Zu wenig Muttermilch :-( Baby am Donnerstag 10 wochen Alt

Wie habt ihr es gemacht? Ich schaffe es einfach nicht regelmäßig dazu abzupumpen. Und die milchproduktion wieder richtug an zu regen. :-( denke das es weniger geworden ist, da die Maus nicht mehr ordentlich getrunken hat, weil sie seit 2 Wochen erkältet ist... Haben die letzten 2 Tage immer mal pulver milch gegeben (hat mein Mann gefüttert)und ich hab abgepumpt. Aber es scheint nicht zu reichen. Haben es festgestellt weil unsere Maus nur noch am schreien war. :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei mir war es auch so. Immer schön anlegen. So wird die milchproduktion angeregt. Meiner war am Anfang auch aller 30min an der Brust. Bin auch fast verzweifelt, habe gedacht es reicht nicht. Aber sie tun ja damit die milchproduktion anregen. Beim abpumpen kommt nie viel Milch. Wenn mein kleiner trinkt, setzt bei mir der milchspendereflex ein und dann läuft die Milch. Beim abpumpen passiert das bei mir nicht. Man muss Geduld haben. Es lohnt sich.😊 ich Stille immer noch und er wird satt und nimmt schön zu.


LG Katrin

12

Huhu , da stimme ich Katrin absolut zu !
Bei mir kommt beim Pumpen auch nicht wirklich viel .. aber beim anlegen dann schon sobald der MSR eingesetzt hat.

Liebe Grüße Dini

2

Die Pumpe bringt nie so viel zu Tage wie dein Baby raussaugen kann. Anlegen ist da das Beste.

3

Sehe ich auch so

4

Aber irgendwie bekomme ich sie nicht an die Brust zun richtig ziehen :-(

weitere Kommentare laden
8

Betreut dich noch eine Hebamme? Wenn die Ahnung vom Stillen hat (haben leider nicht alle) lass dir von ihr helfen oder kontaktier eine Stillberaterin. Bitte nicht zufüttern mit der Flasche (Gefahr der Saugverwirrung), lieber anlegen, anlegen, anlegen. Achte aufs korrekte anlegen und wechsle jedes Mal die Seite, wenn die Kleine nicht ordentlich trinkt.

9

Ja ich kann meine Hebamme noch Kontaktieren. Aber das hatte ich schonmal als es auch Theater gab... Da hat sie mir beim nächsten Versuch nochmal gezeigt das es funktioniert und es hat auch geklappt.bis jetzt halt... Und bis dahin musste/sollte ich abpumpen... damit die Milch nicht zurück geht. Ansonsten war die Hebamme vor 2 Wochen das letzte mal da... Aber dieses mal ist es auch an der Brust anders... beim pumpen kamen vorher 160 bei Allen beiden mal raus. Und nun. 10 links und gut 60 rechts... weiß nicht wie die Hebamme mir helfen kann. Wenn sie Maus nicht an die Brust will. Das letzte mal meinte die Hebamme schon das sie keine saugverwirrung hat.

10

Mach weiter so lang du durch hälst. aber mach dich nicht kaputt. du musst dich wohl fühlen. hab 6 Monate lang abgepumpt, gestillt und zugefüttert. dann hat es mir gereicht. für uns war es von da an wesentlich entspannter.

11

Meiner schaffte es nicht genug zu trinken (Frühchen).. nachdem mit dem Abpumpen stetig auch alles weniger wurde, ich zufüttern musste und er dann wiederum wegen dem Fläschchen die Brust garnicht mehr wollte habe ich nach 2 Monaten immer längere Pausen beim abpumpen gelassen und schließlich aufgehört. Habe diese Doppeltbelastung nicht mehr geschafft. Ich hoffe du kannst durchhalten aber ihm gehts mit der Pre jetzt besser als mit seiner aufgelösten Abpump-Mami 😂😂😂

LG

13

Ich bin Anhänger von zufriedenen Müttern und zufriedenen Babys.
Wenn du zufüttern musst - so what?!

Du hast gestillt, stillst noch, und gibst deinem Kind doch als was es braucht.

Ich möchte nicht abstreiten, dass Mumi das Beste für's Kind ist.
Aber noch viel wichtiger ist meiner Meinung nach eine Mutter die nicht auf dem Zahnfleisch geht oder ein Nervenbündel ist.

Ich habe auch zugefüttert.
Und ging's damit sehr gut.

14

Oft anlegen statt abpumpen ist das beste. Habe manchmal fast nur gestillt da sie alle 15 min wieder Hunger hatte... dann hat die brust umgestellt und hat wieder gepasst :)
Vielleicht schreit sie auch aus anderen Gründen?
Manchmal geb ich meiner kurz den nucki wenn sie meine brust anschreit, das entspannt ihren Kiefer, und auf einmal trinkt sie dann. Wenn nicht hat sie auch kein Hunger sondern Bauchweh, müde,... bei uns. Manchmal schwer zu unterscheiden. Wichtig für dich damit gut Milch produziert wird ist das dein Körper dafür Energie hat wurde mir gesagt, daher ist schlaf, trinken und gesund essen wichtig. Bei mit hast geholfen, mittlerweile brauch ich stilleinlagen :D
Drücke dir die Daumen!!

15

Wenn sie dann Hunger hat trinkt sie bestimmt, vielleicht ist durch zufüttern der Hunger nicht groß genug um das anstrengende saugen an der brust in kauf tu nehmen? Flasche ist für Kinder meistens einfacher da sie die Zunge nicht so mit einsetzen müssen. Noch so als eventueller grund warum sie nicht genügend an die brust geht.
Und Milch wird echt nach Nachfrage priduziert. Vielleicht wird sie mal einen Tag nicht voll satt und will ständig; aber dadurch stellt die brust dann um 👍