Schuhe ? 🙄

Hallo Ihr Lieben !

Mein Sohn wird am 25.09 ein Jahr alt.
Er übt jeden Tag das Laufen, zieht sich überall hoch und läuft dann an den möbeln lang, das macht er auch draußen wenn er was findet.
Ist ja auch kein problem war die letzten wochen ja immer warm und schön draußen um das barfuß zu machen.
Nun zu meinem problem, alle sagen so lange wie möglich ohne schuhe lassen, gestern war es sehr kalt, der sand war feucht und nach ca 10 min musste ich die socken tauschen weil die nass waren 😔
danach haben wir noch einen spaziergang gemacht und er hatte zwei paar socken an aber auch das hat nicht so gut die füße gewärmt.

Gibt es hier erfahrene Mamis ?
Was habt Ihr gemacht ? 🙂

1

Hallo.

Unser Sohn wird am 26.9. ein Jahr alt. Er läuft schon ein paar Wochen frei und deshalb haben wir ihm Schuhe gekauft.
Zuhause und im Garten und überall innen läuft er barfuss oder in Abs Socken, je nach Temperatur. Draussen ziehen wir die schuhe nur an wenn er auf der Straße oder so ist, wo er sich auch verletzen könnte. Je nach Wetter hat er dann auch im Sandkasten Schuhe an. Ich denke, dass es den Füßen nicht schadet ab und zu in Schuhen zu stecken. Hauptsache die Kinder laufen auch oft barfuss.
Allerdings sollte man bei den Schuhen auf die richtige Passform und Größe Wert legen. auch das trägt dazu bei, dass die Füße gesund bleiben

Liebe Grüße, Smoky mit Sam

2

Es gibt so matschfüßlinge, das sind so Überzieher, die sind wasserdicht und gut gefüttert und warm.
Meine Tochter läuft bereits ein paar Wochen, aber sie konnte darin am Anfang genau so gut laufen wie mit Socken. Die ziehen wir ihr immer noch an, wenn sie bei nun im Sandkasten oder mit Wasser spielt.

3

Am besten eignen sich matschfüßlinge dafür, ansonsten lederpuschen nehmen, die es halt nur draußen gibt :)

4

Hallo, wir haben tatsächlich Schuhe gekauft wegen der Jahreszeit. War bei uns im Winter. Die haben sie ja nicht stundenlang an und die Sohlen sind weich. Es gibt z.b. von froddo Krabbelschuhe mit weicher gummisohle und Klett. Dann ist es wenigstens trocken und mit Wollsocken auch isoliert und warm. Die kleinen haben die ja nicht ewig an und im kiwa kann man die ja auch wieder ausziehen. Als bald zweifach Mama habe ich irgendwann aufgehört alles ZU ernst zu nehmen. Natürlich achtet man auf die Sachen, aber man muss auch abwägen und was soll passieren, wenn dein Kind draußen weiche Schuhe trägt und das für ein paar Minuten oder sei es Mal ne Stunde oder zwei. Lg