Omas eifersüchtig auf frischgebackene Mama?

Hey, mein Baby ist jetzt 5 Wochen alt und ich bin super gern Mama. Allerdings stört mich eine Sache: meine Schwiegermutter und meine Mutter haben sich offenbar irgendwie dem Konkurrenzkampf verschrieben, ursprünglich untereinander (wer hat das Kind öfter), aber nun irgendwie mir gegenüber. Bester Spruch bisher: „So liebevoll, wie du sie badest und huschelst, gewöhnt sie sich noch dran, du hast sie schon richtig verwöhnt!“ soll ich das Kind tauchen oder was? Es kommen ständig Spitzen. Höhepunkt war, dass beide Omas beim Baden zugesehen haben und beide haben sich non stop lustig gemacht „Macht man das jetzt also so ja? Also früher... ist doch lächerlich!“... blablabla. Ich war so wutentbrannt. Nun kam gestern bei SchwiMu folgendes heraus: Sie findet, ich verwöhne mein Baby zu sehr und das dürfe ich alles Mutter nicht, das dürfen nur Omas und was bliebe ihr dann noch übrig, dann wolle das Kind doch nicht mehr zu ihr. Ich finde das super schwachsinnig, zumal das Baby noch so jung ist, was soll man da verwöhnen. Sie immer „wenn sie Hunger hat, springst du ja auch!“ - ja ich stille sie, wenn sie Hunger hat, krasse Verwöhnung. Naja sie hat dieses Jahr ihre Mutter verloren, sie ist sonst super lieb und engagiert mir gegenüber, aber da setzt es grad echt geistig aus. Gestern mussten alle ihr bestätigen, dass mein Baby bei ihr am besten einschläft und das Omas besser sind als alle anderen. Mein Schwiegervater hat ihr ein paar ordentlich Sprüche dazu gesagt, aber sie hörte nicht auf.
Meine Mutter wiederum kümmert sich um meine Oma und sieht das Enkelkind als den Heiland der Entspannung und Erlösung, hat aber eigentlich keine Ahnung mehr von so kleinen Babys. Sie legt dann einfach fest „Dann und dann komme ich und dann nehme ich euch das Kind ab und dann werd ich mit ihr spielen und in den Zoo gehen“. Ähm, das Baby ist 5 Wochen alt, außerdem hat sie schlimme Koliken, die nicht besser werden, wenn man sie non stop mit irgendwelchen tollen Spielzeugen überfordert. Abends darf ich das dann ja wieder allein ausbaden. Ich muss euch sicherlich nicht sagen, dass alle noch am Tag der Entbindung, die ja nur 24 h dauerte, in mein Krankenzimmer gestürmt kamen. Ich will keinem irgendwas weg nehmen, aber ich sehe weder ein, dass ich mich so doof behandeln lassen muss, noch, dass mein Kind für irgendwelche persönlichen Komplexe herhalten muss. Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten damit, den Omas das Kind zu geben. Jetzt, wo sie mich so „zwingen“, irgendwie schon. Obwohl ich meiner Mutter bereits die Meinung gegeigt habe und sie sich auch entschuldigt hat. Aber SchwiMu ist in ihrer Welt, wenn es um das Baby geht. Da setzt es aus.
Ich bin dann auch total angespannt meiner Mutter und Schwiegermutter gegenüber, das Verhältnis ist richtig komisch geworden. Mein Partner und Schwiegervater stehen aber hinter mir und sehen das genauso.
Jemand Erfahrung?

Liebe Grüße,

Zara

1

Ich kann es dir gut nachfühlen. Ich hatte da mal ein Gespräch mit einer Freundin, die ein halbes Jahr nach mir Mama wurde. Sie fand es anfangs ein wenig grotesk, ohne mich zu verurteilen, warum ich denn so ungerne meinen Sohn abgebe. Jetzt wo sie selber Mutter ist und wir oft über unsere Zwerge reden, haben wir beide festgestellt: wenn jemand nur wegen seiner eigenen Bedürfnisse das Kind haben und betüdeln will, widerstrebt es uns zutiefst, das Kind herzugeben. Und es ist ja dann auch vollkommen sinnfrei! Das Kind ist ja eine eigene Person und kein Gegenstand, der dazu herhalten sollte, die Bedürfnisse anderer zu stillen.

Vllt hilft dir das bei einer neuen Einstellung zu der ganzen Sache.
Ich hab einer übergriffigen Tante dann z.b. klar gesagt, das es für meinen Sohn schlecht ist, wenn er rund um die Uhr betüdelt wird und das sie ihn in Ruhe lassen soll. Auch das sie keine Fotos von ihn wild durch die Gegend schicken darf (sie hat gerne damit angegeben...).

Steck klar die Linien ab und mach deutlich, dein Kind hat Bedürfnisse und die stehen vor denen der Erwachsenen!

2

Hey. Bei mir ist es genau so alle streiten sich wenn er mehr sieht, wer ihn halten darf. Beim Stillen haben sich alle eingemischt das leider am Schluss nicht geklappt hat. Meine Mama fühlt sich ausgegrenzt da sie 1h weck wohnt und meine Schwiegermutter ihn fast jeden zweiten Tag sieht. Das mit dem verwöhnen sagen sie mir auch immer, weil ich ihn nicht schreien lasse, aber sie springen bei jedem kleinen Mucks. Habe dir leider keinen Rat. Aber fühle mit dir. 😓
Liebe Grüße, Na1405 mit Kilian (13 Wochen)

3

Hallo! Zuerst einmal musste ich beim Lesen etwas schmunzeln.

Deine Eltern/Schwiegereltern scheinen ja noch voll in der Babyeuphorie zu stecken.

Spaß beiseite. Meine Eltern/Schwiegereltern kümmern sich auch sehr engagiert und liebevoll um unsere Kinder (fast 3, 3 Monate). Zu 99% klappt das super. Aber: einige Grundregeln müssen natürlich eingehalten werden, auch wenn es ihnen nicht passt. Auf die bestehe ich! Das klappt mit klaren (manchmal wiederholten) Ansagen gut.

Bei meiner Oma, also der Uroma (79), ist das wieder anders. Sie bemüht sich sehr, hat aber konträre Ansichten in vielerlei Hinsicht! Folglich hat sie meine Große max. 30 Minuten alleine. Sie übernachtet nicht bei ihr, auch wenn sie sich das wünscht. Liebe Lösung ist nun, dass sie zu uns kommt, mit den Kindern spielt und ich z.b. den Haushalt/Garten mache, also trotzdem da bin. Bei verschiedenen Ratschlägen oder Belehrungen hilft leider nur auf Durchzug zu stellen.
Meine Große sollte z.b. Mal länger bei ihr alleine sein. Das ist für sie meiner Meinung nach zu anstrengend. Weil sie nicht aufhörte und ich mir das nicht länger anhören wollte, hab ich sie dann bei ihr gelassen und bin ruhig und gemütlich in die Stadt zum shoppen. Nach einer Stunde hat sie meine Mama (wohnt mit meiner Oma im Haus) in der Arbeit angerufen, wann denn jemand heimkommt ;). Bin dann natürlich, nachdem mich meine Mama informierte, zur Uroma gefahren. Sie hat dann gemeint, dass das ja echt anstrengend ist und sie zu gar nichts gekommen sei. Wie ich denn das bloß schaffe... ich hab sie dann noch gelobt, dass doch alles wirklich gut geklappt habe (hat es auch) und damit war das Thema durch. Meiner Tochter hat’s gefallen, Uroma war fertig.
Und was die anderen Ratschläge angeht, habe ich die Uroma mal mit der Hebamme zusammenkommen lassen. Die haben sich super unterhalten und seitdem ist alles paletti.
Nur dass ich meine Kinder zu sehr verwöhne, das darf ich mir und aber auch meine Mama oft von meiner Oma anhören. Ich lass das so stehen. Meine Kinder schlafen nicht beim Spielen im Laufstall vor lauter Erschöpfung ein, wie ihre und das ist auch gut so.

Puh, jetzt ist der Text ganz schön lange geworden. Du siehst, es muss sich erstmal einspielen. Hör auf dein Herz!

Lg mixn

4

Seit mein kleiner auf der Welt ist hat sich das Verhältnis zur Schwiegerfamilie auch verändert. Es kommen teilweise so absurde Ratschläge die total veraltet sind.

Mein Tun wird auch oft belächelt und das nervt mich auch so dermaßen aber ich habe auch keinen Rat außer auf Durchzug schalten und es letztlich doch so zu machen wie ich es will.

LG

5

Hi!

Es tut mir leid, dass das bei euch so ist!

Bei uns ist die Schwiegerseite auch so. Dazu aber noch unzuverlässig/uneinsichtig.

Immer wieder Bitten haben leider nichts geholfen. Eine sehr deutliche Ansage im Gespräch schon. Dem Verhältnis hat das natürlich nicht geholfen, dem Kind und uns Eltern schon.

Als Tipp könnte ich dir ein klärendes Gespräch also dann geben, wenn du mit den Konsequenzen umgehen kannst.
(Ich bin jetzt grossteils die böse.)
Das wichtigste ist, dass dein Mann und du euch einig seid!

Alles Gute

6

Bei uns half eine sehr deutliche Kommunikation. Ich habe anfangs, als mein Sohn wenige Tage alt war, heulend gesagt: "Entweder ihr hört jetzt auf mit euren Bewertungen und Ratschlägen oder ihr könnt nach Hause fahren." Ein paar Tage später habe ich mich beim Telefonat entschuldigt, wie ich es gesagt habe. Ich habe aber betont, dass es inhaltlich sehr ernst gemeint war und dass ich Rat nur möchte, wenn ich darum bitte. Einige Wochen später haben wir im Gespräch gemeinsam besprochen, wie viel sich im Verlauf der Zeit an Ansichten so ändert und dass jeder in seiner Zeit das tut und tat, was er für richtig und wichtig hielt und dass Ratschläge, wenn sie wohl dosiert und nur als Anregung (und nicht dogmatisch als Verpflichtung oder abwertende Beurteilung) eingestreut werden, sogar toll sind.

Jetzt ist mein Sohn 9 Monate alt und es klappt mit beiden Großelternseiten wirklich gut.

7

Ach meine Schwiegermutter schiebt auch ständig Filme, dass, wenn ich mich trenne, ich ihr die Kinder wegnehme und sie sie nie wieder sieht (hab sie gefragt, ob sie da von sich auf andere schließt). Tja deine Schwiegermutter hat offenbar wirklich ein Problem. Ich würde wohl eine Ansage machen.

Das würde ich, so sie denn sonst eine nette Person ist, allerdings behutsam machen. Fragen, warum sie so reagiert, wie sie darauf kommt dass sie das Baby nicht bekommt usw. Und auch mal fragen wie es "denn früher besser war" und wenn das nicht hilft, Klartext.

Lass dich nicht verunsichern, klingt als machst du alles super toll.

8

Ach herje du arme.... das hört sich wirklich anstregend an... ich finde das Verhalten beider Omis leider sehr egoistisch... DU hast vor 5 Wochen dein Baby zur Welt gebracht. DU bist zum ersten mal Mutter und auch wenn du alle Erfahrungen aktuell zum ersten Mal sammelst weißt du dennoch was das beste für dein Kind ist.
Wenn sie tagsüber so viel Anspruch einnehmen können sie sich ja mal abends und nachts kümmern ;-)
Mit 5 Wochen KANN MAN EIN BABY NICHT VERWÖHNEN!!! es kennt nur dich deinen Herzschlag und sich zu melden wenn etwas nicht ok ist- Hunger, müde, Bauchweh etc.
Was sollst du denn machen? Dein Kind schreein lassen obwohl es Hunger hat? Sowas beklopptes... ich hatte eine ähnliche Situation allerdings nur mit meiner Schwiegermutter... da habe ich schnell gemerkt das du als Mutter klare Anweisungen geben musst.
DU BIST DIE MUTTER.
Sie haben sich danach zu richten was du sagst. Und bitte mach ihnen das schnell klar sonst verlierst du die überhand. Hört sich total bekloppt an... ist aber so... kennen Sie keine Grenzen gehen sie mit deinem Baby um wie SIE es wollen... ich wünsche dir alles gute :-*

9

Sorry für die Rechtschreibfehler :-D