Impfen

Ehrlich gesagt weiß ich garnicht was ich machen soll. Mein kleiner wird jetzt 5 monate alt. Eigentlich wollte ich mit dem Impfen noch warten bis er ein stärkeres Immunsystem entwickelt hat.

Nun wollen wir aber ende Sep. in die Türkei fliegen.

Die Rota Impfung lasse ich aus - da sagte sogar mein Arzt diese braucht man nicht unbedingt - da kein Kind an einem Magen Darm infekt in Ö sterben wird.

So laut Impfplan ist jetzt die 6 fach Impfung dran - und genau vor dieser hab ich so schiss !!!!

Hab so viel im Internet gelesen - mir grault es davor vor diesen Impfschäden. Jede einzeln geben sei auch nicht möglich und laut Arzt viel schlimmer ..

Jetzt steh ich da und weiß nicht was ich tun soll, da ich eigentlich mit 1 anfangen wollte

1

Moin,

du hast soviel im Internet gelesen, ich auch ... die verrücktesten Theorien geistern da rum. Nur weil die Aluhutfraktion ein Medium gefunden hat um ihre Verschwörungstheorien zu verbreiten macht es sie noch lange nicht wahr.

Ein Kind erst zu impfen wenn das Immunsystem ausgebildet ist ist genau der verkehrte Ansatz, unser Frühchen wurde noch im sterilen Krankenhaus die ersten Male geimpft weil eben eine Infektion mit diesen Krankheiten GERADE bei einem schwach ausgebildeten Immunsystem schlimm werden können. Und selbst der kleine Floh unter 3 kg und noch vor eigentlichem ET hat die gut vertragen.

Alles Gute,
WuschElke

2

Wenn du eigentlich bis zu 1 Jahr warten wolltest - wieso dann der Urlaub in ein Land, von dem du ja scheinbar annimmst, dass die Impfungen erforderlich sind?

Bitte nicht falsch verstehen - du wirst ja deine Gründe haben, warum du mit den Impfungen warten wolltest. Aber dann ist dein aktuelles Problem doch irgendwie hausgemacht...

Hilft dir auch nicht.... ich weiß.

Meine Maus hat alle Impfungen super vertragen. Nach der 2. hatte sie etwas Fieber, das war's.

3

Hallöchen. Im Netz darüber zu lesen hab ich gleich wieder aufgehört. Das macht einen nur unsicher. Wir fangen im November an, da ist sie 6 Monate. Ewig würd ich für meinen Teil nicht warten, weil mit einem Jahr dann die MMR Impfungen kommen und dann bist du nur am Impfen. So hast doch einen Impffreien Zeitraum dazwischen...
Ist ein schwieriges Thema und muss letzendlich jeder für sich entscheiden. Hör auf dein Gefühl..

Alles gute 🍀🍀

4

Eine Impfung ist doch eben dazu da, das Immunsystem anzuregen.

Ich bin absolute Impfbefürworterin und ich finde es schade, dass die Artikel im Internet dich so verunsichert haben. Lies doch mal beim RKI nach, auf was du dich einstellen musst, wie die Nebenwirkungen tatsächlich sind.

5

Hallo :) wir haben schon mit paar Wochen die Rota Impfung gegeben (hab mich erst im Nachhinein schlau gemacht, dass diese nicht nötig wäre) sie hatte aber keine Nebenwirkungen. Sie bekam auch schon die erste 6 Fach Impfung und in 2 Wochen die nächste. 5 Monate alt ist sie jetzt. Auch von dieser hatte sie keine Nebenwirkungen ebenso wie meine beiden älteren Söhne. Die Tochter einer Freundin hatte einen Tag lang erhöhte Temperatur. War nun auch nicht so schlimm. Ich würde gar nicht erst so viel darüber im Internet lesen und tun, was du für richtig hältst :)

6

Hallo, ich würde impfen lassen.

Die Lisa wurde mit 5 Wochen das erste mal geimpft (korrigiert 1 Woche) und dann nochmal mit 3,5 Monaten. Jedes Mal super vertragen, kein Fieber. Bisschen müde den ganzen Tag gewesen. Für mich als Mama waren das die erholsamsten Tage 😅.

Ich hatte auch Angst. Habe aber bewusst nichts vorher gelesen weil ich impfen einfach wichtig finde. Jetzt bin ich beruhigt, dass sie den impfstatus hat. Auch Rotaviren habe ich impfen lassen. Ist doch toll, wenn meine Lisa diese Krankheit nicht bekommen kann.

Durchs impfen will ich meine Tochter schützen!

7

Diskussionen über Impfen gibt es viele... meine Meinung: Impfen, Impfen, Impfen!!!

Impfschäden sind sehr selten, die Krankheiten, die sich nur dank Impfungen eindämmen ließen umso schwerer.... dann wäge selber für dich ab, was du lieber hättest. 🙂

Hier gibt es viele Mütter, die irgendwelche Pseudostudiuen anführen, die gegen das Impfen sprechen, aber meiner Meinung nach wäre das fahrlässig.

Die meisten Babys vertragen Impfungen auch insgesamt sehr gut.

8

Wir haben alles zusammen mit 3 Monaten impfen lassen und keine Nebenwirkungen nur leicht erhöhte Temperatur einen Tag lang.

Allerdings sind wir auch ganz klar pro impfen ☺️

LG

9

Beim Robert-Koch-Institut gibt’s ein sehr ausführliches Essay mitsamt Statistiken zum Thema impfschäden. Schau da auf jeden Fall mal rein: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Downloads/meyer_anerkannte.html

Auch wir haben mit ein paar Wochen die erste Impfung nach Plan machen lassen und sind mit 5 Monaten durch gewesen mit allem. Jetzt haben wir erstmal eine schöne lange Pause bis zur mmr. Die Bohne hat alles super vertragen. Wir haben bewusst auch gegen rotaviren impfen lassen, da wir viel reisen und der Virus im Ausland deutlich „aktiver“ ist als in Westeuropa. Auch hier ein empfehlenswerter link vom rki:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Rotaviren.html#doc2374564bodyText3

Sprich mit deinem Kinderarzt am besten über deine Sorgen und suche dir kompetente Quellen. Wenn du im Internet unterwegs bist, stößt du auf sehr viele Unwahrheiten und falsche Statistiken. Daher achte immer auf die Seriosität der Quelle!