ZĂ€hnchen putzen đŸ˜„

Mein Sohn hat unten 2 SchneidezĂ€hnchen,leider lĂ€sst er es absolut nicht zu sie zu putzen.Egal was ich versuche,er macht den Mund einfach nicht auf.Wenn ich ihm seine ZahnbĂŒrste gebe,begutachtet er sie und nimmt sie vielleicht kurz in den Mund dann schmeißt er sie auf den Boden und das war's dann.
Wie macht ihr das??Nehmt ihr auch schon Zahnpasta??Wenn ja welche??
LG Alina mit Marlon an der Hand

1

Huhu, da ich Vitamin Öl und keine fluoretten gebe, kommt seit dem 1. Zahn ein ganz kleines bisschen fluoridzahnpasta dran. Ich benutze immer erst einen Fingerling aus Stoff, damit putze ich die zwei ZĂ€hne unten, das geht auch wenn die kleine ihren Mund wieder zu macht, dann gebe versuche ich es noch mit der ZahnbĂŒrste und etwas Wasser um sie daran zu gewöhnen, was aber meist auch nur 3 Sekunden klappt 😉

2

Also erst mal brauchst du anfangs noch keine Zahnpasta. Und bis zum 1 Geburtstag sollte das ganze spielerisch verlaufen und auf keinen Fall zum Zwang werden. Mach es ihm auf spielerische Weise schmackhaft es reicht auch ein ĂŒberziehen fĂŒr deinen Finger,statt einer ZahnbĂŒrste. Es sollte alles andere als jetzt schon krampft werden.

4

Da gibt es 1000 Meinungen zur Zahnpasta ob oder ob nicht. Und was hat das mit dem 1. Geburtstag zutun? Die einen haben am 1. Geburtstag noch keinen Zahn, die anderen schon alle.
Geputzt werden soll ab dem 1. Zahn und zwar wenn er durchgebrochen ist.

3

Im Schlaf putzen.
Und dann am besten zum dran gewöhnen immer zusammen putzen.

5

Huhu

Hier kam es auch mit der Zeit. Geholfen hat das ich gleichzeitig ZĂ€hne geputzt habe, so hat sie gesehen das wir das beide machen. Danach putze ich dann nach, sie darf auch mal bei mir putzen.
Wenn es mal einen Tag gar nicht geht ist das eben so.
Zahnpasta nehmen wir seit der erste Zahn richtig durch ist, anfangs mit Überzieher fĂŒr den Finger, seit sie darauf gebissen hat mit der ZahnbĂŒrste 🙈

Liebe GrĂŒĂŸe

6

Hallo,

Wie ich es mache?
Vor allem keinen Stress!
Ich habe meinen Kindern beim wickeln immer die BĂŒrste in die Hand gegeben und gut war.

Manchmal haben sie die benutzt und dann wieder nicht. Ich habe auch ab und zu versucht zu putzen und nur gemacht wenn ich „dĂŒrfte“. Ich möchte das auf keinen Fall negativ verknĂŒpfen.

Meine Tochter ist nun 17 Monate und ich putze ab und zu ZĂ€hne. Auch mal mit Zahnpasta oder mit dem zahngel 😉
Meist macht sie es mit uns zusammen im Bad.

Lg

7

Wie auch der Kinderarzt im Normalfall rĂ€t: wenn du deinem Kind nicht die fluridtabletten gibst, dann muss ab dem ersten durchgebrochenen Zahn mit Zahnpasta geputzt werden, die flurid enthĂ€lt. Wir nehmen die von elmex, die extra ab dem ersten Zahn genutzt werden kann. Dazu hat unser Sohn eine sehr weiche ZahnbĂŒrste von sensodyne, zwar eigtl eine fĂŒr Erwachsene, aber er kommt mit der LĂ€nge gut klar und packt sie halt weiter oben an. Bevor er sie selber halten konnte, haben wir ihm jeden Tag morgens und abends die zĂ€hnchen geputzt. Auch wenn er mal gebrĂŒllt hat. Dabei sind nie TrĂ€nen geflossen und danach war die Welt auch sofort wieder okay. Von daher kann ich mit dem bisschen Drama ganz gut leben, was er uns da geboten hat ;)
Er ist jetzt 14 Monate alt und "putzt" sie selber. Heißt, er bekommt sie in die Hand, wĂ€hrend wir auch putzen und kaut mit seinen ZĂ€hnen drauf rum. Das reicht mir schon. Ab und zu darf ich auch mal nachputzen, das geht immer besser. Aber ZĂ€hne putzen gehört hier zur Routine, die nicht ausgelassen wird. Das weiß er auch und so soll es ja auch sein.

Da mein Mann und ich ihm da genetisch keine tollen ZĂ€hne versprechen können, bin ich da unumstĂ¶ĂŸlich konsequent. ZĂ€hne mĂŒssen geputzt werden!