Baby 9 Monate - Kann zu wenig?

Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile hier mit, habe mich aber jetzt erst angemeldet.

Mir geistert seit einiger Zeit immer wieder die Frage im Kopf rum, ob meine Tochter (9 Monate) für ihr Alter zu wenig kann... Mittlerweile mache ich mir sogar schon etwas Sorgen.

Ich weiß man soll sein Kind nicht mit anderen vergleichen, aber mir fällt das zunehmend schwer, weil es schon sehr auffällig ist. In der Krabbelgruppe, in der wir einmal wöchentlich sind, sind nur Babys, die selber 8 oder 9 Monate alt sind. Meine Tochter ist das zweitälteste Baby dort und sie kann am wenigstens.

Auf dem Bauch liegen mochte sie noch nie. Folglich hat sie sich bislang vielleicht drei, viermal selber auf den Bauch gedreht. Wenn ich sie auf den Bauch lege, dreht sie sich ohne Probleme auf den Rücken und so bleibt sie dann auch liegen. Sie versucht dann wie beim "Sit up" sich selbst über die Bauchmuskeln hinzusetzen, was natürlich nicht klappt. Wenn sie etwas zu fassen bekommt, zieht sie sich hoch und sitzt dann selber. Das Sitzen klappt ohne Probleme.

Alles andere: Bauchlage mit Unterarmstütz oder gar auf den Händen, Vierfüßlerstand, an Gegenständen hochziehen zum Stehen, Robben auf dem Bauch, Fortbewegen durch Rollen und keine Ahnung was die anderen Babys alles noch können - bei ihr: Fehlanzeige! Sie versucht es nicht mal. Sie sitzt dann und ist damit zufrieden. Wenn sie an Spielzeug in ihrer Nähe nicht ran kommt, streckt sie sich zwar danach, aber wenn es nicht klappt, nimmt sie das so hin...

Die KiÄ meinte, es ist alles gut. Das wird schon noch.

Was meint ihr? Ist sie einfach etwas faul? Oder übertreibe ich?

1

Wie bei uns auch, gibt es aktiviere und weniger aktive Kinder. Deine beobachtet sehr genau und lernt darüber. Ob man es jetzt gemütlich oder faul nennt! 😂
Wichtig ist doch, dass Entwicklung statt findet. Wenn der Kinderarzt entspannt ist, wäre ich es auch.

Alles Gute

4

Danke für deine Antwort.

Ja, gemütlich passt auch und klingt nicht so hart. ;-)

Sie ist halt auch eher groß und kräftig. Kleidergröße 74/80 und 9,5 kg. Manchmal machen die anderen Muttis auch so Scherze darüber, weil alle am rumwuseln sind und sie einfach nur da sitzt. Ich lache dann auch, weil es bestimmt nicht böse gemeint ist, aber manchmal trifft es mich doch ein bisschen... #gruebel

12

Mein Mann ist erst mit 2 Jahren gelaufen. Dafür direkt ohne hin zu fallen. Heute läuft er Marathon! 😂 🤣
Ja, gerade wenn es einen selbst stört, treffen solche Sprüche. Aber du hast eine tolle, gesunde Tochter, die ihr Ding macht. Vielleicht färbt ihre Gemütlichkeit ja ein bisschen auf dich ab und entschleunigt dich ebenfalls. Manchmal tut das gut!

Alles Gute

2

Mach dir nicht so viele Sorgen! Mein großer Sohn war auch so eine faule Nuss. Er hat z.B. Vierfüsslerstand nie gemacht und auch durch die Gegend kullern hat er gleich mal sein lassen. Sitzen konnte er erst sehr spät mit 11 Monaten und laufen gelernt hat er mit 16 Monaten.
Heute ist er 10 Jahre alt und bestens entwickelt ;-)

5

Danke auch dir für deine Antwort. Das beruhigt mich tatsächlich ziemlich!

Ich kenne ja nur die Babys aus der Krabbelgruppe. In der Familie und im Freundeskreis gibt es keine Babys, daher kam mir das so auffällig vor. :-D

3

Hahaha, entspanne dich bitte. Es gibt diese gemütlichen Babys 👶, unser Schlumpf (13 Monate) gehört auch zu dieser Gattung (und er hat 2 große Brüder 😂😂).
Mit 9 Monaten konnte er sich nur drehen, mehr nicht!
Jetzt ist er 13 Monate und krabbelt, sitzt, zieht sich hoch, läuft an Möbeln.
ABER auch er sitzt am liebsten rum und beobachtet. Das war im Freibad so chillig, er saß überwiegend auf unserer Decke und guckte und ich konnte relaxen ☺️😎. Wenn er sich wegbewegte, dann nur im Umkreis von maximal 1m 😂😂😂.
So ist er immer, gemütlich, ruhig und entspannt 😌....ICH sehe darin nur Vorteile 😂😂.

7

Danke für deine Antwort. #winke

Es beruhigt mich gerade sehr, dass es anscheinend doch nicht allzu auffällig ist. Ich kenne nur die Babys aus der Krabbelgruppe und die sind alle äußerst aktiv im Vergleich zu meinem Moppelchen.

Mit den Vorteilen hast du natürlich Recht. So habe ich das noch gar nicht gesehen. :-D

13

Oh ja, das verstehe ich. Ich beneide Mütter mit so ruhigen Zwergen ganz oft beim Kinderturnen oder auf dem Spielplatz. Ich bin nämlich immer diejenige, die hinter ihrem mobilen Minimonster hersprinten muss, weil es sonst immer irgendeinen Blödsinn macht. :-D

weiteren Kommentar laden
6

Ah du kleine, süße Maus!! Meine kleine wird erst 5 Monate, aber ich wollte nur sagen, dass du dir keine Sorgen machen sollst. Wenn der Kia sagt, dass alles ok ist, dann wird es wohl so sein. Die süße Maus 🐁 ist wahrscheinlich eine gemütliche und hetzt nicht.
Viel Erfolg und versucje dir keine Sorgen zu machen.

8

Du schreibst von meinem Kind :-)
War gestern beim kia wegen gebaut den Problem. Achja die ist gestern 10 Monate geworden. Er hat zu mir gesagt dass alles gut ist, dass es noch kommt. Sie hat auch sehr viel Gewicht zu tragen und dass ist dann erst recht nicht so einfach. Ich bräuchte Kir keine Sorgen machen. Nach dem Termin gestern geht es mir deutlich besser, ich mache mir nun keine Sorgen mehr. Das wird alles noch kommen und wenn die Kinder zwei sind dann interessiert es niemandem wann das Kind krabbeln usw konnte. Mir wird auch andauernd unter die Nase gerieben "mein Kind kann schon das und das und deine!?!" jedes mal muss ich sagen nein sie kann das nicht. Und trotzdem kommen weiter von einer speziellen "Freundin" solche Sätze. Gestern kam "meine kleine hat so ein Mega entwicklungsschub gemacht" sonst hat mich dass immer ziemlich fertig gemacht aber seit gestern denke ich Ach weißt du, ist mir egal. Er hat mir auch gesagt man soll kinder nicht miteinander vergleichen. Hatte ihm auch gesagt dass will ich auch nicht machen aber wenn man sowas andauernd unter die Nase gerieben bekommt ist es echt schwer. Ich denke nun immer mein Kind ist gesund und das ist die Hauptsache. Das ist nämlich das wichtige und nix anderes. Oder denk einfach dran, hier sind noch andere Muttis mit Kindern die genau dasselbe Problem haben. Du denkst du bist alleine mit dem "Problem", aber das bist du nicht :-)
Kannst dich gerne bei mir privat melden.
Liebe Grüße

9

Hab vertrauen zum Kinderarzt er sagt dir wenn Handlungsbedarf ist. du kannst nach einem Rezept für Physio fragen ist nie verkehrt denk ich. aber zur Beruhigung, mein Sohn konnte mit 9 Monaten auch gefühlt zu wenig - mit 9 1/2 ging alles ganz schnell und auf einmal: Krabbeln, sitzen, hoch ziehen. ich habe echt gestaunt.

10

Meine Tochter ist erst mit 17 Monaten gekrabbelt, zwei Monate später lief sie frei.
Hier ging es auch direkt von der Rückenlage durch eine Rumpfbeuge ins Sitzen, und so blieb es lange.

Wir wurden allerdings ins SPZ überwiesen, und hier wurde ein schwacher Muskeltonus und eine Übergelenkigkeit festgestellt.
Nun, mit etwas über drei Jahren, geht meine Tochter zur Physio und zur Ergo, sie hinkt motorisch immer noch ein bisschen hinterher, aber es ist nichts was sie großartig einschränkt.
Außerdem geht sie gern zum "Turnen", also nehmen wir das mit.

Wahrscheinlich liegt es bei euch aber wirklich nur am Babyspeck, meine Tochter war schon immer klein und leicht, deswegen konnte es daran (leider) nicht liegen.

Mein Sohn, ebenfalls klein und leicht, ist jetzt neun Monate, und der Unterschied zu ihr damals ist wirklich enorm!
Er dreht sich, geht in den Vierfüßler, robbt, zieht sich hoch...nur Sitzen kann er noch nicht 😅

11

Hallo liebes Schneewittchen!

Ich kann dir gerne von meiner mittleren Tochter berichten:

Gedreht von Rücken auf den Bauch:

mit 9 Monaten

Zurück hat sie es nie geschafft!

Gekrabbelt: mit 14 Monaten

Gelaufen: mit 22 Monaten

Jedes Kind hat wirklich sein eigenes Tempo! Und wenn sie keine geistigen oder körperlichen Behinderungen hat wäre ich an deiner Stelle ganz entspannt! Gib ihr die Zeit die sie brauch und denk immer dran: so klein ist sie nie wieder😊

Meine Tochter ist dann mit 3,5 Jahren das erste mal mit Wandern gewesen, hätte mit 4 Jahren ihr Seepferdchen und spielt heute mit 9 Jahren 4x die Woche Fußball 😅

Spätentwickler werden genauso sportlich wie alle anderen, das heißt gar nix!

Liebe Grüße 🙋🏽‍♀️

Drake mit 3 Mädels an der Hand

14

Hallo,

was die Entwicklung angeht hat jedes Kind sein eigenes Tempo. ABER da du ihr gezeigt hast, wie man sich aus der Rückenlage hinsetzt, ist es natürlich gut möglich, dass sie erstmal diverse Entwicklungsschritte auslässt. Normalerweise fängt ja alles aus der Bauchlage an. Das Hochziehen und das Hinsitzen, Vierfüßler usw.. Es ist auch gut möglich, dass dein Kind sich garnicht aus dem Sitzen „befreien“ kann, denn sie hat den Schritt ja nicht alleine gemacht, du hilfst ihr ja dabei.
Ich würde ihr, an deiner Stelle, mehr die Bauchlage schmackhaft machen und dann kommt der Rest schon von selbst.

lg