Greifen zum einschlafen

Hallo ihr Lieben.
Unser kleiner ist mittlerweile 11 Wochen alt und im moment ist das mit dem Schlafen ein kleines Problem.
Er muss immer etwas haben woran er sich festhalten kann ohne geht gar nicht. Und wenn er eingeschlafen ist und die Arme zur Seite fallen dann erschreckt er sich und wird wach. Meine Hebamme war jetzt heute da und ich hab ihr das erzählt. Sie meinte das wäre sehr ungewöhnlich und ich sollte das auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen.
Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen. Ist das was schlimmes? Gibt es hier jemanden dem es auch so geht?
Gepuckt haben wir ihn lange mit einer Decke aber mein Mann kommt damit nicht klar und er rudert sich, wenn er ihn ins Bett bringt immer wieder raus.
Er ist auch schon ziemlich groß und ich glaube so ein Pucksack würde sich nicht mehr lohnen oder kennt ihr einen für große Kinder?
Vielen Dank für eure Hilfe.

1

Gib ihm doch mal ein Kuscheltuch oder sowas zum einschlafen. Mein kleiner hat auch gerne was in der Hand beim Einschlafen.
Zu dem erschrecken kann ich leider nichts sagen. Aber wir zucken doch auch manchmal wenn wir einschlafen. Würde mir da keine Sorgen machen.

2

Das war bei meiner Tochter eine Zeit lang, etwa im gleichen Alter, genau das selbe. Sie hat sich auch immer erschrocken und ist wach geworden, wenn sich ihre Arme entspannt haben und runter gefallen sind. Da musst du dir keine Sorgen machen. Das gibt sich wieder!
LG

3

Klingt für mich, als wäre er noch im moro-reflex drin. Das ist auch ein Grund, warum Kinder gepuckt werden. Der moro-reflex sorgt urzeitliche quasi dafür, dass das Kind sich bei abrupter Bewegung oder Schreck sich mit dem Händen im Fell der Mutter vergreift und vom Körper her eine Haltung annimmt, dass, falls Kind nicht an der Mutter hängt, sofort aufgenommen werden kann.
Ich würde wieder pucken, das geht auch mit einem großen Tuch oder ihr schaut euch nach wickelpucksäcken um. Wenn dein Mann damit Schwierigkeiten hat, muss er es halt üben, da wird ihm keine Perle aus der keine fallen ;)

4

Hallo,

ich bin selbst ja auch nur Laie, aber kann das Erschrecken nicht der Mororefelx sein?
Meine hat sich auch lang erschreckt wenn sie auf dem Rücken lag (bestimmt bis zum 4 Monat) dann war es einfach weg. Pucken hat meine gehasst, aber sie schläft heute noch in Seitenlage, vieleicht hillft das.

LG
Jesi

5

Wie schon erwähnt , es wird sich um den Moro-Reflex handeln. Man sagt das er sich meist ab/um den 4. Monat zurückbildet. Na klar hilft pucken da noch .. habe meinen Sohn am Tag öfter gepuckt, wenn ich ihn schlafen gelegt habe .. um und bei bis zum 5. Monat. Ich würde keinen pucksack empfehlen sondern lieber ein Tuch.

Gruß 🙋🏼‍♀️

6

Hallo...
Hier ist dasselbe seit sie ca. 4 Monate alt ist. 🙈 sie greift sich z.b. wenn sie im Bett ist an dem Kissen oder an dem Nestchen bevor sie einschläft. Wenn ich sie in den Schlaf schaukel, dann greift sie mir an der Lippe oder am Topträger. Und im Kiwa ist es der Kiwarand 😂 eine Zeit lang haben wir ihr einen luftdurchlässigen Tuch gegeben (Tipp von der KiA). Ich hab mir nie gedacht, dass es etwas ungewöhnliches ist, und hab es eher als Greifmechanismus abgestempelt🤔
Denke wenn es was ungewöhnliches wäre hätte die KiA was gesagt und nicht noch den Tipp mit dem Tuch gegeben. 🤔

Ich würde mir keine Sorgen machen. Sprich es bei KiA an, aber ich denke es ist normal 🙈❤

7

Meine kleine ist knapp 4 Monate und braucht immer was vor dem Gesicht. Sie hat in jedem Bettchen, Laufstall, Wagen so ein Kuscheltiertuch. Oft hält sie es sich direkt vors Gesicht, ich zuppel es dann von der Nase weg, wenn sie eingeschlafen ist. Ohne Schnuffeltier bzw Tuch geht nichts..ich würde dem keine grosse Bedeutung zuschreiben.

8
Thumbnail

Siehst du die Puppe? Seit Wochen braucht sie diese zum Festhalten. Oder sie hält mich fest.
Völlig normal.
Es gibt auch große Pucksäcke.