Komisches Anraten der Kinderärztin befolgen ? Neuer Arzt ?

Hey zusammen,
wir waren heute morgen bei der U6 und kamen doch sehr verwirrt nach Hause. Nun weis ich nicht so recht was ich tun soll, ob ich auf die Ärztin höre obwohl das eigentlich son bisschen gegen mein Bauchgefühl ist oder eben nochmal einen anderen Arzt aufsuche. Da wäre ich mal auf eure Erfahrungen, oder eben Meinungen gespannt.
Mein Sohn wird am Donnerstag 1 Jahr und vom Gewicht und Größe alles super. (9840g und 76cm)
Die Ärztin war mit allem soweit zufrieden was das Motorische angeht. Ich hab sie dann darauf angesprochen das der Zwerg schon seit 3-4 Monaten auf jegliche Milchprodukte einen doch recht heftigen Ausschlag um den Mund herum bekommt.
Da ist es auch egal ob es Milch, Frischkäse, Butter, Joghurt ist. Wir haben da eigentlich relativ viel schon durchprobiert, auch Kindergerechte Produkte wie z.B Kiri oder Joghurt aus Gläschen oder von Hipp und co.
Wir haben dann Lactose freie Sachen ausprobiert und da war nichts. Immer mal wieder normales versucht und zack direkt nach wenigen Minuten einen Ausschlag, richtig rote Flecken um den Mund / Wangen.
Die Ärztin tat das direkt ab " das kann keine Allergie sein sonst würde er die Pre Milch und die Lactose freie Sachen nicht vertragen "
Ich solle mir da keine Gedanken machen ist ja nur ein Ausschlag und sonst nix soll weiterhin einfach die normalen Produkte geben und den Ausschlag ignorieren man weis ja nicht ob es wirklich eine Reaktion auf Milchprodukte ist.
Fand ich doch sehr komisch gerade weil der Ausschlag richtig heiß wird und dicklich und das den Zwerg sicherlich stört, kann doch nicht nix sein. #aerger
Dann sagte sie mir ich soll ihm keine Pre Milch mehr geben er wäre jetzt in einem alter wo er das nicht mehr braucht und er würde davon nur zu dick werden. Er bekommt nur noch morgens und abends eine Flasche mit ca 150 ml. Bisher fand ich das auch gar nicht schlimm denn er mag weder normale Milch, Joghurt und auch kein Frischkäse, also hätte er ja fast keine andere Chance auf Kalzium. Hab ich ihr auch so gesagt und sie sagte nur das Milchprodukte sowieso nicht so wichtig seien.
Natürlich wird er weiterhin seine Milch bekommen wenn er die eben braucht und will, er hat ja auch noch keine Zähne und kann auch nur bedingt bisher mit am Tisch essen. Fand die Äuserungen einfach sehr Merkwürdig, sie sagte auch recht beiläufig das er doch bald mal laufen können sollte und man da sonst schauen muss ob alles gut ist, er ist doch erst 1 Jahr.

Mein Bauchgefühl sagt mir das ich da kein gutes Gefühl bei habe ihm da weiter die Produkte zu geben wodurch er einen Ausschlag bekommt. Habt ihr sowas auch bei euren kleinen gehabt ? Ist das verwachsen ? Wie würdet ihr reagieren bezüglich der Ärztin ?

Sorry für den langen Text.

1

Huhu,
Mein zwerg ist zwar erst 4 Monate. Hatten seit der 4.lebenswoche mit Koliken zu kämpfen. Aber ich hatte bei unserem Arzt auch meine Zweifel weil er mit der Aussage kam das ist normal, das liegt am wetter, manche kinder schrein mehr wie andere..

War dann bei einem anderen der meinte das kann durch zu oft stillen kommen (habe aber trotzdem weiter nach Bedarf gestillt) dieser hat aber sogar die Organe geschnallt und hat sich auch mehr Zeit für mich genommen. Sind also jetzt zu diesem Kinderarzt gewechselt am Freitag muss ich mit Joel hin zum impfen. Ich muss sagen ich bin froh das ich mir ne zweite meinung geholt habe. Da der andere Kinderarzt auch nie die Organe geschnallt hat obwohl ich drei mal dort war wegen den Koliken.

LG Nicole

2

Ich kann dir nur von mir berichten Lactose intolerant.

Bauchschmerzen, Durchfall unf Bauchkrämpfe ggf. Übelkeit.

Ausschlag um den Mund rum hab ich nie.

Es gibt allerdings Leute die Neurodermitis haben negativ auf Milchprodukte reagieren.

Eine zweite schadet nicht.

6

Ach das ist ja interessant denn er hat Neurodermitis.Zwar nicht so arg aber ist dennoch im Gesicht immer mal wieder da.Durchfall und Bauchschmerzen hat er nicht hatte aber die Tage gelesen das ein Ausschlag bei einer Milchunverträglichkeit / Milcheiweißallergie durchaus sein kann.

11

Also da kann ich dir zu stimmen da ich selbst betroffen bin und ich würde die Produkte besser nicht weiter geben, da es ja auch unangenehm ist und auch sicher juckt.

3

Also diese Aussagen der KA finde ich doch sehr merkwürdig 🤔 ich würde auf mein Bauchgefühl hören und ihn das geben was ihm schmeckt und was er verträgt. Wenn du dir unsicher bist wegen der Aussagen dann hole die eine 2.te Meinung ein oder fahr zu einem allergologen. Und das mit dem laufen können ist völliger Schwachsinn. Jedes Kind entwickelt sich anders und wenn er erst mit 18 Monaten läuft ist das auch sicher nicht schlimm. Man sagt bis 18 Monate glaub ich war das ist es unbedenklich alles was später ist da müsse man anfangen sich Gedanken zu machen. Vergiss diese Aussagen deiner KA und höre auf dein Gefühl. Das ist ja sowieso meistens richtig bei Müttern.
Liebe Grüße ☺️

4

Hey,
ich finde die Aussagen der Kinderärztin seltsam 1. sagt sie ihr solltet die normalen Milchprodukte geben , dann sagt sie wieder die sind gar nicht so wichtig ... hmm 2. dann würde er auch allergisch auf Pre und auf die Laktose reagieren ..äähmm?? In Pre ist doch keine Kuhmilch!? Ich persönlich würde es meinem Kind nicht geben , wenn es Ausschlag von Milchprodukten bekommt (auch von Käse usw??, hat er auch durchfall davon??)
& das sie der Meinung ist das dein Kind mal so langsam laufen müsste ... Ärzte gehen da nach ihren Richtwerten - ich würde mir da 0 Gedanken drüber machen!
Wenn du ein schlechtes Gefühl bei dieser Kinderärztin hast dann hol dir doch nochmal eine zweite Meinung ein , schadet doch nicht & gibt dir bestimmt ein besseres Gefühl oder nicht? :-)

Liebe Grüße 💞

5

Woraus solte Pre-Milch denn sonst sein, wenn nicht aus Kuhmilch? Sicher ist das nicht 1:1 Kuhmilch, aber sie wird soweit ich weiß durchaus aus Kuhmilchbestandteilen hergestellt...

7

Natürlich ist Pre Nahrung auf Kuhmilchbasis. 🤦‍♀️

Was denn sonst?

Hier mal ein paar Bestandteile:

Demineralisierte Molke, pflanzliche Öle, Lactose (aus Milch), Magermilch, Oligosaccharide (Galactooligosaccharide (aus Milch), Fructooligosaccharide), Molkenproteinkonzentrat

Für Babys, die schon früh eine Allergie Zeugen gibt es extra welche auf Ziegenmilch Basis.

weitere Kommentare laden
10

Ich musste vor kurzem zu einen Vertretungsarzt und er war SCHRECKLICH und das musste ich auch dort sagen!!! Ich habe ihm direkt gesagt dass ich seine Behandlung nicht in Ordnung finde. Später habe ich es meinem richtigen Arzt erzählt der hat nurnoch mit dem Kopf geschüttelt 🙈 nicht jeder Arzt ist gut 😑

Hol dir ne zweite Meinung ein, schaden kann es ja keinem 😊

Alles gute deinem kleinen ☺️

12

Ich kann nur ein bisschen Licht ins Dunkle mit der Milch bringen, da ich selbst betroffen bin. Man unterscheidet zwischen Laktose Intoleranz und einer Allergie auf bestimmte Milchbestandteile.
Intoleranz: hier fehlt ein Enzym im Verdauungstrakt, die Lactase. Deshalb kann Laktose nicht verdaut werden und führt zu Verdauungsbeschwerden. Vertragen würde dein Kind hier nur laktosefreie Produkte und reifen Käse. Aber keine Milch, Joghurt oder ähnliches. Ob eine Intoleranz überhaupt Hautbeschwerden hervorrufen kann weiß ich nicht, aber gehört hab ich davon noch nicht.
Allergie: tritt bei allen gängigen Milchprodukten auf. Hätte er das, würden auch laktosefreie Produkte nicht vertragen werden. Insofern hat die Ärztin Recht, dass es keine Allergie sein kann.

Ich habe keine Ahnung was bei deinem Kind die Ursache ist, aber vielleicht hilft dir diese Unterscheidung ja beim Austesten und Eingrenzen.

13

Hallo, wenn du es ganz genau wissen möchtest könntest auch einen allergietest machen lassen. Haben wir bei unserer Tochter in dem Alter auch schon gemacht, bei Nahrungsmitteln funktioniert es dann schon.

14

Hallo😄

Dein kia is echt etwas seltsam🙈
ABER: als ich angefangen hab meiner Tochter abends brei zu geben ich halb milch halb wasser angerührt hab, hat Lotta auch mit roten flecken um den mund reagiert. Hab auch gleich an allergie etc gedacht. Hab dann meine hebamme angerufen und gefragt was ich machen soll,die meinte dass ich die Milchmenge erstmal reduzieren bzw weglassen soll und dann wieder langsam steigern,damit sich der körper an das kuhmilcheiweiß gewöhnt.
Mein kia hat auf Nachfrage genau das gleiche gesagt. Manche kindern sind wohl am Anfang etwas sensibler auf milch.
Allerdings würde ich an deiner stelle auch ne zweite Meinung einholen und gegebenfalls blut abnehmen lassen.(da kann man es wohl nachweisen)

Lg
Tati mit lotta👶

16

Komischer Arzt.
Ich war mal bei einer Vertretung, auch um 1 Jahr rum. Sie meinte auch ich sollte die Milch weg lassen, sie braucht sie nicht.
Ich habe ihr trotzdem weiter pre gegeben.
Sie ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und trinkt vorm schlafen immer noch pre. Ganz ehrlich... wenn wir Bock haben abends noch irgendwas zu trinken oder zu essen machen wir das doch auch, warum also ein Baby/Kleinkind nicht?! Schäden tut es ihr nicht und sie ist auch ganz bestimmt nicht übergewichtig.
Gelaufen ist mein ältester übrigens mit 16 Monaten jnd dann aber gleich perfekt. Meine mittlere mit 14 Monaten.