An die Stoffwindelexpertinnen hier, brauche mal etwas Hilfe bitte!!!!!

Hallo zusammen,

im Moment bin ich eher stille Leserin, aber da ich vor 3 Tagen mit Stoffwindeln angefangen habe und nun leichte Startschwierigkeiten habe, wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Also, seit Freitag wickel ich meinen Sohn mit Little Bloom Poketwindeln. Er ist eher zierlich gebaut, hat etwa 67-70cm und ein Gewicht von knappen 7,6kg. Ich habe mir, zum testen, 7 Poketwindeln mit Einlagen gebraucht gekauft. Kann leider nicht genau sagen welches Material die Einlagen sind. Wollte aber versuchen die Verkäuferin diesbezüglich nochmal zu kontaktieren.
Jedenfalls ist es nun so, dass die Windeln permanent nach kurzer Zeit am Beinbündchen auslaufen. Heute musste ich meinen Sohn im Laufe des Vormittags 3x umziehen. Beim 4. mal auslaufen, habe ich für heute aufgegeben 😔. Dabei bin ich sonst total zufrieden. Habe dann etwas im Internet recherchiert und dort steht u. a. , dass die Kleidung nicht so eng sitzen sollte, die Beinbündchen der Windeln gut abschließen und das halt bei Druck auf die Textilien schonmal etwas Nässe abgegeben wird. Soweit so gut, aber mal ehrlich, dass lässt sich doch gar nicht ganz verhindern oder 🤔🤔🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️?? Ich meine, ich trage ihn auf dem Arm und auch regelmäßig in der Emaibaby und da bekommt er ja automatisch etwas Druck auf die Windel.
Traue mich schon kaum mehr aus dem Haus mit ihm, bzw dann nur mit WWW und vor Stoffwindeln für die Nacht graut es mit regelrecht.

Entschuldigt, jetzt ist es sehr lang geworden, aber ich wollte euch möglichst viele Infos mitgeben.

Hat hier eine von euch vielleicht eine. Tipp für mich??? Möchte unbedingt dran bleiben.

Liebe Grüße
Biene 🐝 83 mit 5 Kids an der Hand und Baby im Arm

1

*einen Tipp

sollte es natürlich heißen 🙈

2

Hast Du sie denn sicher grössentechnisch richtig eingestellt? Bei uns ist das passiert, wenn sie zu gross waren, bzw. zu weit am Bein. Ich hab keine Little Bloom, sondern BumGenius, aber vom Prinzip her sind die ja gleich.

3

Hallo und danke für deine schnelle Antwort. Freitag hatte ich sie definitiv falsch eingestellt, Samstag dachte ich eigentlich, die richtige Größeneinstellung gefunden zu haben, denn komischerweise war es Samstags nicht so ein großes Problem. Gut, da lag er auch vermehrt auf dem Rücken in seinem Laufstall.
Aber vielleicht probiere ich morgen noch eine Einstellung kleiner 🤔, hatte Angst, dass es zu eng wird 🙈.

Vielen Dank und liebe Grüße

4

Mein Sohn ist 70cm lang und wiegt 8,3kg und wir sind noch auf der kleinsten Einstellung.

weiteren Kommentar laden
5

Hey,hat vielleicht der Body an den Beinbündchen Feuchtigkeit gezogen?
Das ist bei uns am Anfang oft passiert.
Kann auch an den Einlagen liegen,Microfaser zb. saugt ja nicht besonders gut.
Bei uns waren die Bambus und Baumwolleimlagen optimal.

7

Ja so kam es mir vor 😏. Weiß halt nur nicht wie ich das wirklich umgehen kann. Werde dann wohl auch mal die Einlagen wechseln.
Vielen Dank

16

Ich habe beim Body nur noch den mittleren Druckknopf geschlossen,damit zog der keine Feuchtigkeit mehr.

8

Also wir hatten auch mal testweise die von little bloom, meine Erfahrung:
Nicht gut!
Grund: Die Einlage hält bei normalem Pipiverhalten nur 2 Stunden, zumindest die aus Bambus. Die aus Microfaser soll noch schlechter halten.
Zudem sind sie sparsam verarbeitet, die Druckknöpfe vorne zum verkleinern sind nicht gut angedeckt von innen mit dem PUL-Stoff, sodass auch da schnell die Feuchtigkeit durchkommt.

Was die Beinbündchen angeht, du musst sie natürlich so reindrehen, dass das Fleece innen liegt, also die Beinbündchen schön in die Beinfalten schieben.

Zudem kann ich dir Bodyverlängerungen ans Herz legen, so hast du mehr als genug Spielraum im Schritt :)
Gibt auf Amazon ein Dreierpack, das geht auf jedenfall auf die Bodys von H&M und C&A.

Wenn du mit Stoffis wickeln möchtest, würde ich dir empfehlen, nicht am falschen Ende zu sparen. Wie gesagt, little bloom ist ziemlich günstig und qualitativ nicht so gut. Wir haben die AIOs von Blueberry und auch eine Pocket von Blueberry, die sind super dicht, auch über 4 Stunden!
Das Ding ist auch, das z.B. welche von Blueberry einen sehr guten Wiederverkaufswert haben, du kaufst also eine für ca. 20 Euro und kannst sie für ca 2/3 des Preises wiederverkaufen.

9

Ah und was Nachtwindeln angeht, da schau mal nach der Totsbots Bamboozle ;)

10

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😃. Ich werde mich mit deinen Tipps auseinander setzen 👍🏻👍🏻. Und danke für den Tipp mit der Windel für die Nacht 🤗🤗

Viele Grüße
Biene 🐝 83

11

Kann man diese windeln auch tagsüber verwenden?

weitere Kommentare laden
14

Little Bloom sind leider keine besonders hochwertigen Windeln und Einlagen aus Mikrofaser sind generell nicht der Brüller.

Versuche es doch mal mit anderen Einlagen bzw. achte auf die Regel „Oben was schnellsaugendes, unten was langsames“,
heißt Baumwolle oben, Hanf/Bambus drunter und beides in die „Tasche“ der Pocketwindel stecken. Oder ne Mullwindel.
Gerade wenn du trägst, solltest du gute Einlagen verwenden und achte auch darauf, dass das Fleece der Windeln an den Beinchen nicht nach außen schaut. Wenn der Hersteller Baumwollfäden für die Naht verwendet hat, ist das schlecht.

15

Das Problem des Auslaufend kenne ich nur zu gut.
Allerdings habe ich schon mit 5 Wochen angefangen mit Stoff zu wickeln und mein Sohn ist ein sehr Zarter. Kam mit 2970g auf die Welt.
Ich komme am Besten mit Höschenwindeln plus Überhose zurecht. Momentan haben wir die Huda Newborn. Aber auch die passten am Anfang an den dünnen Beinen kaum. Mittlerweile sitzen die richtig gut. Für die nächste Größe habe ich nun einige von Petit Lulu und bin auch mit denen super zufrieden! Auslaufen tut ganz selten was!!

Als weiteres System habe ich die Best Bottom hier, da werden die Einlagen eingeimpft. Die sind sehr schmal geschnitten und passen auch. Die wachsen Dank der Druckknöpfe mit. Nur die Einlagen muss man wechseln in der Größe.
Ausserdem habe ich immer die Ikea Waschlappen mit drin in der Windel.

Vom System her musste ich auch einige ausprobieren, weil eben nicht jede Windel gleich gut sitzt. All in Ones sind bei uns zum Beispiel total unpraktisch weil er so zart ist.

LG
Corinna.

18

Hallo,
Wir nutzen unsere bumgenius Pockets nun beim dritten Kind. Wenn die Einlage voll ist, gibt sie über die Bündchen der Windel Feuchtigkeit an die Kleidung ab. Ich wickel ca alle 2-3h.
Entscheidend ist aber auch die passende Einstellung und der Zustand der Gummis an den Bündchen. Denn die sollen ja dicht abschließen. Unsere Gummis waren nach 2 Kindern ausgeleiert, weswegen ich sie ausgetauscht habe.
Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit.

LG, Logo
mit 3 Kids an der Hand

19

Hallo ihr lieben!

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für die guten Tipps und Ratschläge bedanken. Habe nun die Windel kleiner eingestellt, die Bündchen schön nach innen gemacht und die Einlage vorne in der Hauptpipizone 😂 umgeschlagen. Jetzt klappt alles schon viel viel besser. Dennoch werde ich mir nun noch einige andere Windelmarken/-Systeme zum testen besorgen.

Ganz liebe Grüße
eure Biene83 mit 5 Kids an der Hand und Baby im Arm