Woran merkt ihr, was euer Baby nachts braucht?

Nach mehreren Wochen von mindestens 8 Stunden Schlaf sind wir jetzt leider wieder bei unruhigen Nächten angelangt.

Die erste Einheit schläft mein Sohn höchstens 4 Stunden am Stück und danach wird er alle 2-3 Stunden wach.

Gestern Nacht hatten wir die Situation, dass er so gegen 3 Uhr wieder wach wurde. Er hat dann immer mit den Beinen auf die Matratze und raschelt. Ich hab ihn dann aus der Wiege genommen und in mein Bett gelegt. Da ich dringend auf Toilette musste hab ich ihm den Schnuller gegeben und bin kurz raus. Als ich wieder kam, lag er in seiner typischen Schlafhaltung und schnullerte in Ruhe vor sich hin. Hab ihn dann aus alter Gewohnheit trotzdem gestillt.

Jetzt frag ich mich, woran ihr nachts fest macht, ob euer Baby Hunger hat oder nur den Schnuller oder ähnliches zur Beruhigung braucht?

Bisher bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass er Hunger hat wenn er aufwacht. Er weint nachts so gut wie nie, daher kann ich das daran nicht festmachen.

Irgendwie weiß ich nicht, ob ich einfach mal probieren soll, ob der Schnuller auch reicht. Will nicht sein Hungergefühl unterbinden (er ist eh schon sehr dünn).

Falls es eine Rolle spielt, er ist jetzt 4,5 Monate alt.

1

Huhu :) ich hatte es mal bei meiner Tochter ausprobiert, ob sie sich auch mit dem Schnuller zufrieden gibt in der Nacht und ja, der hat ihr gereicht. Hätte sie Hunger gehabt, dann wäre sie mit dem Schnuller nicht so zufrieden gewesen 😉 probier es mal aus?
Meine Kleine ist jetzt fast 5,5 Monate und schläft super durch, sie ist mit ihren 6 kg auch sehr leicht, mach mir aber keine Sorgen, dass sie verhungern wird 😉 sie holen sich dafür unter Tags etwas mehr.

3

Danke 😊

Werde das mal heute Nacht ausprobieren. Bis vor kurzem war er so ein guter Schläfer, dass ich immer wusste das es Hunger sein muss. Aber jetzt trinkt er so oft und nicht so gierig, dass es auch Unruhe sein kann

2

Hallo,

Bei uns war es genau so. Ich habe es mit dem Schnuller probiert.
Ist er eingeschlafen war's gut, ansonsten hat er zu trinken bekommen.

Mit 5,5 Monaten hat der Schnuller nachts dann gereicht.

LG Nadine

4

Danke! Werde das heute Nacht mal ausprobieren.

Hoffe natürlich immer noch, dass er bald wieder so viele Stunden schläft wie vor Kurzem

5

Du unterbindet aber doch nicht sein hungergefühl. Wenn ihm der schnullervreicht,hat er keinen Hunger. So einfach ist das. Und er wird sicher dann auch an der Brust gar nicht wirklich trinken sondern auch hauptsächlich nuckeln,so das er deswegen auch nicht vom Fleisch fallen wird.
Probier es einfach aus. Wenn ihm der schnulli nicht reicht,sagt er schon bescheid.

6

Hallo,

Also ich habe das bei beiden Kindern so gemacht. Als sie nachts immer länger schliefen und irgendwann erst um 5-6 Uhr aufwachten habe ich erst mal den schnuller gegeben wenn das nicht geklappt hat zu mir ins Bett genommen. So habe ich die Milch Nachts mit ca 2-3 Monaten abgewöhnt und kurze Zeit später haben auch beide durchgeschlafen ohne dass ich sie zu mir ins Bett holen muss. Mein Großer hat seit er 3 Monate alt ist keine Milch mehr nachts gebraucht, dafür aber heute noch mit 2 seinen Schnuller nachts. Die Kleine (4,5 mon) braucht auch seit sie etwa 2,5 Monate alt ist keine Milch mehr nachts und schläft auch bis 7-9 Uhr durch ohne aufzuwachen.

Einfach wenn dein Baby nachts aufwacht mal versuchen miz Schnuller oder bei sich schlafen lassen. Ich meine wenn wir erwachsene nachts aufwachen gehen wir doch auch nicht zum Kühlschrank und essen was. Ein Baby kann auch nachts aufwachen weil es seinen Schnuller verloren hat oder sich erschreckt hat.

DiMama

7

Du wirst das Hungergefühl nicht unterbinden, wenn du den Schnuller gibst. Wenn ein baby hunger hat wird es sich bemerkbar machen. Schnuller hin oder her.

Probier sich zukünftig den Schnuller zu geben und wenn dann keine Ruhe ist bzw. dein baby unruhig ist, gib Milch.

8

Huhu,
Ich Steck im Halbschlaf den Schnuller rein, bleibt sie unruhig still ich sie
Schläft sie weiter Schlaf ich auch weiter.