SS: Kündigung EG Plus wegen MS, Nachzahlung möglich?

Guten Morgen,

da ich evtl erneut schwanger bin, hier eine Frage bzgl. des EG Plus:

Um später wieder das Geld für den MS zu bekommen wird die EZ/EG vom ersten Kind ja gekündigt. Wenn dies der Fall ist habe ich ca. ein Jahr EG Plus erhalten, also die Hälfte meines eigentlichen EG ohne irgendeinen Zuverdienst.

Hätte ich EG für ein Jahr beantragt, EZ aber trotzdem 2 Jahre genommen dann hätte ich in diesem einen Jahr (bis zum neuen MS) ja deutlich mehr Geld erhalten.

Wird jetzt mein EG Plus/EZ vom 1. Kind zwecks 2.SS gekündigt bekomme ich dann eine Nachzahlung von der EG-Stelle, weil ich ja monatelang nur halbes EG erhalten habe???

Ich hoffe, ich habe euch damit nicht zu sehr verwirrt 😂 Vermutlich ist das eine Wunschvorstellung mit der Nachzahlung und es ist einfach "Risiko/Pech gehabt", aber vielleicht gibt's da ja doch ne Regelung?? 🤷🏼‍♀️

LG 💙

1

Hey
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe aber sollte das elterngeld gekündigt werden (bei der elternstelle,dann bekommst du die fehlenden monate komplett auf einmal ausgezahlt,so war das bei mir das vor 5 monaten ..wie es beim Arbeitgeber aussieht weiß ich nicht.
Lg

2

Ich probiers nochmal verständlicher 😄🙈:

EG Plus auf die kompletten zwei Jahre EZ aufgeteilt, vermutlich würde ich es nach ca. einem Jahr kündigen um wieder in den MS zu gelangen. Bei BasisEG hätte ich bis zu dem Zeitpunkt ja deutlich mehr erhalten, als mit dem gesplitteten EG Plus. Würden mir dann diese ersten Monate rückerstattet werden oder hätte ich einfach Pech weil ich dieses EG-Modell gewählt habe?

4

Ich hatte auch eg plus auf 2 jahre gesplittet,nach ca18 monaten hab ich das eg plus gekündigt und das restliche geld was noch offen war, in eine summe überwiesen bekommen so das ich ab März neues eg plus bekomme ..war das deine Frage?vllt bin ich einfach zu doof xD

3

Du kannst, wenn du weißt, dass du schwanger bist, einfach deinen Elterngeld Antrag ändern und in den restlichen Monaten auf Basis EG wechseln.

Das müsste dann passen bis zum Mutterschutz.

VG Isa

5

Elterngeld Plus auf zwei Jahre geht ja eh nicht, deine restlichen Monate Elterngeld Plus kannst du aber in Basiselterngeld umwandeln, damit das mit dem neuen Mutterschutz hinkommt.