Entscheidung zwischen 6-fach Impfung und MMR-Impfung

Hallo,
meine Gedanken kreisen seit Wochen um das Thema „impfen“.
Ich bin keine Impfgegnerin, hinterfrage aber dennoch, welche Impfung „sinnvoll“ ist und welche weniger.
Meine Tochter (17 Monate) ist bis heute ungeimpft. Mit dieser Entscheidung bin ich mehr als glücklich! Nun geht meine Große allerdings in den Kindergarten und seitdem ist der Gedanke an Impfungen wieder verstärkt, da im KiGa ja alles mögliche rumfleucht. Entschieden habe ich mich nun dazu, die MMR-Impfung geben zu lassen (Termin ist am Montag). Mein Kinderarzt hat mir allerdings letzte Woche in einem Gespräch dazu ‚geraten‘, erstmal die 6-Fach Imfung zu geben und dann in ca. 4-8 Wochen mit der MMR-Impfung zu beginnen. Die Begründung seinerseits: Zur Zeit gibt es so viele Fälle von Keuchhusten, Meningitis...da wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass meine Kleine das bekommt, anstatt MMR.
Nun weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich tun soll!!! Wer hat Erfahrungen/Tipps/Ratschläge?
Vielen Dank für jede Nachricht!
LG Sarah

1

Ich würde ehrlich gesagt auf den Arzt hören. Der ist deutlich kompetenter als wir hier im Forum.

3

Sehe ich auch so...

2

Kann das nicht so ganz nachvollziehen wie man den Rat eines Mediziners noch hinterfragen muss.... Zumal er es auch noch sinnvoll begründet hat...

4

Genau. . Vor allem weiss er ja am besten mit welchen Krankheiten die Kinder zu ihm kommen...

5

Hallo,

gerade Keuchhusten ist wahnsinnig gefährlich für die Kleinen und im Moment tatsächlich wieder mehr anzutreffen.

Ich würde den Rat des Arztes beherzigen und generell den Impfstatus ein bisschen ausbauen... wegen dem vielen Kontakt zu anderen Kindern. Der Herdenschutz wird immer brüchiger durch immer mehr Impfgegner...

Ich würde versuchen, die für dich Sinnvollen (es gibt durchaus aich viel Käse ;-) ) Impfungen die nächste Zeit in Angriff zu nehmen :-)

Alles Gute und liebe Grüße

6

Huhu

Also ich hab da mehrere meinigen zu.

1. Klar gewisse Impfungen sollten schon sein.

2. Mediziner hin oder her die bekommen ja eben Geld für jede Impfung und sind deswegen nicht ganz "unpateiisch"

3. Impfungen sind ja zum Teil lebende aber auch geschwächte Viren oder eben dann ein fertiges Antikörper je nachdem was gespritzt wird.soll also heißen die Krankheit kann dennoch direkt ausgelöst werden wenn der Körper keine Antikörper so schnell bildet.

4. Impfungen haben auch immer Risiken und Nebenwirkungen.im schlimmsten Falle kann man Lebenslange Schäden davon tragen.

Ich lasse meine Kinder selbst auch alle impfen zwar nicht alles aber vieles.

LG Janine

7

Tut mir leid, aber dein zweites Argument kann ich so einfach nicht stehen lassen. Glaubst du wirklich, Ärzte impfen nur oder vorrangig aus finanziellen Gründen?
Sie bekommen auch für alle anderen Leistungen Geld. Warum sollten sie fürs impfen keines bekommen?

8

...zumal die kinderärzte doch eh so überrannt sind. Wenn der Termin nicht zum impfen vergeben wird an Kind xy, dann kommt eben Kind zq zur U6. Die kriegen ihre Termine schon vergeben, es ist Blödsinn zu behaupten, ein Kinderarzt verdient sich was mit Impfungen extra dazu.

weitere Kommentare laden
9

Ich kann dir echt nur raten, lass dein Kind impfen. Impfungen bieten deiner Maus einen Schutz vor Krankheiten, die noch Jahre später ihr Leben beeinflussen können, wenn sie es direkt bei der Infektion damit nicht schon machen.
Es gibt so viele gefährliche kinderkrankheiten und da eben immer mehr Leute ihre Kinder nicht impfen, kommen diese Erkrankungen zurück! Was hat deine Tochter denn davon, das sie ungeimpft ist? Sie läuft Gefahr, sich jeden Mist einzufangen, eine Erkrankung durchstehen zu müssen, mit viel leiden. Und dann kommen evtl noch erfolgen dazu. Unfruchtbarkeit z.b. oder eine gehirnhautentzündung, die dein Kind dahin siechen lässt.

Im Gegenzug dazu der pieks der Impfung, evtl ein kleines bisschen Fieber als Reaktion, weil der Körper natürlich arbeitet und die Impfung abarbeitet. Aber dafür ist er dann vorbereitet auf den Ernstfall.

Man muss vllt nicht gegen rota impfen. Aber alles andere solltest du nachholen, so schnell es geht. In Krippen und Kindergärten fleucht alles herum, die Kinder waschen sich nicht immer die Hände nach den toilettengängen, es kommen viele Menschen auf einem Fleck zusammen und haben engen Kontakt, ein Paradies für jede Krankheit, vollkommen egal, wie sie übertragen wird.

Und dann gibt's auch noch Kinder, die können wegen ihrem Immunsystem nicht geimpft werden - die brauchen Schutz durch die herdenimmunität. Ich hab einige Kinder mit schlechtem Immunsystem an den banalsten Erkrankungen fast oder wirklich sterben sehen, mein Bruder war schwer krank und da kann eine simple Erkältung schon den Tod bedeuten. Wenn dann so ein Kind die Masern bekommt, ist es so gut wie hoffnungslos verloren.

10

Wenn du dich da wirklich entscheiden willst, würde ich auch die 6-fach-Impfung nehmen, wo auch tödliche Krankheiten wie Tetanus mit drin sind.

MMR hatte ich alles und lebe noch, aber lustig war es nicht.

Mein Sohn ist dagegen geimpft.

13

Hier gab es erst eine grosse Diskussion dazu. Ich glaube unter Allgemein ist die jetzt zu finden. Mir persönlich sind die Nebenwirkungen zu gross, keine sichere Wirksamkeit und Inhaltsstoffe die in keinen Körper gehören-kurz wir impfen nicht. Auch nicht in der Kitazeit. VG

16

Ich möchte einmal kurz die "andere" Seite beleuchten:

Es gibt Kinder, die, aufgrund ihrer Grunderkrankung, nicht geimpft werden dürfen.
Diese Kinder wollen bzw. müssen ja auch am Kita bzw. Schulleben teilnehmen. Wären alle gesunden, also alle Kinder ohne Grunderkrankung, geimpft, wären auch diese Kinder geschützt.

Leider ist das nicht so. Für diese Kinder haben aber Masern oder Windpocken meist fatale Wirkung.

19

Vertraue de m Arzt. Keuchhusten gibt es leider wirklich derzeit sehr oft, dank vieler impfverweigerer. Und damit ist nicht zu spaßen.