Die guten Ratschläge 🤪

Was macht ihr damit? Ignorieren oder konfrontieren?

Ich habe immer das Gefühl bald zu platzen will aber Streit vermeiden und schalte deshalb auf Durchzug 😅 wie handhabt ihr es? Lustige Sprüche auch dabei?

Cherry mit Krümel (3 Monate) der von seiner bösen Mami keinen Schnuller mit Honig bekommt 🤦🏼‍♀️🤪🤪

1

Meistens ignorieren. Oder ich sage wie selbstverständlich meine Meinung/Vorgehensweise dazu, als wäre es die einzige mögliche. Also zB. "Nein natürlich nicht. Wer würde seinem Baby schon Honig geben? Man weiß doch dass das schlecht ist"
Kommt aber sehr darauf an wer es sagt und wie unsinnig der Rat ist. Manchmal macht es ja durchaus Sinn Mal drüber nachzudenken. Ich mache ja auch nicht immer direkt alles richtig oder habe für alles eine Lösung.

2

Was???? Wieso gibst du deinem Baby keinen Honig? Das arme Kind!!!!! Wir haben das früher immer gemacht, damit beruhigt es sich besser und schläft schneller! ....
Durchzug, Konfrontation, auslachen,... je nach Situation reagiere ich dementsprechend.

4

Ja 🙈 und dann immer ‚Quatsch das ist nicht schlimm meine Kinder sind schließlich auch groß geworden‘

5

Aber das stimmt doch... wir sind auch alle groß geworden, obwohl es den Abendbrei aus der Flasche gab. Oder bei jedem Wickeln 1cm dick Penaten auf den Hintern geschmiert wurde. Oder der Nuckel in Honig getaucht....

Klar, heute weiß man, dass einiges anders gemacht werden sollte. Und es ist gut, wenn man die aktuellen Empfehlungen annimmt und umsetzt. Finde es nur immer schwierig, wenn Müttern, Schwiegermüttern und Großmützerm jegliche, heute geänderten Sachen nur als Schlecht darstellt werden. Schließlich haben sie damals auch nur nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Ihnen wurde es so empfohlen und auch die letzten Generationen wollten ja das beste für ihre Kinder. Das hinterlässt einfach das Gefühl, sie hätten sich damals schlechter um die Kinder gekümmert als heute.

Es ist gut zu erklären, warum heute einiges anders ist, die meisten Ratschläge nur als Schlecht abzutun mMn jedoch unfair...

weitere Kommentare laden
3

Hey,

Bei meiner Mutter erkläre ich ihr vernünftig, wie der aktuelle Wissenstand zu bestimmten Sachen ist. Sie ist da offen und freut sich, wenn ich sie einbeziehe.

Meine Schwiegermutter ist fast 80, da ist es schwerer. Aktuelles Beispiel. Sie will meinem Kleinen uuunbedingt Schuhe kaufen. Er ist Samstag 11 Monate alt und läuft an Möbeln. Er hat aber eine muskuläre Hypotonie, es wird noch dauern bis er frei läuft. Aber sie sagt, Kinder brauchen Schuhe. Hab ihr das mit dem barfuß laufen erklärt, dass das besser ist, bis sie richtig laufen können. Und nächstes Mal kommt sie wieder mit Schuhen 🤦‍♀️
Da hilft nur noch mal erklären und danach Thema wechseln.

6

Na.. Wie kannst du deinem Baby nur keinen Honig geben 👆🏻

Ich nicke entweder einfach nur noch „ja und Amen“ oder ich sage wie mein Standpunkt dazu ist.
Gerade diese Woche war die Uroma da.. klar „alte Generation“..
„wieso ich ihm (knapp 6 Monate und gerade mit Beikost gestartet) denn keinen Früchtetee gebe?“
„Wie kann ich ihm denn „nur“ Wasser geben?“
Wir sind gerade erst bei Karotte und ich soll ihm doch als Snack mittags mal zusätzlich Obstbrei geben.
Das hätte sie früher schließlich auch so gemacht.
Ich sagte dann nur, „ja früher war vieles anders und in 30 Jahren wird es wieder anders sein.“
Dann war Ruhe.

Da müssen wir uns dran gewöhnen 🤷🏼‍♀️
Rechts rein, links raus.

Alles liebe 🌸

9

Die guten Ratschläge versuche ich zu ignorieren.

Der beste Tipp war von meiner Schwiegermutter: meine Tochter mag nicht im Maxi Cosi sitzen. Da meinte sie tatsächlich ich soll sie doch abschnallen während der Fahrt auf die Rückbank legen und festschnallen.... Sie meinte sie hätte früher auch kein Geld für einen Babysitz gehabt und es so gemacht.

10

Bei manchen rasste ich aus, manche ignoriere ich, bei manchen lächele ich nett und denke mein Teil.
Lasse sie doch schreien, sie gewöhnt sich schon dran, sie muss alleine einschlafen, sie tanzt dir auf der Nase, gib ihr doch die Flasche, gib ihr doch schon mal Brei, nur die MuMi ist doch langweilig usw.

11

Sorry für die fehlenden Anführungszeichen.

13

Oh ja, das kenne ich! Es kommt darauf an, wer es ist und wie wichtig mir diese Person ist, würde ich sagen. Bei meiner Mutter erkläre ich auch immer den Stand der Wissenschaft, bei Bekannten und Personen, deren Meinung mir nicht so wichtig ist, ignoriere ich. Meist sage ich nur "aha". Aber es nervt mich auch und manchmal bin ich auch kurz vorm Platzen, bei Dingen wir schreien lassen usw. z.B..Schnuller in den Honig 😁 ist allerdings schon wieder witzig, weil es so absurd ist.

14

Wegen dem Honig : auf den meisten steht drauf das es für Säuglinge unter 12 Monaten nicht geeignet ist. Das habe ich meiner Großtante gezeigt und Ruhe war. Ansonsten kommt es bei mir auf die Situation an. Je älter sie würde um so mehr habe ich meine Meinung gesagt. Mir egal wer dann was von mir denkt. Auch wenn es meinen Mama oder Oma sind. Müssen sie durch.

15

Bei uns gab es nicht mal nen Schnuller 😜 Es kommt darauf an wer was sagt, meiner Schwiegermutter habe ich zB mal einen Artikel über Stillen nach Bedarf geschickt (bei ihr hieß es noch nur alle 4 Stunden) und das fand sie interessant, wie sich die Ratschläge ändern..