Buggy + Wanne als Hauptkinderwagen ausreichend?

Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte mal eure Erfahrungsberichte... wir sind gerade auf er Suche nach einem Kinderwagen. Einzige Voraussetzung ist, dass man auf einem steinigen Feldweg gut fahren kann.
Nun hab ich schon von einigen Freunden gehört, dass ziemlich schnell auf einen Buggy umgestellt wurde. Nun meine Überlegung, mir gleich einen Buggy (Bsp Joie Mytrax mit Luftreifen) zu kaufen und dann noch eine Babywanne für die ersten Monate dazu?
Einzige Befürchtung ist, dass der Buggy nicht genug gefedert ist?

Und ist es wirklich so wichtig, für die Feld-/Waldwege Luftreifen zu haben?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich würde besonders bei Feld- und Waldwegen keinen Buggy für den Anfang nehmen. Die sind einfach nicht so gut gefedert wie die kiwas. Sucht doch lieber nach einem Kinderwagen mit großer Wanne. Wir haben z.B. Einen emmaljunga Edge und die Bohne hat mit 6 Monaten noch gut Platz. Wir werden erst wechseln müssen, wenn sie sitzen kann. Es gibt auch noch ein oder zwei andere Marken, die größere Wannen anbieten. Frag am besten mal im Fachhandel nach.

4

Achso, dann gehen wir übrigens nicht auf Buggy, sondern nehmen den Sportwagenaufsatz für den kiwa. Wir haben einen Buggy, aber der wird nur auf reisen genutzt.
Was die Reifen angeht: wir haben die „Gummireifen“ mit Luftkammmern und sind sehr zufrieden. Bei uns in der Stadt liegt zu viel Glas für luftreifen herum...

2

Ich hatte auch erst überlegt, was mich aber auch gestört hat ist, dass die Kinder im Normalfall nur nach vorne gucken können im Buggy. Ich will aber, dass mein Zwerg erstmal mich anschaut.

3

Hallo,
auf sehr huckeligem Boden fahren die meisten Buggys nicht so gut. Wir haben einen Joie und der fährt sich auf unebenem Grund OK, aber kein Vergleich zum Kinderwagen. Wenn man keine huckeligen Waldwege fahren muss, würde ich es aber genauso machen, wie von dir beschrieben. Wir haben den Kiwa nur 6 Monate genutzt und sind dann umgestiegen.
LG

5

Wir haben einen Joie Mytrax und nutzen diesen seit unsere Kleine 7 Monate alt ist.
Rückwärts fahren wollte sie nicht, sie ist motorisch extrem schnell gewesen, dass wir mit 5/6 Monaten die Wanne gegen Sportsitz tauschen mussten. Sie hatte mehrmals versucht, sich aus der Wanne raus zu rollen, dann war es mir ohne Anschnallgurte zu gefährlich.
Den Mytrax haben wir für einen Urlaub gekauft, fanden ihn dann aber so toll, dass wir ihn nur noch nutzen wollten.
Die Luftreifen sind einfach klasse.
Wir hatten auch einen tollen Kinderwagen, aber überlegen tatsächlich, fürs nächste Kind eine Wanne für den Mytrax zu kaufen. Wir finden den einfach so gut und komfortabel.
Der Kinderwagen ist viel sperriger als der Mytrax und ich würde niemals über 1000 € ausgeben für einen Kinderwagen, den ich am Ende eh nur max. ein Jahr nutze.

6

Wir haben einen von teutonia mit Wanne und buggyaufsatz. Schön fand ich, das ich den buggyaufsatz in beide Richtungen draufsetzen kann, zumal der maxi cosi auch noch ohne Adapter draufgeht!
Also mehrfach nutzbar, sehr praktisch.

Was die Reifen angeht, wir wohnen im flachland, kann gar nicht sagen, ob es im bergigen mit luftreifen unbedingt besser ist... auf normalen feldwegen hatten wir mit den normalen gummireifen kein Problem. Ich hab zweiradmechanik im fahrradbereich gelernt und weiß daher, wie extrem sch*** es ist, so kleine Schläuche an luftreifen auszutauschen, zumal die Felgen meist sehr empfindlich sind und gerne kaputt gehen. Daher war für mich klar, es gibt keine luftreifen! Außerdem liegt mir dafür in der Stadt einfach zu viel Glas rum, das Risiko wollte ich nicht eingehen.

7

Hi, wir nutzen den Mytrax aktuell mit Wanne. Allerdings haben wir auch einen alten Teutonia für sehr wenig Geld gekauft. Nun nutzen wir den Mytrax für unterwegs (einkaufen, Kinderarzt, Restaurant usw) da er sehr handlich ist und prima in den Kofferraum passt. Den Teutonia nutze ich für längere Wanderungen von Zuhause aus startend. Dafür würde mir der Mytrax eher nicht ausreichen. In der Stadt vielleicht aber ich gehe wirklich überwiegend querfeldein. Diese Kombination kann ich nur empfehlen. So muss man den schweren wagen nicht immer ins Auto wuchten und zusammen hat mich das 300 Euro gekostet. Mytrax neu 200, Wanne gebraucht 50 und Teutonia auch gebraucht 50.

8

Hi,

Es gibt doch auch Kinderwagen mit Wanne wo es dann einen Buggyaufsatz dazu gibt. Diese Aufsätze kann man dann auch Forum drauf machen, wie man es gern möchte.

z.B.
http://jedobaby.com/de/kinderwagens/

Wir haben davon die Marke koda

Gibt sicher auch noch andere Hersteller, wo man das so machen kann.

LG
Eva mit 5 Wochen alten Sohnemann 👶