Impfen. 4 fach statt 6 fach

Hi,
Wir impfen unser Kind auch wenn hier jemand schreibt, bitte Informiere dich, impfen ist Gift usw.
Wir sind viel Reiser und kommen nicht drum rum, für manche Länder ist es sogar Pflicht.

Nun aber zu meiner Frage. Ich möchte unser Kind zwar Impfen aber keine 6 fach Impfung verabreichen. Sondern nur Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten,Polio geht das überhaupt heutzutage noch? Ich höre immer nur noch 6fach Impfung?
MMR wird auch geimpft ohne Windpocken. Vllt kennt sich ja wer aus.

1

Wir haben 5fach+ Pneumokokken impfen lassen, aber ob es 4fach gibt weiß ich nicht. 🤷🏻‍♀️

LG Pingu mit 🎀 12 Wochen und Bald-Schulkind 👦🏼

2

Ja kannst du so machen, wenn der entsprechende Impfstoff noch verfügbar ist. Wir haben damals 4-Fach impfen lassen und haben es dieses Mal wieder vor. MMR haben wir auch ohne Windpocken machen lassen.

3

Das geht :) Falls es dich interessiert, in dem Buch „Maßvoll impfen“ stehen alle Inpfmöglichkeiten drin ohne wertend zu sein. Alles rein informativ. Wir haben uns nach dem Lesen für den Fünffachimpfstoff nach dem 2+1-Schema entschieden.
Alles Gute :)

4

Was meinst du mi 2+1 Schema?

6

In vielen Ländern (unter anderem auch in Österreich) werden zur Grundimmunisierung nur 2 Impfungen im Abstand von 6-8 Wochen empfohlen (im Gegensatz zur Stiko Empfehlung 3) und dann nach einem Jahr die Boosterimpfung. Mit der selben Wirkung, aber 1 Impfung weniger.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, der 4fach Impfstoff ist nicht mehr verfügbar. Alternativ kannst du 3fach impfen lassen (Tetanus, Diphterie und Pertussis) und Polio extra. Dann hast du jedoch die doppelte Belastung an zusätzlichen Inhaltsstoffen. Ansonsten geht noch 5fach ohne Hepatitis B. LG

8

Warum möchtest Du die Hib und die Hep B nicht? Die sind doch auch sehr wichtig.

10

Ich bin zwar nicht die TE aber wir haben damals bewusst die beiden Impfungen weggelassen. Hepatitis lassen wir später impfen vor erreichen des Teenager Alters. Empfinden wir als ausreichend wenn man sich anguckt wie es in der Regel übertragen wird. Ein Grund für das verabreichen dieser Impfung als Baby ist, dass zu dem Zeitpunkt einfach geimpft wird und es später „vergessen“ wird.

14

Früher wurde man auch nicht dagegen prophylaktisch geimpft und heute zu Tage möchte ich dies auch nicht tun. Wenn überhaupt kann Heb als Jugendlicher verabreicht werden.

11

Wir haben 5fach impfen lassen, also ohne Hepatitis. Es gibt immer wieder Engpässe bei dem Impfstoff, aber es gibt ihn definitiv. 4fach gibt es meines Wissens nicht. Wir haben erst mit 6 Monaten mit dem Impfen begonnen.

12

Hallo wurde die 5 fach Impfung gut vertragen ?

Lg

13

Ja, wir hatten keine Probleme damit.

15

Hallo!
Ich war vor kurzem beim KA zur Beratung und ich meine sie sagte, es ginge auch 4-fach...möchte das auch gerne so machen.
Früher hat man in D auch nur 3 mal geimpft. Warum ist das jetzt anders, wenn es doch genauso wirkungsvoll ist?
LG
Uppsa

16

Genau so denke ich nämlich auch. Hmm dann hoffe ich das die 4 fach bei uns auch geht