Spuckbaby

Mein baby ist 7 Wochen alt und schon seit Beginn spuckt sie.
Uns wurde von der AR Nahrung abgeraten, ich hab sie aber jetzt trotzdem mal für 2 Wochen getestet.
Spucken ist nicht besser nur Verstopfung hat sie jetzt noch bekommen. Durch das übermäßige drücken und anstrengen beim Stuhlgang kommt manchmal sogar mehr Spucke als zuvor.
Sie spuckt meist nicht unmittelbar nach der Flasche sondern oft erst 30 Min bis 1 Stunde danach.

Wir haben schon erfolglos versucht:
- wie gesagt die Anti Reflux Nahrung (die ist keine Option mehr wegen der Verstopfung die wir jetzt erstmal hinbekommen müssen)
- ewiges aufrechtes Rumtragen
- Pausen zwischen während der Flaschengabe
- Aufstoßen lassen

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder muss ich mich mit täglichem Waschen, Lätzchen tragen 24 Stunden anfreunden?
Leidensgenossen irgendwo?

1

Hallo 🤗

Also unser Baby ist bzw war glaube ich nie ein richtiges Spuckkind aber er hat seine Milch teilweise 4-5 Mal am Tag in hohem Bogen wieder ausgespuckt. Teilweise auch getrunken, ein paar Minuten später gespuckt, dann vor Hunger geschrien (der Magen war ja wieder leer) und dann wieder gespuckt und dann ging das ganze sogar von vorne los.

Die Frage wäre wieviel trinkt sie pro Mahlzeit ? Schafft sie es ein Bäuerchen zu machen? Du schreibst ihr habt es mit Pausen beim trinken probiert. Wie lange waren die Pausen jeweils?

Bei uns hat der KiA bei der u3 gesagt wir sollen nicht mehr als 120ml pro Mahlzeit geben und etwas Tee ab und zu geben.

Danach haben wir pro Flasche nur 100ml gegeben und ihn danach abgelenkt. Bis zur nächsten Mahlzeit haben wir mindestens eine Stunde gewartet oft länger. Abends geben wir ihm seitdem Fencheltee.
Vorher hat er teilweise 300ml abends innerhalb einer Stunde getrunken.

Seitdem sich das ganze eingependelt hat spuckt er nur noch ganz ganz selten.

3

Sie trinkt 100ml momentan. Und dann wieder nach 2 Stunden, nachts sind die Abstände 3-5 Stunden da spuckt sie komischerweise nur ganz selten.
Sie quengelt sehr schnell wenn ich pausen während dem trinken machen will, also sind diese nie länger als einige Minuten. Aufstoßen klappt gut und da bleibt auch noch alles drin.
Fencheltee pur hatten wir auch schon mal versucht aber das hat sie sofort wieder ausgespuckt

7

Ok. Also mit dem Fencheltee könnt ihr es ruhig nochmal probieren. Bei uns wurde beim ersten Versuch auch gaaaaanz doll das Gesicht verzogen nach ein paar Mal war der Tee bei ihm nicht mehr wegzudenken.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Milch mit Fencheltee statt Wasser anzurühren. Das mag mein kleiner aber so gar nicht.

Sonst bin ich leider auch ratlos 🙈

weitere Kommentare laden
2

Hier 🙋🏼‍♀️.
Mein Sohn ist 8 Monate und auch ein spuck Baby . Er hat krankhaften reflux . Waren deswegen auch schon im kh . Beim Ultraschall sah man ganz deutlich das seine magenpförtner Klappe „kaputt“ ist.
Man gewöhnt sich dran . Aber ich sage dir sobald sie Brei essen riecht es echt nur noch nach Magensäure... und ja auch das kommt immer noch regelmäßig hoch 🙇🏼‍♀️. Halte durch :)

4

Und da kann man nichts machen?

6

In der Regel verwächst sich das mit 1 Jahr . Leider nein 🙇🏼‍♀️. Hochlagern , aufstoßen lassen ist wichtig ..
Ansonsten waschen waschen waschen 🙊

5

Also unsere kleine Maus (1 Monat alt) spuckt auch immer.
Es ist zwar nicht übertrieben viel aber trotzdem ist das Bett zum abziehen bzw.hab ich eine Stoffwindel unterlegt.

Genau so wie du sagst bäuerchen hilft nicht und oft erst nach einer halben Stunde.

Würd mich auch über Tipps freuen (:

8

Waschen und warten. Unser Baby hat 7 Monate unsere Wohnung, unsere Möbel, unsere Kleidung, unser Auto,.... vollgespuckt.

9

Da kann man nix machen.

10

Hallo,

Wir haben dieses Mal auch ein absolutes Spuckkind bekommen.

Vier Mal am Tag ihn und mich komplett umziehen war schon standart.

Habe mich in der Apotheke beraten lassen und ihm dann Nux Vomica gegeben. Ist homöopathisch. Mittlerweile bekommt er es nur noch ab und zu und wir sind nun bei alle zwei drei Tage einmal spucken. Damit kann ich gut leben.

11

Als Kügelchen? in welcher Potenz und wieviele? Und das in die Milch?hab noch welche hier sogar

13

Ja Kügelchen. In der Apotheke habe ich die in d6 bekommen und sollte 3 Mal am Tag ein Kügelchen in die Seite vom Mund legen.

14

Hallo, bei uns sind beide Kinder extreme Spuckis. Es gibt son AR Mittel von aptamil oder du nimmst johannisbrotkernmehl. Extra lässt sich das individuell dosieren. Ich tue auch z.b. 10ml mehr Wasser zu gegen Verstopfung. Und nie so viel andickmittel in die Milch wie auf der Packung. Die Milch wird sonst nie ausgetrunken. Dann wird zwar noch gespuckt, aber das meiste bleibt drin. Kleinere Mahlzeiten bleiben es trotzdem.🤷🏻‍♀️ Da ich das schon zum 2. mal mache, weiß ich, dass es sich bei uns erst relevant ändert, wenn er sich selbst aufsetzen kann. Und weg geht, mit ca. einem Jahr

15

Mir hat akzeptieren geholfen. Ja ganz blöd, wenn man nach Milch riecht- keine Frage.
Immer ein Spucktuch unterm Kopf, auch im Maxi Cosi über den Schultern.
Wenn sie auf dem Arm war, auch dort Spucktücher. Wir hatten echt überall Spucktücher. Im Bett hatte ich immer ein normales Handtuch unter ihr liegen, dann brauchte ich nur das tauschen, anstatt das ganze Bett abzuziehen.
Auch die Kleine habe ich immer mit Spucktüchern bzw. Dreieckstüchern ausgestattet.
Dann braucht man das Kind nicht ständig umziehen und mich selbst habe ich nur umgezogen, wenn ich wirklich völlig vollgespuckt und nass war. Ansonsten bin ich tatsächlich (nur zu Hause) mit Milchflecken auf der Kleidung herum gelaufen.
Dann habe ich mich zumindest nicht mehr so geärgert, wenn nach dem ersten Spucken gleich nochmal nachgelegt wurde.

Ansonsten hilft Milchmenge pro Trinkvorgang reduzieren, ich habe dann nur eine Brust gestillt statt beide nacheinander.
Das mit dem Fencheltee halte ich für Quatsch, das hilft ja gegen Bauchweh und das Spucken hängt ja meistens nicht mit Verdauungsbeschwerden zusammen, sondern mit mangelnder Reife des Magens/Speiseröhre.
Fencheltee pur sollte in dem Alter ohnehin noch nicht getrunken werden, und da dieser ja flüssiger ist als Milch, wird das Problem dadurch vermutlich noch verstärkt.

Bei uns hat es mit der Beikost aufgehört, allerdings erst als nennenswerte Mengen im Magen gelandet sind und auch nur, weil ich nie richtig flüssigen Brei serviert habe.

18

Ich schließe mich an, lieber keinen Fencheltee pur, da flüssiger, bleibt schlechter im Magen.
Den Brei später auch fester zubereiten. Und erst als davon nennenswerte Mengen gegessen wurden, hat sich das Spucken reduziert.

16

Hallo! Wir haben Zwillinge, jetzt inkorrigiert 10,5 Monate, beides extreme Spuckkinder. Der Unterschied einer gedeiht, trotzdem er immer noch spuckt wunderbar und wiegt aktuell 11,5kg und der andere hat von Anfang an schlecht zugenommen und hatte viel Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme. Bei ihm war er heftiges schwallartiges Erbrechen, trotz AR- oder angedickter Nahrung. Letztendlich kam raus, dass er einen Zwerchfellbruch hatte. Dieser ist Gott sei Dank erfolgreich operiert, mit einer s.g. AntirefluxOP, sodass sich das Spucken erledigt hat. Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn dein Baby trotz des Spuckens gut zunimmt, akzeptiere es! Mach das Beste draus, helfe dir mit Spucktüchern (Kind und dich immer abdecken). Wenn du normale Pre oder MuMi füttern möchtest, dicke die Milch mit Johannisbrotkernmehl an. Möchtest du dich bei der ARnahrung bleiben, kannst du dir vom KiA Kinderlax oder Movicol Junior verschreiben lassen um den Stuhl weicher zu machen bis sich alles eingependelt hat. Bis Ende des ersten Lebensjahres sollte sich der Reflux verwachsen. Ansonsten können so genannte Protonenpumpenhemmer die Magensäure hemmen und das Spucken reduzieren(wichtig am besten in Absprache mit einem Kindergastroenterologen nach Diagnostik). Gute Nerven! LG Lieke

17

Sorry für die Schreibfehler!
Für Informationen zu Beginn kann refluxkinder.de ganz hilfreich sein.
Wäsche bloß nicht nach Farben sortieren; alle Kindersachen rein in die Waschmaschine, danach alles in den Trocker, bloß nicht bügeln. Zu Hochzeiten hatten wir bis drei oder vier Maschinen Kindwäsche pro Tag. Ja häufiger Umziehen und häufiger den Boden Wischen. Man gewöhnt sich daran und wird gelassener. Auch bei zwei Spuckkindern. Abschließend möchte ich sagen, dass wir, trotz extrem anstrengender Monate, die zwei besten Kinder haben, die man sich wünschen kann! Wahrscheinlich hast auch du ein ganz bezauberndes und tolles Baby. In diesem Sinne... VlG

19

Unsere Maus spuckt auch sehr viel. Anfangs als es ganz schlimm war, haben wir ihr dann weniger gegeben zu essen und dafür öfter, dass hat ganz gut geklappt. Sie trägt tagsüber Dreieckstücher, die sehen schöner aus als Lätzchen :-D haben davon einfach massenhaft gekauft und wechseln die dann paar mal täglich. Wobei sie ist nun 15 Wochen und es wird allmählich weniger. Auch haben wir andere Flaschen ausprobiert, wovon sie dann auch nochmal weniger gespuckt hat, da sie sonst auch zu hastig getrunken hat. Hatten vorher Avent und nun Mam Flaschen.