Baby erkältet

Guten Morgen ihr lieben.
Alles find damit an das unser 5,5 Monate alter Zwerg die Nacht von Sonntag auf Montag 12h durchgeschlafen hat. Kam mir schon etwas komisch vor.
Er kam mir den ganzen Tag so warm vor, aber keine erhöhte Temperatur.
Gestern abend dann noch einmal Fieber gemessen 39°. Dazu hatte er Bauchschmerzen. Mit einem Fieberzäpchen und viel beruhigung hat sich der kleine Mann noch richtig ausgepupt und wir konnten alle bis 7 heute morgen schlafen. Temperatur ist seit dem Zäpfchen wieder normal.
Was dazu gekommen ist ist der schnupfen und Unzufriedenheit.
Habt ihr Tips für uns wie wir unserer Bohne seinen ersten Schnupfen so 'angenehm' wie möglich machen können?
Sprich, Nasentropfen oder Globulis die gut in dieser Situation sind?

Liebe Grüße 😊

1

Meine Tochter hatte gerade auch ihren ersten Schnupfen mit 2 Monaten. Ich habe bei jedem Wickeln immer zwei Tropfen Kochsalzlösung in jedes Nasenloch gemacht, um die Schleimhäute feucht zu halten. Morgens und abends jeweils richtig gespült, da kam ordentlich Schnodder raus 🙈 aber dafür konnte sie wieder frei atmen.
LG und gute Besserung!

2

Super, danke für die schnelle Antwort 😊

3

Bitte 😊 ausserdem noch Engelwurzöl in die Füsschen massiert. Unsere Apotheke hier im Dorf stellt extra eine Mischung her, die für Babies geeignet ist. Bilde mir ein, das hat geholfen 🙃

4

Wir hatten jetzt auch unseren ersten kleinen Schnupfen. Uns wurde Engelwurzbalsam empfohlen, welchen man auf die Nasenflügel schmiert.
Außerdem haben wir Infludoron und Thyman-Myrte-Balsam hier. Beides haben wir aber bisher nicht gebraucht.
Der Balsam für dir Nase hat sehr gut geholfen und mit dem Absaugen vom Schnodder zusammen haben wir alles gut überstanden.

Gute Besserung!

5

Wir geben immer Kochsalzlösung in die nase wenn's ganz schlimm ist zur Nacht auch Nasentropfen.
Ansonsten gebe ich die meteoreisen Globuli von Wala, damit ist meiner immer Recht schnell wieder fit.
Oder die Zäpfchen von wala aconitum/China Comp. Sind bei grippalen infekten und Fieber.
Ansonsten je nach Symptomen bestimmte Globuli aber das ist dann sehr speziell.