Zähneputzen beim Baby 👶🏻

Hallo ihr lieben,
Meine Motte ist heute auf den Tag 6Monate alt und hat die letzten Tage zwei Zähnchen bekommen. Der erste kam am 4.9. der zweite am 5.9. und jetzt möchte ich das Zähneputzen einführen. Aber soll ich das nur mit Wasser machen oder mit Zahnpasta für Kinder.? Wie macht ihr das?

Lg Dohle.12 mit Milena Johanna 👶🏻♥️ (leider)schon 6Monate

1

Nur mit Wasser :). Ich gebe meinem Sohn die Zahnbürste in die Hand & dann kann er erstmal spielerisch selbst schauen,testen und in den Mund nehmen. Ich mache es so das ich mir dabei dann auch die Zähne putze. Er guckt dann immer ganz neugierig zu. Wenn er dann schon eifrig dabei war ;), putze ich seine Zähnchen nochmal eben nach und fertig. Ich sage auch jedes Mal vorher das wir jetzt die Zähne putzen. So gewöhnen sie sich ja dran :)

Gruß 🙋🏼‍♀️

2

Okay danke. :) ja so wollte ich es eben auch anfangen und vielleicht einen kleinen Reim aufsagen.

3

Habe ich ich schonmal drüber nachgedacht. Schöne Idee. :)

weiteren Kommentar laden
5

Also ich selber war diese Woche erst beim Zahnarzt und habe mich mal etwas erkundigt. Mini-mann wir 10mon und hat 4 Zähne. Meine Ärztin meinte so mit 14-16 monaten sollte man anfangen mit zahnpasta aber nur Erbsen groß, da sie ja noch nicht ausspucken.

6

Hi,
Ich putze von Anfang an mit Zahnpasta. Soweit ich weiß ist das wegen dem Fluorid wichtig. Ich nehme nur sehr wenig davon.
Erst putze ich, dann dürfen die Babys und zwischendurch wieder ich. Meine Tochter putzt auch manchmal mir die Zähne 😁
Die Zwillinge lieben ihr Zahnbürsten.

Liebe Grüße

7

Wir haben von Anfang an die Zähne immer sauber gemacht .

Ab dem Tag wo sie auch Beikost bekommen haben dann ,einmal am Tag mit Zahnpasta ohne Fluorid ,da sie diese in Form von Vitamin D noch bekommen. Und dann nochmal mit einem Fingerling nass drüber weil sie die Zahnpasta noch nicht ausspucken ( Zahnpasta ist ganz gering).
Mittlerweile sind sie 15Monate alt und Zähne wird zweimal am Tag mit Zahnpasta geputzt.


Jeder macht es anders oder es wird anders geraten, aber am Besten das machen das man für richtig hält 😊

8

Seit dem ersten Zahn wird hier geputzt und zwar mit Zahnpasta! Das Kind braucht ja das flurid, wieso soll er ohne Zahnpasta putzen, sodass ich ihm anschließend diese fluridtablette noch geben muss, wenn er es direkt richtig lernen kann?
Es gibt von elmex die Zahnpasta für die kleinen, ab den ersten Zahn. Zahnbürste haben wir eine mit weichen borsten von sensodyne, die ist zwar eigtl für Erwachsene, aber er nimmt sie viel lieber, als die harten Kinderzahnbürsten.

9

Mein Zahnarzt meinte zu mir, dass wir erst Zahnpasta nehmen sollen, wenn unsere Tochter sie selber wieder ausspucken kann, was vielleicht erst mit knapp 2 Jahren so sein wird.
Aber ich vermute, dass da jeder Arzt ne andere Meinung hat.


Ich hab ne zeitang mit so einem Fingerling versucht, ihr dir Zähne zu putzen, aber da hatte sie schnell raus, dass die Lippen fest zusammenpressen effektiver ist, als zu weinen (und dabei den Mund aufzureißen), um mich davon abzuhalten. :-D

Und dann vor ein paar Tagen die Überraschung: sie wollte gerne meine elektrische Zahnbürste haben. Also, neuer Aufsatz drauf und (ohne sie anzuschalten) an den Mund gehoben: Mund weit aufgesperrt und los ging's. Jetzt beschwert sie sich, wenn ich aufhöre :D