Ich bin irritiert

Hallo Mädels,
Ich bin etwas irritiert. Ich lese hier ganz oft das ihr euren Babys Tee oder Wasser verabreicht! Wozu? Muttermilch/Premilch reicht doch komplett aus in den ersten Monaten. Kann mich jemand aufklären? 🤔🤔

1

Vielleicht geht es da schon um Babys die Beikost bekommen?!?! Aber ein Baby was nur die Brust oder Flasche bekommt braucht kein Wasser/Tee, da hast du recht.

DiMama

2

Nein es geht um 4 Wochen alte Baby oder 14 Tage alt. Deswegen bin ich ja irritiert 🤔

3

Naja vielleicht sind manche Falsch informiert und meinen ein Baby braucht Wasser. Meine Schwiegermutter hat mir auch als meine Tochter paar Monate alt war gefragt ob ich ihr Wasser gebe sie hat bestimmt Durst 😂 na klar ganz bestimmt...

weitere Kommentare laden
5

Also mein Baby ist 14 Wochen und bekommt abends ein bisschen Tee.

Hatte das aber mit dem KiA abgesprochen bzw er hat dazu geraten, da mein kleiner so viel Bauchschmerzen hatte und oft gespuckt hat. Er hat abends oft 300ml oder mehr innerhalb einer Stunde getrunken und dann 2-3 Mal innerhalb dieser Stunde schwallartig gebrochen.

Zusätzlich war er dadurch an der oberen Gewichtsgrenze. Nach jedem brechen hat er sich tierisch aufgeregt, wild mit den Armen gerichtet, geschrien wie am Spieß und auch stark gezittert.

Seit wir ihm abends etwas Tee geben und sich das eingependelt hat, haben sich diese "Probleme" aufgelöst. Er bricht nicht mehr, sein Gewicht ist nicht mehr an der oberen Grenze und das Bauchweh ist weg.

Mittlerweile gehört es zu unserem Abendritual und er liebt seine Teeflasche. Milch bekommt er natürlich trotzdem und ich achte auch immer drauf, dass er die Milch zuerst trinkt.

6

Meine Mutter und Schwiegermutter haben auch immer zu gefragt, ob ich unserem kleinen nicht Tee gebe - das war bei denen früher schließlich auch so! 🙄😃
Meine Mutter kam dann sogar auch mit einer Teeflasche an. Ich habe mich bedankt und gut wahr - Tee hat er trotzdem nicht bekommen 😅

8

Bauchweh, unwissenheit, andere einstellung??

9

Bei uns kam Tee noch nie zum Einsatz, aber einige geben Tee, wenn das Kind Bauchschmerzen hat. Man muss auch um die Ecke denken ;)

10

Hallo. Ich hab mir schon überlegt, ob ich antworte und hab mich doch dazu entschlossen. Ich gebe unserer Kleinen seit sie 7 Wochen alt ist Wasser. Und es liegt nicht an Bauchschmerzen oder Unwissenheit. 😉 als sie 7 Wochen alt war ging es richtig mit der Hitze los. Sie hat geschwitzt ohne Ende und war ständig heiß. Sie war sehr unruhig und hat geschrien. Nach paar Schluck Wasser und etwas abwischen mit kühleren Wasser ging es ihr besser. Klar, hätte ihr auch vielleicht Milch gereicht aber will ich jede 20 Minuten eine Flasche mit Pre-Nahrung vorbereiten? Stehen lassen kann man es auch nicht lange. Also müsste ich jede 15 Minuten in die Küche, alles vorbereiten und ihr es für zwei drei Schlucke geben... Es wäre nicht gegangen. Der andere Grund gegen die Milch war, dass wir den Rhythmus mit 2-3 Stunden zwischen den Milchmahlzeiten einhalten wollten um ihren Magen zu schonen. Und es hat super mit Wasser dazwischen geklappt.
Mittlerweile ist sie 5.5 Monate alt und mag ihre Wasserflasche. Sie kriegt es immer wenn sie danach fragt und man kann deutlich sehen, dass sie die Wasserflasche meint 😉. Sie ist aber auch total aktives Kind und ständig in Bewegung. Nach richtiger Anstrengung oder nach dem Brei bitte ich es ihr an. Wenn sie will dann nimmt sie es, wenn nicht dann zwinge ich sie nicht.

Also bei mir war das Wasser eher praktikabler als Milch und mittlerweile bin ich froh auf mein Gefühl gehört zu haben und ihr Wasser zu geben.

Liebe Grüße

12

Freut mich das mal eine Mami antwortet die Wasser verabreicht, so kann ich es besser nach vollziehen warum man dies tut.

13

Was hier jetzt noch nicht geschrieben wurde, wenn man zu früh bzw. zu viel Wasser gibt, belastet das die Nieren. Wenn man es übertreibt, kann das sogar gefährlich werden.
Ein paar Schlücke sollten aber, denke ich, ok sein.