Wann nach hochziehen frei gestanden / gelaufen ?

Hey ihr lieben.
Mich würde gerne mal rein aus Interesse, interessieren wann eure Mäuse sich alleine hinstellen konnten also ohne sich festzuhalten und wann sie dann gelaufen sind.
Mein kleiner wird in 9 Tagen 1 Jahr alt und seit gut 2 Monaten zieht er sich überall hoch. Er will auch immer an den Händen laufen und macht das auch echt super so das er sich selbst festhält und das auch einfordert. An Möbeln läuft er auch entlang aber frei stehen klappt noch nicht.
Er übt das immer im Bett oder auf der Couch das er sich in den stand zieht und dann los lässt, mehr als wenige Sekunden schafft er nicht und plumst dann auf den Hintern was natürlich super witzig für ihn ist. :D

Wie lange hat das denn etwa bei euch gedauert vom ersten Hochziehen bis hin zum stehen und dann laufen ?
Ich weis jedes Kind entwickelt sich anders und will hier auch nicht vergleichen ich hoffe nur total aufgeregt das es jeden Tag klappt so viel wie er übt.

1

Oh, auf die Antworten bin ich auch gespannt. Wir haben noch 4 Wochen bis zum ersten Geburtstag, seit 1 Monat läuft er an Möbeln. Aber er hat laut Kinderarzt und Physiotherapeut eine Muskelschwäche, man merkt das auch. Bei uns geht nur eine Sekunde frei Stehen bisher 😄

2

Hallo,
bei meiner Tochter hat das noch sehr lange gedauert. Mit nicht ganz neun Monaten zog sie sich überall hoch und lief auch rasch an Möbeln lang, aber....dann tat sich sehr lange nichts! Jeden Tag wurden freie Schritte erwartet, richtig frei laufen konnte sie dann mit 14 Monaten.
Es war eine schwierige Zeit, denn jeder erwartete, dass sie gleich losflitzt und hatte gute Ratschläge parat. Es hat aber auch durchaus Vorteile, solange sie nicht laufen 😁.

3

Hochziehen mit ca 9-9,5 Monaten, frei stehen mit ca 11-12 Monaten, laufen jetzt mit 14 Monaten (also 3-4 Schritte ganz alleine).

Sie ist aber motorisch auch nicht die Schnellste 😂

Liebe Grüße

4

Meine Tochter hat sehr früh angefangen, aber es geht ja mehr um die Zeit zwischen den Entwicklungsschritten.
Sie hat sich das erste Mal mit 7 Monaten am Tisch hochgezogen und ein paar Tage später ist sie bereits an Möbeln entlang gelaufen.
So mit 8/9 Monaten hat sie angefangen, loszulassen und frei zu stehen, am Anfang nur 1-2 Sekunden, aber irgendwann richtig lange, teilweise minutenlang auch so gespielt.
Mit 9, fast 10 Monaten hat sie die ersten 1-2 freien Schritte getan, wenn ich die Arme nach ihr ausgestreckt habe und sie sich nach den Schritten darein fallen lassen konnte.
Mit genau 10 Monaten ist sie dann das erste Mal frei aufgestanden ohne abstützen oder festhalten und am gleichen Tag ist sie das erste Mal 6-7 Schritte am Stück gelaufen.
Heute ist ihr 1. Geburtstag und sie läuft wie eine eins. Sie kann schon richtig rennen, auch Kopfsteinpflaster oder Wiese machen ihr nichts aus.

Also bei uns lagen zwischen erstem hochziehen und freiem Laufen gute 2-3 Monate. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das schneller geht, wenn die Kinder etwas älter sind.

14

Meine macht den gleichen Anfang. Ist jetzt 7.5 Monate alt und seit ein paar Tagen zieht sie sich überall hoch und steht. Versucht auch die ersten Schritte an der Hand oder an der Couch entlang. Sie ist auf jedenfall die schnellste von meinen drei Kindern :)
Lg

5

Bei meinem Sohn etwa 4 Monate. Vom ersten Hochziehen bis hin zum freien Laufen mit 14 Monaten. Ein paar Schritte ging er vorher schon manchmal, aber eines Tages wachte er auf und ging nur mehr 🤷

6

Hallo,

bei meinem Mittleren ca.7 Monate zwischen hochziehen und freiem Laufen!

Mit 6,5 Monaten hat er sich in den Stand hochgezogen. Mit 7 Mon. ist er dann an Möbeln entlanggelaufen. Mit 12 Monaten stand er frei und mit 13,5 ist er frei gelaufen.

lg

7

Hey
Meine war und ist immernoch sehr weit für ihr alter (jetzt 25 Monate alt) hochziehen mit 6 monaten,mit fast 8 monaten frei stehen und mit knapp 10 monaten hat sie das krabbeln aufgegeben und konnte frei laufen,von da an ist sie nur noch gelaufen selbst der buggy war ab da nur noch deko..meine kleine ist 6 monate alt und selbst von krabbeln weit entfernt,bin mal gespannt xD

Lg

8

Mein Sohn ist erst frei gestanden nachdem er laufen konnte...sprich er hat sich an Möbeln hochgezogen ist zum Ziel gelaufen und hat sich von da wieder in den Sitz fallen lassen...gelaufen ist er mit genau 14 Monaten frei stehen konnte er dann 2 Wochen später.
Meine Tochter ist 9 Monate und übt das frei stehen, bin gespannt wie es bei ihr weiter geht ...

9

Bei uns hat es nicht allzu lange gedauert.
Mein Sohn hat sich mit 8 Monaten das erste Mal in den Stand hochgezogen. An Möbeln lief er dann kurze Zeit später entlang. Frei stehen kam so um den 9./10. Monat und mit 10 Monaten dann auch die ersten Schritte. Richtig gelaufen ist er mit 11 Monaten. Das ging dann Ruck Zuck. Er hat aber auch immer versucht sich vom Boden aus der Hocke hinzustellen und nicht irgendwo hochzuziehen und dann loszulassen. Er hat dadurch immer Kniebeugen gemacht und ich denke, dass das seine Beinmuskulatur total trainiert hat und deswegen so flott ging.