Aufmunterung gesucht

Hallo ihr Lieben,
muss mir kurz den Frust von der Seele schreiben. War heute zum ersten mal im Rückbildungskurs und die Einzige die ihr Kind nicht dabei hatte. Alle anderen lagen in der Mitte, schliefen oder spielten. War danach total fertig und musste erst mal weinen. Unser kleiner Mann ist ein "Schreibaby" ich wäre froh ich könnte ihn überhaupt ablegen... Ich will mich gar nicht beschweren nur in dem Kurs fühlte ich mich total unwohl hatte gehofft das es wenigstens einer Mama auch so geht. Also wer kann sein Baby auch auf keinen Fall mitnehmen? Wird es irgendwann besser ?

1

Hallo

lass dich erstmal #liebdrueck da sind eine Menge Erwartungen und Vofstellungen an das Leben mit Baby, die jetzt nicht so sind. Das ist schmezhaft und hat mit Trauer und traurig sein zu tun. Also verständlich dass du weinst 😗 dazu kommt sicher dass du völlig ausgelaugt und auch übermüdet bist.

Ich habe "nur" ein forderndes Baby. Sie war im RBK total frustriert wenn sie auf dem Boden lag und wollte immer bei mir sein, sich bewegen und was sehen. Ich konnte sie auch nicht mitnehmen, sonst hätte ich keinen RBK machen brauchen.

Nimm es wie es ist. Die fordernden Babys werden wundervolle Menschen auf die man sich immer verlassen kann und die ihren Weg gehen.

Genieße den Kurs und nutze ihn als Zeit nur für dich und deine Bedürfnisse....auftanken #blume

Alles Liebe dir
Jesi

2

Hallo meine Liebe,
Fühl dich gedrückt! Hast du nicht die Möglichkeit in einen Kurs zu gehn der ohne Kind ist? Mich würds das auch fertig machen, wenn ich die einzige ohne wäre.
Ich war in einem Kurs ohne Kinder und es war super, da man sich voll auf sich und die Rückbildung konzentrieren kann. Vllt kannst du ja noch wechseln? Alles gute und Kopf hoch! :-)

6

So habe ich es auch gemacht. War abends in einem Kurs ohne babys.
Mit meiner Maus, die auch abends immer geschrien hat, wäre an Übungen sonst nicht zu denken gewesen!

3

Hey, mir geht's Woche für Woche genauso.
Ich nehme mein Baby auch nicht mit obwohl alle Babys dabei sind. Er ist zwar kein Schreikind aber er kann einfach nicht 1 Std in der Mitte liegen ohne loszubrüllen (meist weil er müde ist und nicht einfach so in den Schlaf findet).

Mir tut das auch im Herzen weh, andererseits bin ich sehr froh dass ich bisher immer jemanden fürs Kind hatte (zb der Papa hatte Spätdienst oder meine Mutter springt ein). Rückbildung ist wichtig und der Sinn davon ist, dass du untenrum alles wieder "rückbildest". Diese Kurse werden MIT KIND angeboten weil nicht jeder Betreuungsmöglichkeiten hat.

Du wirst sicherlich noch so viele tolle Dinge mit deinem kleinen Mann unternehmen und erleben. Sei darüber hier jetzt nicht allzu traurig.
Kopf hoch, ich würde auch manchmal gerne einfach mit Freunden und Kindern im Café sitzen oder durch die Stadt schlendern. Leider häufig nicht möglich... Denn er schläft auch seeeehr selten im Kinderwagen.
Sie werden größer und schon bald werden auch wir solche Dinge machen können 😊

Halt durch! LG
Juju

4

Hallöchen. Meine kleine war auch ein Schreibaby und ich hätte sie bei sowas auch nicht mitnehmen können... hab mich daher für einen Rückbildungs Kurs abends ohne Baby entschieden. Ist nicht schön in dieser Situation mitanzusehen, was andere Mütter mit ihren Babys alles machen können und selber hockt man damit Zuhause... aber es wird besser. Meine Tochter ist jetz 4 ¹/² Monate und spielt mittlerweile sogar mal ne halbe Stunde ALLEINE unter dem Spielebogen. Mit den Mädels meines Freundeskreis treffen wir uns immer mit den Babys/Kindern einmal im Monat zum Frühstücken. Die ersten Monate musste ich mich echt zwingen mit ihr da hinzufahren, weil sie die meiste Zeit geschrien hat. Mittlerweile ist sie so ziemlich eine von den Ruhigsten...
Kopf hoch, es wird von Woche zu Woche leichter....

Alles gute euch 🍀🍀🍀

5

Bei uns war es damals anders herum. Ich war die einzige, die ihr Baby dabei hatte (alleinerziehend). Alle anderen fanden es doof, weil sie mal ihre Ruhe haben wollten.

Für die Hebamme war beides ok.
Rückbildung findet sie wichtig und ihr war es lieber, ich komme mit Baby, als gar nicht.
Umgekehrt war es ihr auch bei einigen lieber, wenn diese ohne Baby kamen, anstatt mit Baby den Ablauf durcheinander zu bringen.

Anfangs fühlte ich mich auch wie eine Rabenmutter, die zu blöd ist, ihr Baby bei Fremden zu lassen.
Hebamme hat mich beruhigt. ;-) Immerhin konnte man die Situationen nicht vergleichen. Die anderen haben/hatten eben Partner, die so lange aufpassen konnten. Ich nicht und Fremde muss deswegen auch nicht sein.

Hör auf dein Gefühl und wie es für euch besser passt.
Jede Gruppe ist anders und wird anders sein. ;-)

7

Lieben Dank für Eure Aufmunterung 😚 nachdem ich jetzt mal geweint habe geht es wieder. Ich wohne sehr ländlich und leider gibt es keinen anderen Kurs, da muss ich wohl durch. Habe schon überlegt nicht mehr zu gehen, aber wie schon geschrieben ist es ja auch wichtig. Ich hoffe so sehr daß es bald besser wird mittlerweile bin ich auch körperlich an einem Punkt wo ich nicht mehr kann. Danke Euch 🍀
S. mit schreiendem Baby auf dem Pezziball

8

Mach dir keinen Kopf! Ich habe zwar kein Schreibaby aber auch ein recht forderndes Steinzeitbaby 😌
Bei dem ersten Termin für den Kurs hab ich noch nicht mal die Namensrunde mitmachen können, weil mein Sohn dann fast bis zum Ende nur noch gebrüllt hat.
Und ja, er war der Einzige, der dort so "eskaliert" ist. War schon am Überlegen den Kurs danach hinzuschmeißen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem mein Worst-Case-Szenario bereits eingetreten war ging es und ich hab es doch noch durchgezogen. Und halt mich für einen niederträchtigen Unmenschen, aber als im Kurs eine sonst sehr taffe Mama mit einem wie ich finde sehr lieben Mädchen in Tränen ausgebrochen ist ging es mir besser 🙊
Es ist nicht alles wie es scheint...

9

Vielleicht redest du mal mit deiner Hebamme. Würde dein Sohn denn nicht weinen, wenn er auf dem Arm ist?
Meine Tochter ist kein Schreibaby, sondern wirklich lieb und zufrieden, so lange sie getragen wird oder wenigstens intensiv bespielt, wenn sie auf dem Boden liegt. Ein Ablegen im Rückbildungskurs war dadurch auch nicht möglich. Meine Hebamme hat sie deswegen immer den ganzen Kurs über im Arm gehabt und geschunkelt 😊 vielleicht wäre das bei euch auch möglich?
Sei nicht traurig 💕

10

Ach wie lieb 😘😘😘 meine Hebamme hat selbst ein kleines Kind das zum Kurs mitkommt. Ich ziehe es alleine durch und Versuche es als "Mama Auszeit" zu sehen. Ich klammerte mich daran, dass es nach 3 Monaten besser wird. Wenn er einen schlechten Tag hat (wie gestern und heute) lässt er sich meist nur durch den Pezziball beruhigen aber sobald ich aufstehe war's das. Komme manchmal nichtmal zum Essen. Aber genug gejammert ❤️ danke für die lieben Worte manchmal hilft das schon.

11

Bei meiner Tochter war es das Gegenteil. Hätte ich sie daheim gelassen, hätte sie das ganze Haus zusammen geschrien.
Denke immer daran: jedes Kind, aber wirklich jedes hat eigene Baustellen. Bei deinem ist es halt das viele Schreien, ein anderes schläft, isst, trinkt, oder sonstwas schlecht oder hat Verstopfungen.
Für Dich sind die Baustellen der anderen Kinder halt nicht sofort ersichtlich, aber die meisten Mamas in den Kursen neigen auch dazu, zu beschönigen. Glaub einfach nicht alles, was man Dir erzählt, auch die anderen Mamas haben schwierige Situationen mit ihren Babys.

Irgendwann ist Dein Baby deutlich einfacher und dann hast Du die anfänglichen Schreiattacken schnell vergessen. Genieße die ruhige Zeit bei der Rückbildung.