ich nicht so eng, aber was mit der Milch zu tun hat schon.

9

Ja hier....neue Sauger und schnuller wurden abgekocht aber das war es dann auch...ich Pack alles regelmäßig in den Geschirrspüler und mehr nicht...4kids und alle gesund....!!!
LG teeundwurst +💙💙💗💙

11

Wir (bzw. meine Kinder) haben erst mit 6 Monaten mit der Flasche angefangen (als ich wieder arbeiten musste). In dem Alter fand ich das sterilisieren völlig unnötig (da sowieso alles in den Mund genommen wird) und von daher wurde nur alles in der Spülmaschine gespült.

16

Ach ja, das Abpumpzubehör habe ich einmal die Woche (am Wochenende) mit nach Hause genommen und einmal abgekocht.