Im Winter draußen stillen

Hallo Ihr Lieben,
Ich stelle mir aktuell die Frage, wie das draußen mit stillen bei den kälter werdenden Temperaturen ist. Was zieh ich meiner kleinen denn an? Normalerweise liegt sie ja im fusssack oder zugedeckt mit einer Decke im KiWa. Wenn ich sie dann. Raus Hole ist ihm ja logischerweise kalt. Wie macht ihr das? Vielleicht steh jch auch auf dem Schlauch. Stillen im tragetuch fällt weg. Auch irgendwo reinsitzen oder Auto ist nicht gemeint. Wirklich stillen wo man keine Möglichkeit hat reinzugehen.
Lg
Leo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Ehrlich gesagt vermeide ich es mich „nur draußen“ aufzuhalten wenn zu erwarten ist dass mein Kind Hunger hat.
Ich bin auch noch nie in die Situation gekommen nirgends reingehen zu können.
Würde ich doch mal länger draußen sein wo es absolut keine Möglichkeit gibt reinzugehen würde ich das Kind vorher schon warm einpacken in irgendeinen Anzug und nur noch mit einer Decke in den Kiwa und nicht fusssack und co.

2

Ich glaube so häufig wird die Situation gar nicht vorkommen. Und falls es doch mal dazu kommt, kannst dein Kind auch in der Decke stillen oder mit unter deine Jacke nehmen.
Ich hab in einer Notsituation meinen Sohn letzten Winter samt Fußsack an die Brust gepackt. Ging auch.

5

Ich hab halt noch ne große.. Spielplatz, Tierpark usw gibt es halt keine Möglichkeit zum reingehen.
Ok dann zur Not mitsamt fusssack.

3

Huhu, wie alt ist denn dein Baby? Meine Tochter kam letztes Jahr November auf die Welt und man ist ja keine Stunden draussen im kalten. Wenn die kleinen älter sind haben sie ja schon ein Rhythmus

6

Aktuell 2 Monate alt. Hab halt noch die große, daher kann es eben schon sein, dass wir länger draußen sind.
Meine große war ein Winterbaby, da konnte ich das natürlich immer so legen, dass wir nicht ewig draußen waren.

4

Die Situation habe ich ehrlich gesagt noch nie gehabt. Kids haben im Winter ja Schneeanzug an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich ausziehst und rumstehst zum Stillen wenns tatsächlich eisig ist.
Klar kann ein Kind im Schneeanzug Trinken. Und selbst wenn s weniger an hätte müsste man eben eine Decke darumlegen.

7

Hi,

kauf dir einen schönen dicken, breiten und langen Wollschal und Nähe die Enden zusammen, so hast du einen tollen Loop und Stillschal.
Das Baby legst du in den Schal rein, dann ist es schön kuschlig und du kannst von deiner Jacke ja auch ein Teil rüberlegen.
Sonst eine Decke mitnehmen und das Baby einwickeln.
Oder es eben so timen, dass ihr zu Hause seid wenn das Kleine wieder Hunger bekommt. So werde ich es machen. 3 Stunden sind da gut drin und bei richtig kalten Temperaturen, bin ich dann auch mit dem Großen nicht so lange unterwegs.

8

3 Stunden 😊
Ich stille meinen Krümel seit 7 Monaten und wir sind von anfänglich jeder Stunde zu 2-2,5 h gewandert...

9

So einen Loop Schal hab ich sogar ;-)
Ja ich hoffe ja auch, dass die Abstände größer werden, aber man weiß ja nie

weiteren Kommentar laden
11

Meine Tochter wird jetzt im September ein Jahr alt, ich habe also den ganzen letzten Winter gestillt.
Ich hatte selbst einen dicken Mantel an, der bis über den Hintern ging, sodass ich selbst nicht kalt wurde.
Ich habe sie tatsächlich immer mit Fußsack rausgenommen, der war bis oben über dem Kopf zugezogen (Odenwälder Mucki), also es guckte nur das Gesicht raus. Und so habe ich mich mit ihr quasi überall hingesetzt. Hat super gut geklappt.
Der Mucki Sack ist ja hinten dünner gefüttert bzw. hat Gurtschlitze, da habe ich einfach meinen Mantel drüber gelegt.
Ich selbst hatte immer Stilltops an, entweder als richtiges Stilloberteil, oder Still-Spaghetti-Tops unter einem normalen Pulli. (Ein Teil hoch, das andere runter geklappt). So lag dann wirklich nur die eine Brust frei.
Einen Schal hatte ich obenrum immer an, so ist auch mir nie kalt geworden.

Wir waren sogar für einige Tage im Winterurlaub im Harz mit richtig viel Schnee, selbst da hat es wunderbar geklappt.
Ich hatte einfach keine Lust, mich einzuschränken oder auf Essenszeiten zu achten.

12

Hey super, danke für die ausführliche Antwort
Dann werd ich das mit dem fusssack wohl so machen (hab auch nen mucki)

13

Genau wie du haben wir es auch gemacht 😊👍