Auto fahren mit Neugeborenem

Hallo,

Mein Mann ist voller Tatendrang und möchte am Wochenende (Fr-Mo) gerne meine Eltern besuchen fahren.
Ich bin da etwas zwiegespalten.
Denn: unser Kleiner ist erst 3,5 Wochen alt und die Fahrt dauert ca 4-4,5h.
Pausen würden wir natürlich ausgiebig machen.
Ich weiß, dass Babys nicht lange im MaxiCosi sitzen sollen. Unser Umfeld meint jedoch, dass der Weg mit Pause nicht schlimm wäre.

Was meint ihr?
Wann seid bzw würdet ihr das erste mal so eine Fahrt unternehmen?

1

Ich persönlich hätte es wahrscheinlich nicht gemacht. Obwohl wir ein sehr entspanntes und zufriedenes Baby hatten.
Bin allerdings auch ein Verfechter des Wochenbetts und finde, ihr solltet euch erstmal von der Geburt erholen, auf euch konzentrieren und in euer Leben zu dritt reinwachsen.
Stillst du? Stress kann sich da grade in der ersten Zeit sehr negativ auswirken.

Wenn ihr wirklich fahren wollt einfach ausreichend Pausen einplanen, in denen euer kleiner auf ebener Fläche liegen kann (Kinderwagen zum Beispiel).

3

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Was das Wochenbett angeht fühle ich mich recht fit.
Wochenfluss ist auch kaum noch vorhanden.

Das mit "in unser Leben zu dritt reinwachsen" sehe ich auch so.
Meine Mutter war das letzte Wochenende eigentlich auch da. Aber als sie gehen musste hat es mir schier das Herz zerbrochen. Ich hatte das erste mal seit Jahren Heimweh.
Ich denke, dass ist auch ein Grund warum mein Mann gerne hin möchte. Um mich glücklich zu machen.

Ich stille und bei Bedarf muss ich leider noch zufüttern. :/

6

Ich kann verstehen, dass du Heimweh hast und deine Eltern gerne um dich hättest.
Wenn du sicher bist, dass es nicht zu stressig ist und euch gut tut, mach es.
Allerdings würde ich eher davon abraten, wenn es mit dem stillen nicht 100% klappt. Hast du zu wenig Milch oder was ist das Problem? Da hilft nur anlegen, anlegen, anlegen. 🙂

weitere Kommentare laden
2

Ich würde erst mal kurzere Strecken ausprobieren. Manche Babys hassen das Autofahren, da kann eine so lange Fahrt schon mal zum Albtraum werden.
Warum kommen deine Eltern nicht zu dir?

5

Kürzere Strecken (ca 30-40min) haben bisher gut geklappt.

Meine Mutter war tatsächlich schon letztes Wochenende da.
Als sie gehen musste ging es mir richtig schlecht und ich hatte das erste mal seit Jahren Heimweh.

Da ich aber vom Bauernhof komme können meine Eltern leider selten bis garnicht kommen.
Meine Mutter kann nur kommen wenn mein Bruder meinem Vater hilft. Und mein Vater kann leider nie kommen.

4

Ich würde es nicht machen. Mein kleiner ist sieben Wochen und mag zum Beispiel Auto fahren nicht so gerne. Das wäre mir mit 3,5 Wochen deutlich zu lang.
Alles Gute dir!

7

Probiert es aus. Jedes Baby ist da anders. Meins hat z. B. ständig nur geschlafen.

Als er 3 Monate alt war sind wir auch so eine lange Strecke gefahren und es war total entspannend. Jetzt wo er älter ist (9 Monate) ist er ja ständig wach und möchte sich bewegen, da ist das nicht mehr so einfach.

Ihr müsst das für Euch entscheiden. Wahrscheinlich ist es dem Baby total egal.

Sprich doch mal mit deiner Hebamme, die wird doch noch kommen. Vielleicht beruhigt dich das bzw hilft bei der Entscheidung.

8

Natürlich könnt ihr fahren! Direkt nach dem Essen los und fahren bis der Kleine wach wird. Dann eine große Pause mit viel frischer Luft und Spaziergang und nach dem Essen wieder weiter. Dein Kleiner wird die meiste Zeit schlafen, wenn er bislang noch kein Problem mit der Fahrt hatte. Setz dich zu ihm, dann kannst du ihn beobachten.
Hauptsache du fühlst dich fit!!!

Weißt du wieviele mit einem Neugeborenen stundenlang zur Familie fahren (Ausland zb)?
Achte auf das Wohlbefinden deines Schatzes und auf ausreichend Pausen, dann wird das schon :-)

10

Regelmäßig längere Zeit in der Schale sollte vermieden werden. Mal länger fahren ist kein Problem! Ich wohne gerade in einem Land in dem man kaum Wannen für einen Kinderwagen bekommt. Die Babys hier liegen oft täglich mehrere Stunden in der Schale. Gut ist das nicht, aber selbst das überstehen sehr viele ohne Haltungsschäden oder sonstiges. Ich bin Physiotherapeutin und wurde hier sogar im Fachgeschäft belächelt als wir uns darüber unterhielten #kratz

15

Darf ich fragen, in welchem Fachgeschäft?

16

Wie gesagt, wohne aktuell nicht in Deutschland. Es handelte sich auch nicht um eine x beliebige Kette. Es war ein Laden der seit Jahren mit Liebe und Wissen geführt wird (intensives Wissen über Reboarder und und und). Aber bei dem Thema sind sie beratungsresitent #gruebel

weiteren Kommentar laden
11

Hey, mir persönlich wäre es zu stressig gewesen - trotz pflegeleichtem Baby.
Wir mussten leider zur Hochzeit meiner Schwägerin als der Kleine 3 Wochen alt war. Das Stillen bereitete mir nie Probleme und wir mussten „nur“ 2 Stunden fahren. Von der Fahrt her war alles okay und hat gut geklappt, aber die Umgebung und alles dort war wieder fremd für ihn, viele Reize etc.
Ich hätte gern mehr Zeit gehabt für uns 3 ohne terminliche Verpflichtungen.
Ist aber auch unser erstes Kind...

An eurer Stelle würde ich noch ein bisschen warten bis es sich mit dem Stillen eingependelt hat, dann gerätst du innerlich nicht irgendwie unter Druck.

LG

12

Hi,

ich würde fahren, wenn eure bisherigen Autofahrten gut geklappt haben, denn auch ein Baby möchte eine glückliche Mama haben und wenn du Heimweh hast, dann besuche deine Familie. Wir sind, als unser kleiner zehn Tage alt war, mit Einverständnis der Hebamme, drei Stunden, ans Meer gefahren. Und was soll ich sagen, es war völlig entspannt 😌...Er hat fast die ganze Fahrt über geschlafen, einmal Pause gemacht - gestillt und gewickelt.

Lg Sternchen

13

Es hört sich für mich so an als würde dir der Besuch bei deinen Eltern sehr sehr gut tun. Und in diesem Fall würde ich sagen: was gut für die Mama ist, ist gut für das Würmchen. Es ist ja eine Ausnahme und ich denke, dass es begründet ist.
Ich kann dich übrigens total verstehen. Ich war schon immer ein familienmensch, aber seit ich selbst Mama bin, vermisse ich meine Eltern manchmal echt richtig schmerzhaft.