Abendflasche einführen / fragen über fragen

Guten Morgen Mädels,
Ich habe mal eine Frage. Meine 6 Monate alte Tochter wird gestillt und bekommt mittags und abends Brei wenn sie mag. Manchmal will sie keinen Brei 🤷🏼‍♀️ dann bekommt sie noch die Brust. Unser Tag ist so das wir morgens gegen acht aufstehen und sie dann um halb elf nochmal die Brust bekommt oder etwas Obst-Zwieback Brei und dann gibts
Mittags Brei. Danach mit etwas Abstand die Brust weil die kleine die Brust zum einschlafen braucht. Manchmal gehen wir auch spazieren dann geht es ohne Brust. Nachmittags etwas Obstbrei und dann abends Grießbrei. Ca 1-1,5 std später wird sie in den Schlaf gestillt. Nun möchte ich gerne das sie es auch lernt mit einer Abendflasche in den Schlaf zu kommen damit Papa sie auch mal schlafen legen kann. Ich habe öfter Migräne da wäre das echt eine Mega Hilfe.
Gestern Abend hat mein Mann es versucht mit der Flasche und die kleine ist voll eskaliert und schlussendlich musste ich kommen und ihr die Brust geben. Wie habt ihr das so gemacht? Sie hat die Flasche nicht mal in den Mund genommen.
Ich bin etwas ratlos 😐
Gruß Jasmin mit Lia

1

Also wir hatten auch eine Zeit lang das "Problem " das nur mit stillen eingeschlafen werden konnte. Wir haben nach und nach andere Methoden ausprobiert. Sprich Nucki gegeben, gekuschelt etc. Am Anfang hat es noch nicht funktioniert aber inzwischen legen wir unseren 6 Monate alten Zwerg fast jeden Tag ins Bett und er schläft mit schnuffeltuch und Spieluhr alleine ein.
Eine Flasche geben wir in seinem Bettchen nie. Möchte eigentlich nicht das er es sich angewöhnt die halbe Nacht an der Flasche zu saugen/nuckeln.

2

Hi, einen schnulli nimmt meine kleine leider nicht. Auch kuscheln ohne Brust geht gar nicht das macht sie total wütend. Sie soll nicht direkt mit der Flasche einschlafen, es soll nur begleitend sein. Wir das stillen auch, ich stille sie und sie löst sich selbst dreht sich um und schläft.

10

Achso okay.

Also ich würde sagen, dran bleiben und immer wieder versuchen.

Man denkt immer das wird doch nie was. Aber nach und nach stellen sich kleine Erfolge ein.

3

Meine Große hat auch nie einen Schnuller oder eine Flasche akzeptiert. Ich habe dann fast zwei Jahre gestillt, da sie nur so eingeschlafen ist.
Bei mir hat nichts anderes funktioniert, die Radikalmethode mit Brustentzug wollte ich nicht durchführen.
Bin auf die Tipps der anderen gespannt.

4

Ja das will ich auch nicht, ich denke mir mittlerweile wenn sie es braucht dann ist es so aber letztens als ich so schlimm Migräne hatte und echt flach lag hab ich mir echt gewünscht ich habe noch eine andere Option 🙃 mal schauen ob noch jemand einen Tipp hat 💪🏻

5

Mein Sohn nimmt zur Nacht auch nur die Brust zum einschlafen. Er nimmt von Anfang an keinen Schnuller. Wasser trinkt er am liebsten aus dem Becher, daher habe ich nie versucht abzupumpen, Wasser im Fläschchen ist ja schon nicht sein Ding.

Mit Spieluhr, Kuscheltuch, in der Trage einschunkeln und vieles mehr hat nicht funktioniert. Das macht ihn auch nur wütend.

Tagsüber klappt das ohne Probleme.

Kann dich gut verstehen.

6

Habt ihr schonmal einen anderen Schnuller versucht und dann auf dem Arm? Meine hat anfangs den Schnuller auch ausgespuckt ihn dann aber genommen, wollte jetzt auf die nächste Schnullergröße gehen, selbe Marke aber den hat sie dann ausgespuckt, haben dann eine ander Sorte genommen und die nimmt sie in der passenden größe.
lg

7

Mein Kleiner (5 Monate) mag auch weder Schnulli noch Flasche. Er fängt sofort zu kreischen an, geht gar nicht, ich habe es oft versucht... 🙄
Ich habe jetzt akzeptiert, dass solange ich noch so viel stille, es eben meine Aufgabe ist, für ihn da zu sein. Es kommen noch so viele Jahre wo der Papa oder die Oma dann dürfen. 😆
Ich stille auch zum einschlafen und werde das beibehalten, so lange er es braucht. Ich freue mich schon viel mehr auf Tage beim Pferd ohne Baby wenn er mal komplett Mittag isst ohne stillen und länger als 3 Stunden beim Papa bleiben kann.

Mein Großer nahm Schnuller und Fläschchen, der Kleine gar nicht. Ich finde beides hat Vorteile - immerhin müssen wir unseren Kindern weder den Schnuller, noch das Fläschchen mühsam abgewöhnen.

8

Ist in der Flasche pre Milch oder Muttermilch?
Vllt ist es noch nicht der passende sauger für sie... manche Kinder bevorzugen eine ganz bestimmte Sorte, bis dahin müssen sich Mama und Papa durch das Angebot probieren :)
Ich würde dann vorne am sauger auch etwas Muttermilch ranmachen und sie immer wieder anbieten.

9

Hallo,
Bei uns war es das gleiche Problem. Mein Mann und ich haben lange Zeit versucht ihm die Flasche zu geben, aber er wollte nicht. Dann haben wir eine Pause mit Flasche gemacht und jetzt seit gut 4 Wochen nimmt er sie wieder. Also ich würde dir Raten dran zu bleiben. Wir handhaben es jetzt im Moment so, dass er 1x am Tag eine Flasche bekommt. Den Rest Stille ich ganz normal. Wenn ich abends mal mit Freunden unterwegs war oder beim Sport bin, hat der Papa ihm eine Flasche fertig gemacht und dann ist er auch mit der Flasche eingeschlafen, sonst mache ich auch das einschlafstillen.
Liebe Grüße