Baby fremdelt stark

Hallo ihr Lieben,
Meine Maus ist 14 Wochen alt.
Seit ca. 2 Wochen fremdelt sie stark- nicht nur bei Oma und Opa-bei jedem- auch in neuer Umgebung.
Egal wohin ich gehe - ihre Laune ändert sich schlagartig und sie weint heftig.
Sie lässt sich dann nur von mir beruhigen.
Dazu muss ich sagen, dass sie Oma und Opa fast jeden 2. Tag sieht.

Geht diese Phase wohl noch lange? 🙈🤔

1

Ich glaube nicht das es fremdeln ist. Fremdeln tun Babys eigentlich erst viel viel später , so ab dem 8. Monat. Ich würde sagen das deine kleine einfach viel mehr von Ihrer Umgebung wahrnimmt und verarbeiten muss, vielleicht hat sie auch gerade etwas Neues gelernt?
- & du bist dann einfach ihr sicherer halt , sie kennt deine Stimme und deinen Geruch am besten, fühlt sich bei dir dann einfach am wohlsten .😊

Gruß 🙋🏼‍♀️

2

Hallo,

das kann schon gut fremdelt sein. Meiner fing auch mit dem 12 Wochen Schub an zu fremdeln. Und laut dem Buch „Oh je ich wachse“ fängt 1/3 aller Babys schon mit dem 12 Wochen Schub das fremdeln an.
Bei meinem ging es so etwa 2,5-3 Monate. Ist aber unterschiedlich von Baby zu Baby.
Wichtig ist, dass du ihr Schutz bittest. Also sie nicht fremdeln schreiend bei dem anderen lassen, a la sie muss es ja lernen. Das soll wohl eher nach hinten los gehen und das fremdeln verstärken bzw. verlängern. Das sagte uns unsere Hebamme. Wir haben es so gehandhabt, dass wenn nur 1-2 Personen zu Besuch waren, er hochgenommen werden durfte solange es für ihn ok war. Meist fing er dann aber schnell das weinen an und dann ging es direkt zu uns zurück. Waren es mehrere Verwandte auf einmal blieb er direkt nur bei uns, da er dann eh schon unruhiger war.

Liebe Grüße Corinna

3

Meine fing auch mit 3 Monaten mit fremdeln an. Von der Kinderärztin bestätigt. Auch jetzt mit 5,5 Monaten fremdelt sie noch. Sie würde nie andere Leute anlächeln. Daheim lacht sie aber ganz viel.
Ist blöd für die verwandten, aber wie oben steht, gib ihr den Schutz, den sie fordert.

5

Bei uns ist es genauso. Zu Hause lacht sie viel und ist super zufrieden- aber wehe jemand schaut sie an 😅
Demonstrativ wird der Kopf weggedreht und geweint.
Ich lasse sie bei anderen auch nur so lange sie zufrieden ist. Sobald die Mundwinkel runter gehen, nehme ich sie wieder zu mir.

Danke für die Antworten ☺️

4

Meine Tochter hat auch mit 3 Monaten heftig gefremdelt. Fremder Raum, anderes Spielzeug, etc. alles toll, solange bei Mama auf dem Arm oder allein auf dem Boden.
Hat sich jemand zu stark genähert oder sie noch auf den Arm genommen, ging es los mit dem Brüllen.
Ist ein paar Wochen später wieder besser geworden, aber heute mit einem Jahr will sie immer noch nicht auf den Arm bei anderen und die Eingewöhnung in der Kita ist sehr schwierig.
Anlachen tut sie übrigens alle und jeden. Hauptsache die Distanz wird gewahrt.

6

Meine kann schon zeigen, dass sie schüchtern ist 😊😊😊 wenn Papa nach Hause kommt ubd sie begrüßt, dreht sie ihren Kopf schnell weg und lächelt dabei ganz schüchtern. Versteckt ihr Gesicht an Mamas Schulter 😊 echt lustig. Sie sird am 22.09 5 Monate alt. Ich weiss aber nicht ob das fremdeln ist.
Liebe Grüße

7

Mein Sohn (5Monate) fremdelt seit etwa 4 Wochen bei Oma und Opa, die mit im Haus wohnen und die er jeden Tag sieht- und jeden Tag anbrüllt..
Alle anderen dürfen ihn meist sogar auf den Arm nehmen. Wir sind völlig ratlos!! Haben dafür keine Erklärung! Komisch vorallem weil es bei anderen wirklich fremden Leuten überhaupt kein Thema ist

Seine großen Schwestern lieben Oma und Opa und er sieht sie auch zusammen.. Wie gesagt, wir können es uns nicht erklären. :-(

8

Dieser Artikel ist sehr wissenschaftlich, hat mir aber geholfen. Hab mir sogar das ganze Buch gekauft.
https://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein_2.htm

9

Meine Kleine hat auch mit 2-3 Monaten zu fremdeln begonnen, jetzt ist sie 5,5 Monate und es hat sich nicht gebessert 😉 sie lächelt andere gern an, will aber nicht angefasst werden. Hochnehmen schon gar nicht. Ich red mir immer ein, dass sie dann vielleicht mit einem Jahr nicht mehr fremdelt, wenn sie schon so früh begonnen hat 😁 aber egal wie es kommt, es stört mich nicht.