Verwirrung seit der U6

Liebe Uriba-Mamis,
ich brauche heute mal eure Hilfe, da ich seit der u6 etwas verwirrt bin.
Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und kerngesund. Beikost läuft super und ich stille die Kleine noch am abend und nachts. Selten auch mal morgens bzw jetzt wo wir im Urlaub waren auch im Flugzeug, aber normalerweise ist es echt nur abends und nachts. Nachts hat meine Kleine auch schon ein paar Mal durchgeschlafen, kommt aber ansonsten zwischen 1-2 Mal, in schlechten Nächten aber sogar 5-6 Mal. Vorab, ich kann damit leben, ich finde das völlig ok und dachte auch es ist normal.
Nun zum Problem: Meine Kinderärztin bei der U6 findet das nicht normal. Die Empfehlung lautet das abzugewöhnen mit so einer Art Training. Sie hat es sogar als Auffälligkeit in das U-Heft eingetragen und mir eine Broschüre mitgegeben wo auch drin steht, das ab dem 1.Lebensjahr keine Milch mehr notwendig ist. Ich solle stattdessen 200 ml Kuhmilch verabreichen pro Tag.
Versteht mich nicht falsch, ich bin normalerweise niemand der solche wichtigen Sachen in Internetforen klärt, aber da die Ärztin die Vertrettung unserers normalen Kinderarztes war, wollte ich das nicht mit ihr besprechen. Hebamme habe ich leider keine mehr, also kann ich auch die nicht fragen.
Meine Frage an Euch also: Kennt ihr zuverlässige Quellen wo ich nachlesen kann wie es sich mit dem Stillen ab dem ersten Lebensjahr verhält? Seriöse Seiten die sich mit dem Thema "Langzeitstillen" (ich finde es ehrlich gesagt gar nicht mal so lang bei uns) beschäftigen?
Oder habt ihr Tips an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann, der mir zum Thema Stillen weiterhelfen kann?
Wer eigene Erfahrungen gemacht hat kann natürlich auch gerne erzählen, bin für eure Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße und euch einen schönen Sonntag!
Gina&Baby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
13

Da zweifelt man schon an der Intelligenz mancher Menschen. Studiert haben die im Schlaraffenland. Worin besteht der Sinn einem menschlichen Kind die Milch eines Tieres zu geben, wenn doch die menschliche Mutter eigene Milch hat?
Ich weiß nicht ... manche Leute müssten mal mit dem Kopf gegen die Wand rennen damit sie wieder zu Sinnen kommen.

14

Genau das wollte ich auch eben schreiben. Danke. Kuhmilch gegen Muttermilch zu ersetzen, also ich kann’s kaum glauben. Da greif ich mir echt auch an den Kopf.

25

Genau das habe ich auch gedacht! Welche andere Spezies würde das tun, die eigene Milch grundlos durch die eines anderen Tieres ersetzen?!
Man stelle sich das mal vor-eigentlich zum Lachen..

1

Ich empfehle dir einfach die Stillempfehlung der WHO zu lesen, diese besagt ganz klar, dass am besten bis zum 2. Lebensjahr gestillt werden sollte.

2

Bis zum weiten Lebensjahr bedeutet doch auch, bis zum ersten Geburtstag oder? Denn ab da beginnt doch das zweite Lebensjahr?

3

Nein, bis zum 2. Geburtstag 🤗

weitere Kommentare laden
4

Hab grad das Buch " born to be wild" gelesen ( von meinem Kinderarzt empfohlen) Dort wird auch gesagt, dass Kinder Jahrtausende immer lange gestillt wurden ( 2-4 Jahre ungefähr) und ausser in unserer modernen westlichen Welt immer noch lange gestillt wird.
In unserer Gesellschaft ist es vielleicht eine "Besonderheit", wenn man aber über den Tellerrand guckt nicht mehr.

19

Danke für die Buchempfehlung, sowas lese ich immer gern, werde mir das auf jeden Fall bestellen!
Über den Tellerrand gucke ich sehr gerne! Grade in Punkto Kinder finde ich das sehr wichtig!

5

https://www.still-lexikon.de/empfehlungen-der-who-fuer-die-ernaehrung-gestillter-kinder/

Hab hier mal den Link

17

Danke pepper!
Nur leider kann niemand wohl richtig sagen zu welchen Zeiten man stillen darf ;-)
Trotzdem vielen Dank dir!

6

Dein Kind ist ja erst 11 Monate da kann man ruhig auch noch mal zwischendurch stillen. Meine Zwillinge sind 15 Monate, werden zwar nicht gestillt aber bekommen neben dem essen morgens und abends noch etwas PRE allein schon wegen Flüssigkeitszufuhr weil sie noch nicht so die grossen Trinker sind. Wenn du dein Kind weiter stillen möchtest dann mach das

20

Danke für deine Antwort!
Ja grade diese Flüssigkeitszufuhr ist bei uns auch noch nicht so toll. Und grade wo es in den letzten Wochen so heiß war, hab ich mir gedacht, Hauptsache trinken, auch wenn es nachts stillen ist. Es heißt ja immer Babys wissen was sie brauchen.

7

Hey
Sorry aber was dir da erzählt wurde ist totaler quatsch!
Mein große hat mit 18 monaten das letzte mal ne Flasche pre getrunken,vorher auch gerne nachts und es ist völlig ok und vorallem normal,stillen ist da nicht anders sofern dein baby die brust will und es für dich ok ist ,dann ist es da auch!meine große ist jetzt 2 Jahre und trinkt erst seid kurzem kuhmilch,vorher fand sie das ecklig..
Dadurch schlafen babys weder besser noch durch und die Empfehlung lautet bis zum 2. Geb zu stillen ( solange mutter und kind es möchten)
Und was ich von schlafprogramme halte,schreib ich lieber nicht das würde nur unter die gürtellinie gehen..
Lg

21

Danke das tut gut zu lesen!
Ich und die Kleine sind ein eingespieltes Stillteam und ich hab bis jetzt kein Grund gesehen das zu beenden. Es geht uns beiden gut damit.
Was die Ärztin über das nächtliche Stillen erzählte kam eher so rüber als würde ich der Kleinen damit schaden. Als sie dann dieses Programm runterbete, wo am ersten Tag so gehandelt , am zweiten soundso und am dritten würde die Kleine schon weniger weinen, dachte ich mir, das finde ich hört sich schädlich an!
Vielleicht meinte sie ja auch ich würde die Kleine zu sehr verwöhnen. Aber auch da denke ich mir, ist doch meine Privatsache ob ich am Ende eine kleine verwöhnte Rotzgöre zu Hause hab.
LG

8

Die WHO empfiehlt stillen bis zum zweiten Geburtstag.
Das natürliche Abstillalter liegt bei 2-4 Jahren.
Meine Tochter ist 16 Monate alt und wir stillen oft noch morgens, mittags, abends und nachts. Solange es für beide Seiten angenehm und gewollt ist, finde ich es super für Mutter und Kind.

22

Danke! Finde ich toll das du mir das schreibst! Und ich find auch super das du das so handhabst!

29

Ist es dann unnatürlich wenn Kinder schon vor dem 2. Geburtstag abgestillt sind? Also es sich quasi von allein so entwickelt hat.

9

Hey,

naja was soll an MuMi schon schädlich sein 🤣
Natürlich ist es nicht zwingend notwendig, denn sonst wären ja schon sehr viele Kinder nicht mehr hier 😅
Aber schaden wird es ganz gewiss nicht. Ob und wie lange gestillt wird geht nur die Mutter und ihr Kind etwas an und richtig und falsch gibt es da nicht!
Insofern ist der Vermerk in jedem Falle überflüssig.
Man sollte Beikost und Milch sowieso unabhängig voneinander betrachten finde ich.
Du kannst dem Kind auch 200ml Kuhmilch geben UND stillen. Oder Hafermilch oder Mandelmilch oder gar keine 🤣
Tue was dein Mutterinstinkt sagt.

Liebe Grüße

23

Danke mari3lla! Da musste ich grad schon Lachen, wo du schreibst das dann sehr viele Kinder nicht mehr hier wären!-Stimmt, das ist absulut logisch! Sonst würde die WHO wahrscheinlich weltweit warnen vor der zu langen Gabe der, VORALLEM nächtlichen,Muttermilch.
Mit so einem Vermerk fühlt man sich dann auch irgendwie als würde man das Kindswohl gefährden durch die nächtliche Muttermilch. Dabei hatte ich extra erzählt das die Kleine alles an Beikost bekommt, Fleisch, Fisch und ja auch Kuhmilch im Getreidebrei war schon dabei! Bin also weder Vegi noch Vegan unterwegs, so das man sich Sorgen machen müsste das ich dem Kind was vorenthalte!
Schön von erfahrenen Müttern wie dir zu lesen das man auf seinen Mutterinstink hören soll, auch nach so einer Erfahrung!
Liebe Grüße auch an dich!

10

Unsere Krankenkasse hat ne Hotline die mit Kinderärztin besetzt ist und bei der man koste los anrufen kann. Da habe ich mir schon mal ne Zweite Meinung oder ne Erklärung abgeholt .
Aber ich ich würde mit echt keine Sorgen machen.

24

Danke laura! Ich versuch mich in punkto Stillen jetzt glaub ich mehr auf Leute wie Hebammen zu konzentrieren.Mit Ärzten und Ernährung hab ich jetzt schon mehrfach keine so gute Erfahrung gemacht! Aber gut zu wissen das es sowas von der Krankenkasse gibt, es gab nämlich auch bei uns schon ein Krankheitsfall bei dem ich gerne eine zweite Meinung eingeholt hätte!
LG