Ohne Krankenkassenkarte zum Arzt

Ihr lieben, Asche auf mein Haupt. Ich hab es verschwitzt den Antrag für die Krankenkasse abzuschicken und morgen schon einen Termin beim HNO-Spezialisten. Jetzt habe ich Angst, dass wir ohne Untersuchung nach hause geschickt werden.
Habt ihr da Erfahrungen? Wie ist es bei euch so gelaufen?

1

Ich bin am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus direkt zum Kinderarzt. Hatte da natürlich auch noch keine Karte. Ich konnte meine vorzeigen und habe die von meinem Kind dann nachgereicht als ich sie hatte. Ich weiß natürlich nicht ob das jeder Arzt so macht. Ich hoffe bei dir geht das auch so!

2

Ich weiß nicht wie alt dein Baby ist, aber bis ich die Karte für meins hatte, hat es auch etwas gedauert aufgrund der Bearbeitung. Da hatte meine Karte ausgereicht.

3

Ich hatte auch noch keine bei meiner ersten U, aber die Krankenkasse hat mir erklärt, dass die Artzhelferin bitte anrufen soll und sie die Info dann faxen. Das würde ohne Probleme gehen.
Hatten schon mal einen ähnlichen Fall als mein Mann die Kasse gewechselt hat.
Nach Hause schicken werden die dich nicht, da würden sie ja einen Anrechenbare Untersuchung verlieren...

4

Ich hatte mal die Karte meines Sohnes vergessen und habe es erst bei Kinderarzt gemerkt. Dann hab ich bei der Krankenkasse angerufen und die haben eine Bestätigung per Fax in die Arztpraxis geschickt, dass er dort versichert ist. Das war kein Problem. Karte hab ich dann nachgereicht

5

Also bei uns war es so, dass wir einen Zettel unterschreiben mussten, dass wir die Kosten von der Untersuchung privat zahlen, wenn innerhalb von 14 Tagen keine Kostenübernahme mit Versichertennummer der Krankenkasse vorliegt!
Hat die Krankenkasse aber ohne Probleme zum Arzt gefaxt!

6

Meine Kasse meinte, ich soll die Faxnummer des Arztes mitteilen und sie faxen ein entsprechendes Schreiben hin. Also ruf morgen am besten bei deiner Krankenkasse an, schildere dass der Antrag kommt, dann sollte es so oder ähnlich laufen.

8

Das ist ja mein problem. Die Anträge liegen noch zu hause. Also hat die Krankenkasse auch noch nichts zum bearbeiten.

12

Einfach anrufen. Habe ich auch gemacht, als ich zur nächsten U Untersuchung musste und noch keine Karte da war. Es dauert ja auch bis eine zugeschickt wird.

7

Sie müssen behandeln,Ruf bei deiner kk an das sie eine Mitgliedsbescheinung die nächsten Tage hin faxen und geb die Karte bis 31.10.18 da nochmal ab.

9

Hey, Ich müsste sehr lange auf die Karte meines Sohnes warten.
Die ersten 4 Wochen kannste deine Karte aber abgeben.
Wenn du den Antrag abgegeben hast, bekommst du nach Bearbeitung einen abrechungsschein für den Arzt, weil die Karte oft auf sich warten lässt.

10

Wir mussten am Entlassungstag nachts in die Klinik. Hatten noch keine Karte,auch mussten wir schon zum Kinderarzt ohne Karte. Die kam. Ewig nicht. Es hat denen gereicht die Katze vom Papa abzugeben da die Kleine über ihn versichert ist. So konnten die das trotzdem abbrechnen.

14

na ich hoffe mal nicht, dass ihr die Katze abgegeben habt 😂
Sorry, ich musste gerade herzhaft lachen

16

Ach, sorry. Gar nicht gesehen. Na seine Katze konnten wir nicht abgeben. Er hat mag nämlich keine Katzen😂