Baby alleine (Ein)Schlafen lassen-Rabenmutter?

Huhu, ich würde gerne mal von euch hören, wie ihr eure kleinen schlafen legt.

Ich mache meinen knapp 3 Monate alten Zwerg seit gut einer Woche zwischen 19 und 20 Uhr bettfertig, dann wird er noch mal gestillt. Zu der Zeit zeigt er immer Müdigkeitsanzeichen, manchmal nickt er schon an der Brust ein. Dann kuschel und trage ich ihn noch ein paar Minuten und bring ich ihn ins Schlafzimmer, leg ihn in sein Beistellbett mit Gute Nacht Kuss.
Und dann geh ich raus. Mein Herz blutet jedes mal. Denn er ist ja oft nicht sofort eingepennt. Er schreit nicht. Manchmal mosert er etwas, wenn er den Schnuller verliert, dann geh ich sofort zu ihm. Ist es etwas mehr größer, nehme ich ihn noch mal auf den Arm oder streichel ihn ein paar Minuten, bis er ruhig wird. Er zappelt oft noch so 10/15 Minuten, wenn er alleine ist, schaut sich um (Nachtlicht, brennt die ganze Nacht) und dann schläft er. Wir sehen das über das Babyphone. Aber er schreit nicht und weint nicht.

Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen ihn alleine zu lassen.. nicht, dass er sich ausgegrenzt oder schlimmeres fühlt. Er schläft so bis ca 3/4 Uhr durch. Und dann kommt er alle 2 h. Also insgesamt besser, als wenn wir ihn bei uns lassen, bis wir schlafen gehen. Aber er ist eben so alleine...

Wie macht ihr das? Findet ihr es positiv, dass er so gut schläft, oder sollte ich mich doch zu ihm legen, bis er pennt. Ich möchte das Urvertrauen nicht kaputt machen.
Einerseits denke ich, supi.. Er schläft alleine, das kann für später nur gut sein. Andererseits habe ich wirklich Angst, dass er traurig ist, weil er sich alleinegelssen fühlt.

Ich bin ein schlimmes Muttertier geworden.. ich weiß.. Hab ihn ständig im Blick und kann ihn auch bei Oma nicht gut alleine lassen.. bei meinem Mann gehts.. Aber diese unglaubliche Liebe... ich kann nicht anders! Ich muss ständig im Blick haben, dass es ihm gut geht...

LG und danke schon mal!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallöchen. Also solange er nicht schreit oder weint bis er einschläft ist doch alles gut. Wenn er sich allein gelassen fühlen würde oder Angst hätte, würde er sich sicher mit schreien bemerkbar machen.

Alles gute 🍀🍀

2

Ich kann dich total verstehen. Unsere Maus, 14 Wochen alt, geht auch schon seit gut 3 Wochen immer um 19.30/20Uhr ins Bett. Sie schläft auch alleine ein, ich mache es im Prinzip genauso wie du. Natürlich wenn sie weint nehme ich sie hoch, aber das tut sie ganz selten, wird dann nochmal gekuschelt und dann leg ich sie wieder hin. Klappt bei ihr super. Ich denke, wenn sie etwas von mir braucht, meldet sie sich schon. Ich lasse sie ja nicht schreien, sondern bin abrufbar, d.h. alleine ist sie ja nicht und es ist meiner Ansicht nach nichts, was das Urvertrauen schädigen könnte. Man kann sich froh schätzen, wenn die kleinen es alleine schaffen, kenne viele Beispiele, wo es nur mit weinen und nörgeln gelernt wurde. Dann besser so, ohne negative Erfahrungen. Trotz allem kann ich deine Sorgen verstehen, hätte mein Mäuschen auch lieber ständig bei mir. Aber warum für das eigene Wohl die kleinen in ihrer Entwicklung hindern? :-)

3

Hallo
Mach dir keine Gedanken. Solange er nicht weint ist alles gut. Meine Zwillinge (mittlerweile 15 monate)schlafen auch alleine ein. Ich bringe sie seit dem sie zu hause sind (2 Monate zu früh) jeden abend in ihr Bett mit gute nacht kuss und dem Satz : gute Nacht mein Spatz/Maus , schlaf schön, träum was schönes bis morgen. Sie drehen sich zur Seite oder Bauch und schlafen fast direkt ein. Manchmal wird noch 2, 3 Minuten erzählt und dann geschlafen.Beide schlafen seit dem sie fast 4 Monate jung sind durch.

4

Hallo,

ich handhabe das bei unserem 9 Wochen alten kleinen Mann genauso. Seid ca 2 Wochen versuche ich ihn so ca um 19.00 Uhr zu baden, dann bekommt er den Schlafanzug und Schlafsack an, dann bekommt er die Flasche, dann wird gekuschelt und anschließend lege ich ihn in seinen Stubenwagen. Ich mache dann noch eine Spieluhr an und gehe nach dem Gute Nacht Kuss aus dem Raum. Meistens braucht er so zwischen 10-30 min bis er einschläft. Er weint auch nur ganz selten und quasselst vor sich hin 🤣😉
Sobald er weint gehe ich zu ihm und versuche ihn erst im Stubenwagen zu beruhigen. Wenn das nicht klappt, kuscheln wir noch eine Runde.

Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder lernen alleine einzuschlafen. Denn sofern es gut klappt, bedeutet es für dich Entspannung und Flexibilität😉

Wieso sollte ich ihm das angewöhnen 😉

5

Dann bin ich eine absolute Rabenmutter 😂

Seid meine Maus 6 Wochen alt ist, lege ich sie nach dem Abendritual wach aber tot müde ins Bett. Und dann gehe ich raus.
Im Normalfall meckert sie ganz kurz vorm einschlafen kurz auf. Und dann schläft sie. Wenn sie mal anfängt zu weinen, gehe ich sofort zu ihr.
Ich hatte auch ab und zu ein schlechtes Gewissen. Mittlerweile ist sie 7 Monate, und schläft noch immer allein ein, oder manchmal bei der Flasche.
Wenn ich bei ihr bleibe stellt sie sich im Bett hin, will raus oder spielen und dreht total auf. Allein kommt sie zur Ruhe.
Warum sollte ich mich meinem Kind aufdrängen. Wenn sie mich braucht bin ich sofort da. Und darum geht es doch.

Wenn du zu ihr gehst wenn sie zeigt das sie sich braucht, ist meiner Meinung nach alles ok. Aber warum die Sache mit dem Einschlafen komplizierter machen als sie bei deinem Kind ist? Freu dich das es so ist.

Wenn du dein Kind schlecht allein lassen kannst, ist das allein einschlafen vielleicht für dich schlimmer als für deinen Sohn?

LG Fraeuleinmaus (mit ihrer allein in ihrem Zimmer schlafenden Maus )

6

Unsere jüngste schläft seit Geburt alleine ein. Ich lege sie hin, geb ihr einen Kuss und gehe raus. Das klappt seit 17 Monaten so.

Nach der Großen mit monatelanger Einschlafbegleitung bin ich sogar sehr froh darüber das es so problemlos funktioniert

Ich finde nicht das du da ein schlechtes Gewissen haben musst. Genieße lieber das es so gut funktioniert.

7

Hallo, genieße es, solange er es mit macht. Solange er friedlich ist und du hingehst, wenn er wirklich weint, ist doch alles gut. Das Mutterherz wird noch öfter bluten, aber dein Mamagefühl wird dir da schon sagen was richtig ist. Du musst die beiden nur zu unterscheiden wissen. Lg

8

Ich finde das toll, dass dein Baby allein einschlafen kann ☺️
Meine Maus (5 Monate) wird um 18, 19 Uhr in den Schlaf gekuschelt, erst wenn sie schläft, kann ich sie in ihr Bett in ihrem Zimmer legen. Sie schläft (ohne auch nur 1 mal munter zu werden) seit sie 9 Wochen alt ist bis 8, 9 Uhr durch. Trotzdem lege ich mich zu ihr ins Zimmer (eigenes Bett) dazu und Papa muss oben im Schlafzimmer alleine schlafen. Ich schaffe es einfach nicht, sie nachts allein zu lassen, obwohl sie mich gar nicht brauchen würde... legt sich hoffentlich bald 😉 sie war auch so noch nie ohne mir, bis auf einmal als ich beim Friseur war 😅 Oma hätte sie mal so gern für ein paar Stunden aber das schaff ich einfach noch nicht. Mein Sohn hat übrigens mit 3 Monaten damals schon bei Oma übernachtet, da war ich nicht so anhänglich, und ist auch des öfteren alleine eingeschlafen. Ich kann dir sagen, das Urvertrauen wurde sicher nicht gestört, er ist jetzt 7 Jahre alt und ich habe eine sehr starke Bindung zu ihm wie er auch zu mir 🤗

9

Wenn du dich damit unwohl fühlst wieso tust du es dann? Ich habe es auch so gemacht, ohne schlechtem Gewissen.