Jedes Kind kann schlafen lernen- wer hat Erfahrung

Hallo Mädels,
mein Kleiner ist eigentlich ein sehr guter Schläfer gewesen. Er hat von 3-6 Monaten so gut wie durch geschlafen.
Seit dem 7 Monat verändert sich sein Schlaf. Nach 2-3 Stunden (immer gg 23:00 Uhr) fängt er an im Schlaf zu weinen. Ich streichelte ihn und er schläft wieder ein. Er wird dann im 10 Minuten Takt wach,streicheln,schlafen,wachwerden...Das geht dann meistens 2Stunden so Ich habe schon mal versucht ihn rauszunehmen,weil ich dachte vielleicht muss er ein Bäuerchen machen- da war das Geschrei riesig.
Wenn er dann das nächste mal wirklich wach wird stille ich ihn und dann nach 3-4 Stunden nochmal. Viel trinken tut er aber nicht.

Jetzt überlege ich, wie ich die Nächte wieder ruhiger hinbekomme. Und habe jetzt vom Buch:jedes Kind kann schlafen lernen gehört.

Hat damit jemand Erfahrung?

ich kann ihn sowohl tagsüber als abends gut hinlegen. Oftmals ist er noch wach und brabbelt sich in den Schlaf. Ich achte aber darauf,dass er wirklich müde ist,bevor ich ihn hinlege.

Mein Kleiner und ich sind morgens nicht erholt,da wir nicht viel schlafen.

über Erfahrungen würde ich mich freuen!

Lieben Gruß

2

Ich weiß wie anstrengend so Phasen sind. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und es wird langsam besser. Ich denke du warst von Anfang an sehr verwöhnt was das schlafen angeht. Wir hatten bis vor kurzem einen 2 Std Rythmus nachts und wegen Zähnen, Schub etc auch noch schlechter. Gib dem kleinen die Nähe die er braucht dann wird es besser.

Zu dem Buch...
Das grenzt meiner Meinung nach an Misshandlung was da gemacht wird. Vorallem bei Babys. Das Ziel ist dass die kleinen aufhören zu schreien, weil sie wissen das sowieso niemand kommt und ihnen hilft. Das ist doch furchtbar.

8

Lieben Dank für offenen Worte.

Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber es scheint tatsächlich nichts für mich zu sein.

Tatsächlich waren die Nächte bis jetzt so gut,dass man sich richtig umgewöhnen muss.

Ich werde nochmal mit einer anderen inneren Haltung an die Sache ran gehen.

Danke und euch ruhige Nächte. Lieben Gruß!

1

Ich würde eher nach den Ursachen suchen.

Ich weiß ja nicht, wie alt dein kleiner ist.

Wo schläft er denn? Könnten es die Zähne sein? Kann es sein, dass er Stillen will? Nähe braucht? 8-Monats-Angst?

6

Hallo Verena,
Lieben Dank für deine Nachricht.
Geborenerweise ist er 8 Monate- er war 4 Wochen zu früh.

Es könnten die Zähne sein (er hat noch keine), die 8Monatsangst kenne ich gar nicht.

Hast du noch Ideen dazu?

LG

23

„Hast du noch Ideen dazu?“

Einfach akzeptieren 🙈 sicherlich schwierig, wenn man bislang verwöhnt würde beim Thema Schlaf. Aber solche Phasen sind tatsächlich normal ist ne vergehen auch wieder.

3

Hallo,
ich habe das Buch gelesen und ich bin fast wahnsinnig dabei geworden, weil es mir das Gefühl gegeben hat alles falsch zu machen. Dabei habe ich bis dahin gedacht, dass die Situation für mich gepasst hat. Ich hatte mich arrangiert...
Deutlich mehr hat mir das Buch "Artgerecht" geholfen, was ich direkt danach gelesen habe. Das hat mir doch wieder das Gefühl gegeben nicht als Mutter versagt zu haben ;-)

Das einzige was ich an dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gut fand war, dass man etwas über das Schlafverhalten des Babys lernt und man mehr Verständniss dafür bekommt.
Aber die "Übungen" waren für mich nicht umsetzbar und hätten mich einfach nur frustriert.

Ich finde es viel hilfreicher sein Baby zu verstehen, verständniss zu haben und zu schauen was dem Baby gut tut.

Du kannst es dir ja mal in der Bibliothek ausleihen und dir deine eigende Meinung zu bilden :-)

Liebe Grüße

16

Hallo , ich kenne beide Bücher nicht, aber was ich hier so lese scheint es auch besser zu sein 🙈

Ich schaue mal,im Bekanntenkreis kann ich mir die Bücher sicherlich mal leihen,das ist eine gute Idee 👍

Lieben Gruß!

4

Ich könnte beim Lesen des Buches echt weinen. Ich hatte auch ein Kind, das die ersten sechs Monate unglaublich gut geschlafen hat nachts, doch dann, mit den ersten Zähnen wurde es anders. Allerdings lag es bei uns gar nicht an den Zähnen, doch das habe ich erst viel später herausgefunden. Es war die Hölle!!! Ab vor allem Monat acht bis Monat 21 habe ich höchsten drei Stunden die Nacht geschlafen. Ich habe ihn getragen, er hörte nichtmal auf zu schreien, wenn ich bei ihm lag. ICh bin auf dem Zahnfleisch gegangen und dann der Kinderarzt " sie müssen ihn schreien lassen, lesen Sie mal das Buch". Ja, ich habe es gelesen und nein, ich habe NICHTS davon umgesetzt. Ich finde es grauenhaft, sein Kind schreien zu lassen, denn zum Spaß und um einen zu ärgern, schreien Kinder in dem Alter nicht. Anders dann natürlich in der Trotzphase. Da gehört schreien lassen für mich genauso dazu.
Wir haben dann irgendwann festgestellt, dass er KISS hat und haben ihn einmal behandeln lassen in Dortmund bei einem Spezialisten dafür und schwupps waren die Schlafprobleme verschwunden. Obwohl es für kurze Zeit zu einer Erstverschlimmerung kommen kann, war er schon die erste Nacht nur noch dreimal wach. Und innerhalb einer Woche hat das Kind durchgeschlafen oder kam max einmal die Nacht.
Ja, auch mein Kind hätte bestimmt aufgehört zu schreien, wenn ich nach diesem Buch verfahren wäre, aber welchen Preis hätten wir dafür gezahlt? Unbehandeltes KISS kann so einiges nach sich ziehen.
Ich bin froh, dass ich meinem Gefühl geglaubt habe, dass hinter dem Schreien etwas steckt. Er hatte einfach nur Schmerzen beim Liegen und übrigens haben das weder Orthopäde noch Kinderarzt herausgefunden und auch die Osteopathin hat hier nur bedingt helfen können.
Damit meine ich nicht, dass Dein Kind darunter leidet, aber, wie eine Vorrednerin schon schrieb, bitte suche nach der Ursache.
Zu kalt, zu warm, zu laut, zu leise, zu dunkel, zu hell, Zähne, Verdauung, Schub.um acht Monate auch nicht ohne.......es gibt viele Möglichkeiten. Versucht die Ursache zu finden.
Lg

5

Huhu

Darf ich fragen sie der osteopathe hieß? Komme auch aus dortmund und bin auf der suche nach einem guten osteopathen... war er sehr teuer? War schonmal bei einem, aber er kam mir irgendwie als abzocker rüber und gebracht hats nichts...

Lg

12

In Bochum an der Uniklinik ist Dr. Hohendahl. Den kann ich dir echt ans Herz legen. Er zählt zu den besten Osteopathen Deutschlands.

weitere Kommentare laden
7

Hallo, oh je das Buch ist so gemein. Es hat die Gedanken wie "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" mehr brauch ich dazu nicht sagen. Das schlaf verhalten wird sich noch sehr oft wechseln.meine Tochter ist 10 Monate alt, ist aktuell im Schub, bekommt Backenzähne und wacht bis zu 20 mal in der Nacht zum Stillen auf. Sie hat bis jetzt auch nur einmal 6 Stunden am Stück geschlafen. Irgendwann werden sie schob besser schlafen :)LG

14

Du hast das passende Zitat rausgesucht. Das Buch ist ursprünglich ein Lehrwerk von Hitler gewesen. Das die modernen Fassungen solche Aussagen noch in der Form verwenden... 🙈 zeigt das der Inhalt immer noch kriminell ist.

17

Oh jeh,das wird ja immer schlimmer 🙆
Und ich dachte es ist ein Erziehungsbuch.

Oh jeh,20mal in der Nacht, wie schaffst du das denn? Schläft die Kleine mit im Bett oder wanderst du immer zum Kinderbett und zurück?

Lieben Gruß und dir viel Kraft für deine Nächte! Auf das es bald besser wird!

weiteren Kommentar laden
9

Huhu

zum Buch kann ich nichts sagen...

Mein Sohn hat von 2 bis 6 Monaten durchgeschlafen. 9-11 Stunden. Nachts nur getrunken oder sonstiges. Es war perfekt :)

Im sechsten Monat ging es dann so richtig los mit der Beikost (wobei da noch keine Mahlzeiten ersetzt wurden) und er wurde langsam mobil. Ich dachte, dass es daran liegt und er einfach viel verarbeiten muss. Seit dem schläft er nämlich nicht mehr gut. Ist auch so 3 mal nachts wach und will seine Flasche, immer. Muss dann natürlich auch Windel wechseln und so. Er ist auch so sehr unruhig. Bewegt sich ständig und wird davon zusätzlich wach. Gestern waren es glaube ich sechs mal.. Er wird auch alle 3 Stunden ungefähr wach... Seitdem sechsten Monat hat er gelernt zu krabbeln, sich hochzuziehen und sich hinzusetzen. Ich dachte eigentlich, dass es vielleicht besser wird wenn er das alles drauf hat. Dem ist aber nicht so. Er ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Das ganze geht also schon so lange, dass man wohl nicht mehr von einer Phase sprechen kann....

Ich weiß es auch nicht, wieso er seine Flaschen auf nachts verschoben hat, tagsüber trinkt er auch. Er hat bislang 2 Zähne. Ob er deswegen so unruhig ist, keine Ahnung.

Ich will Dir damit nur sagen, dass du nicht alleine bist. Ich denke nicht, dass da ein Buch oder irgendein anderer Ratgeber helfen kann. Ich habe es auch jetzt einfach akzeptiert und aufgehört, was zu ändern (in seinem Zimmer schlafen, neue Matratze) weil es einfach in unserem Fall nichts bringt. Das "gute" daran ist, dass er meist zwischen 18 und 19 Uhr schon schläft und mir ein ruhiger Abend gegönnt wird.

Seitdem ist mein Schlafverhalten aber auch ganz schrecklich. Morgens bin ich natürlich hundemüde und jetzt abends, hell wach. Obwohl ich eigentlich die Zeit nutzen sollte. Kann aber einfach nicht schlafen. Nervt echt und ich hoffe auf Besserung. Aber ich denke, man muss es akzeptieren und einfach abwarten...

18

Lieben Dank für deine lange Nachricht.Das klingt ähnlich wie bei meinem Kleinen.
Verschwunden sind die langen Nächte.🙈
Auch wenn ich dir baldige Besserung wünsche, tut es gut zu wissen,dass man nicht alleine ist. Vermutlich unerklärlich woran es liegt.

Schläft er bei euch mit im Bett?
Ich warte auch ab, bin noch eine Phase vor dir und suche noch nach Ursachen und Besserung 🙇‍♀️😂

Was ich hier lese ist das Buch nichts, ich werde es also wohl auch akzeptieren.

Liebsten Dank und dir eine möglichst ruhige Nacht! lieben Gruß!

21

Nein er hat schon immer in seinem Bett geschlafen, also abgesehen vom ersten Monat. Aber das Bett stand immer genau neben uns. Ende des achten Monats habe ich dann (gehofft), dass wir ihn vielleicht stören und er ist in sein Zimmer gekommen. Hat aber nichts geändert, auch nicht verschlimmert, weshalb er jetzt auch in seinem Zimmer bleibt.

Wünsche dir auch eine hoffentlich ruhige Nacht. Bei mir wird's wohl nicht. Er ist erkältet. :(

LG

10

Zu das Programm aus dem Buch keinesfalls deinem Kind an.
Inzwischen weiß man, dass es wirklich schädlich für die Kinder ist. Babys haben noch keine objektpermanenz. Sie wissen nicht dass du noch da bist, auch wenn du den Raum verlässt. Das heißt sie denken sie würden verlassen und haben richtig Todesangst. Denn ohne Mama oder Papa sein bedeutete in der Steinzeit den Tod. Und dein Baby hat ein steinzeithirn. Es weiß nicht, dsss es geschützt im Bett liegt und kein säbelzahntiger um die Ecke kommt.
Buchempfehlung: artgerecht oder schlafen statt schreien. Das sind empfehlenswerte Bücher, die dem Kind gerecht werden.

19

Lieben Dank für die Buchtipps!

Was ich hier lese kann man das Buch wohl nicht verwenden.

Ich mache mich mal schlau.

Lieben Gruß!

11

Fas Schlafverhalteb hat was mit der Hirnentwicklung zu tun und ändert sich bis zur Einschulung von Natur aus 1000de Male. Bei manchen sind die Veränderungen extrem, bei manchen Kindern so minimal das sie kaum auffallen.
Schlafen kann nicht trainiert werden. Die Techniken die solche tollen Bücher anpreisen stammen aus zum Glück vergangenen Tagen. Die Kinder schlafen damit zwar irgendwann, aber nicht weil sie gelernt haben zur Ruhe zu kommen, sondern weil man sie in eine Art Selbstschutzzustand treibt, in dem man ihnen klar macht "deine Bedürfnisse interessieren niemanden, lern dich zu schützen oder hab Angst".

Die Phasen sind anstrengend, aber unglaublich wichtig für eine gesunde Entwicklung des Gehirns deines Kindes. Halte durch, es kommen auch wieder entspanntere Nächte.

20

Deine Worte helfen, ich werde es mir heute Nacht ins Gedächtnis rufen 🙈

Liebe Grüße!

25

Vor allem: du bist nicht alleine!
Zu wissen das es bei anderen auch solche Phasen gibt hat mir zu der ganz schlimmen Zeit geholfen.
Wir hatten 3! Monate wo nur 15 bis 30 Minuten am Stück geschlafen wurde. Mit viel Glück ein bis 2 mal pro Woche eine Stunde. Weder Tags noch Nachts hab ich mal wirklich geschlafen.
Es ist echt hart und zehrt an den Kräften. Aber man steht es trotzdem durch.

Fühl dich ganz fest gedrückt! Wenn du gar nicht damit rechnest schläft dein Kleiner Schatz plötzlich 8 Stunden am Stück.

weiteren Kommentar laden
22

Huhu,
wir hatten diese Phase auch die du beschreibst. unser kleiner hatte bis dato meistens durchgeschlafen. dann wurde er 9 monate alt und schwups wars vorbei. er hat nachts mehrmals geweint und sich sofort beruhigt wenn ich ihn kurz auf den arm genommen habe. er war nie wirklich wach dabei, aber ich hab mega wenig geschlafen.
meine Hebamme meinte zu mir dass er einfach jetzt anders träumen würde und es ähnlich wäre wie der nachtschreck den größere kinder haben.
die phase hat 4 wochen gedauert und hat dann einfach wieder aufgehört. Jetzt schläft er wieder durch.
ich hoffe dass es bei euch auch nur ao eine phase ist die bald vorbei ist.
lg

27

Vielen Dank für deine Erfahrung.
Das wäre ja toll😊

Bei uns geht es jetzt ca3 Wochen so.Es hat auf einmal angefangen.
Vielleicht hört es ja wirklich einfach wieder auf.

Lieben Gruß und euch weitere ruhige Nächte!!