windelfrei, wer noch??

mein kleiner wird nun ein halbes jahr alt und ist seit 2 wochen windelfrei. und er ist überglücklich damit, es fühlt sich einfach gut an und ist wider erwarten recht stressarm.
wer hat noch windelfreie knirpse?
seit wann?
wie sieht euer alltag aus?
was zieht ihr ihnen an, wenns nicht warm ist?
wie gut klappt das mit dem signalisieren?
wie haltet ihr ab?
wie lange hat es gedauert, bis ihr auf einander eingestimmt ward?
was hat euer umfeld gesagt?
was hat euch dazu bewogen?

ich habe ihm einfach von einem tag auf den anderen keine windel mehr angezogen und statt dessen beobachtet, wann er pieseln muss. dabei hab ich festgestellt, dass er sehr eindeutige signale gibt, die recht zuverlässig sind. und wenn es denn soweit ist, halte ich ihn übers waschbecken und er verrichtet seine geschäfte dort.
es geht zwar auch was daneben, was aber wohl eher meine schuld ist, wenn ich abgelenkt oder zu beschäftigt bin..

bin sehr gespannt

1

Also ich weis nicht..... jeder soll es halten wie er mag bin ich der Meinung aaaaber ist es nicht etwas zu stressig nichts anderes zu tun als nur auf Signale abzuwarten die Dir Dein Baby gibt ????

Also ich bin wirklich IMMER für meinKind da und ich beschäftige mich echt genügend mit ihm aber ihn gar nicht mehr aus den Augen lassen zu dürfen falls er pieselt-dann kannst ja nicht mal mehr selbst aufs Klo-oder mal was für Dich tun.

Was tust Du wenn Du mitten im Laden stehst oder Besuch hAst?
Es gibt ja genug Situationen wo es einfach nicht geht.

Wie machst Du es wenn Du jemand besuchen gehst ???
Weil ich würde es zB nicht tollerieren wenn Du mich Ohne Windel besuchst (lol -ich mein Natürlich Dein Baby *grins* nicht Dich)

Lasst euch doch Zeit. Wieso tust Du euch den stress an ?
Es ist eine neue MOde erscheinung dieses Windelfrei !

Mich würde der Grund interessieren . Warum tust Du das ?

Vielleicht kann ich es dann besser verstehen. BIn immer offen für neues-aber dies ist zuuu hoch für mich. NIcht böse sein.#liebdrueck
Ist von mir auch nicht bös gemeint(siehst ja an hand des Textes)

Hab auch noch net viel darüber gelesen aber evt kannst Du mich ja aufklären.....


LG Engelchen mit Ben der seine Windel sicher noch bis nach 2 an hat.;-)

2

Hallo!

Sorry, aber meine Meinung: Was soll der Blödsinn??? Kinder/Babys in diesem Alter können ihren Urin/Stuhlgang noch gar nicht halten, warum tust du deinem Kind soetwas an?? Ich stell mir das nicht grad sehr menschenwürdig vor, in aller Hektik über irgendwein Becken gehalten zu werden... WARUM??

Gruss, Nils

3

Guten morgen#huepf

bin grad etwas irretiert#kratz-windelfrei???Vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit...
Wie machst Du es denn nachts-stehst Du da neben dem Bett oder wie läuft das?Was mich mal interessieren würde,was gibt Dir Dein Zwerg denn für Zeichen,wenn er mal pieseln muß???#kratz#kratz
Und wozu soll das Ganze gut sein???Also ich würde mich beschweren,wenn mich jemand über irgendein Becken hält...#schock

Lg caro mit dean

4

lol #huepf glaub du kannst dich selbst auf das Becken setzen.Glaub nicht das MAmi jedes mal bei dir vorbei kommt und Dich hochnimmt und dich übers Becken hällt hahahahaha#freu#heul

lg


#huepf#huepf#huepf#huepf

13

#freu#freu#freustimmt,aber dat wär doch mal was,oder???;-)#freu

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich halte da gar nichts von! War auch schon auf der Seite http://www.topffit.de , nachdem ich einen Bericht bei Sat1 gesehen habe!

Übertriebene Sauberkeit ist für Kinder schlecht! (Auch wenn es da anders steht) Die können dann psychische Schäden im späteren Leben bekommen (Waschneurosen, Ausräumzwang und ähnliches).
Meine es echt nicht böse, aber ich kannte eine, die sich 5 mal am Tag die Zähne putzen mußte, 3 mal am Tag waschen mußte, mit komplettem Wäschewechsel und und und.
Ich möchte es nicht für meine Tochter. Sie soll ganz entspannt mit der Reinlichkeit umgehen!

Außerdem finde ich, dass die Toilette der passende Ort fürs Geschäft ist. Im Waschbecken lassse ich Wasser zum Waschen ein! Ich würde nicht wollen, dass das einer bei mir im Bad macht!

Und wie machst Du das beim Einkaufen, wenn Du im Geschäft bist? In den Bericht hat die Mutter ihr Baby beim Spazierengehen an den Baum gehalten. Das fand ich auch nicht ästhetisch, wie ein Hund am Baum!

Susanne

6

Hallo,

also ich denke das die Windel ebenso wie die Brust/das Fläschchen (oder lässt du dein Kind auch mit Messer und Gabel essen?) zum Babysein gehört wie die vollgemachten Windeln.
Warum tust du das deinem Kleinen an#gruebel#kratz. Er ist doch ERST 6 Monate. Lass ihn einfach noch Kind sein, groß und damit auch windelfrei wird er, denke ich, noch früh genug.

Meine Meinung :-) und bitte nicht bös sein.

Liebe Grüße

Gabi mit Jonas *29.03.2006 (der mit Sicherheit auch in 2 Monaten noch in die Windel machen darf)#cool

7

http://www.rabeneltern.org/windelfrei/windelfrei.shtml

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=21 <--- wenn ihr euch da anmeldet findet ihr viele, viele, viele Mütter die "windelfrei" praktuzieren. es ist sicherlich KEINE Modeerscheining...



Hallo... #herzlich

also ich find das gar nciht mal so schlecht.
Die Kinder von Müttern in Afrika werden den ganzen tag im Tragetuch getragen, und die Mütter wissen ganz genau, wann das Kind "mal muss" und wann nicht.

Es heißt, dass das #baby von Anfang an Signale gibt, wann es

"mal muss". Diese Signale werden aber von den Eltern ignoriert, bzw. nicht wahrgenommen, und dadaurch verlernt der Wurm es wieder.

Lass dich nicht runtermachen.
ich find toll, dass du das machst.

Liebe grüße,
Anja + #baby bastian (der auch erst windelfrei sein sollte, aber Mama es dann doch nciht gemacht hat, weil sie keine Nerven dazu hatte ;-) )

10

*räusper*

Du weißt dass das Lebensalter in Afrika nicht ganz dem entspricht wie dem Lebansalter in Europa? naja sind ja nur knapp 30 jahre mehr die wir leben....also wird die europäische Lebensweise nicht ganz verkehrt sein

Ich würde sagen ein gaaaanz schlechter vergleich!

16


Ich finde dein Vergleich wirklich schlecht! Was hat der Lebensalter mit früheres Windelfrei zu tun - rein gar nichts! Stirbt ein Mensch früher wenn es keine Windeln getragen hat?

weitere Kommentare laden
8

Hast Du neulich den Bericht im TV gesehen?
Eine Reportage, wenn Eltern krampfhaft versuchen das Kind zu ZWINGEN!!!!!! trocken zu werden.
Ich glaub wenn Du das gesehen hättest, würdest Du Dich schämen was Du deinem Kleinen antust!

Sorry, aber wir kann man nur auf die Idee kommen? Kinder können sich von alleine nicht mal aufsetzen (es soll aber ausnahmen geben), dann kann der Schließmuskel noch garnicht gehalten werden und vom Psychischen wollen wir erst mal garnicht anfangen!

Jeder wie er/sie möchte, aber das würde ich meinem Sohn nie antun! Nicht in diesem zaghaftem Alter!!!!!!!

#liebdrueck Alexa + Christian *20.12.05

14

guten morgen,

sorry aber ich glaub du hast überhaupt nicht das prinzip von windelfrei verstanden.
hier geht es nicht um zwang oder so was sondern um beobachten...

lg cheery + tyra (die eben gerade einen dicken stinker ins töpfchen gesetzt hat) ;-)

17

Halle Cherry
Deine Tochter hat ins Töpfchen gemacht? Schön kann sie denn den Schließmuskel denn schon von alleine halten? Kann sie alleine sitzen?
Hättest Du gesehen was im TV gezeigt wurde, dann würde man anders darüber denken!
Wenn dann auch noch jemand meint in Afrika sei das genauso, dann denk ich mir nur *klar wir leben Durchschnittlich 75 Jahre, die in Afrika 40.........*

Ich hatte keine Meinung zu diesem Thema bis vor etwa 2 Wochen ein Bericht über dieses Thema gezeigt wurde, das war ja nicht mehr normal!!!!!!

Ich beobachte auch mein Sohn, aber was soll daran ne Freude sein wenn ich ihn entweder beim Spielen wegzerre in ein Töpfchen setze wenn er noch garnicht sitzen kann oder über ein Waschbecken halte????? Ne danke das ist ja ecklig! Ich pinkel doch auch nicht ins Waschbecken #kotz
Mich gruselt es schon bei diesem Gedanke!

Da finde ich schon das es sich um Zwang handelt. Oder steht Deine Kleine auf und geht alleine aufs Töpfchen? Denn das haben meine beide Cousinen gemacht und zwar mit knapp 2 Jahren! Wenn ich mit meinem Kleinen Spazieren gehe, schau ich ihn doch auch nicht die ganze Zeit an, zumal er mit seinem Hinterkopf zu mir liegt, er würde ungemein meckern wenn er nicht das Geschehene draußen beobachtet. Soll ich ihn dann auch in den Liegebuggy pinkeln lassen? #augen

Ich beobachte auch meinen Kind, aber lieber damit wie liebevoll er sich kullert, spielt, an seinen Füßen nuckelt und versucht zu krabbeln was nicht klappt#bla#bla#bla

Bring Deinem Kind bei Trocken zu werden, ich lass meinen Sohn noch Babysein ;-) Außerdem wechsel ich meinem Scheißerchen gerne die Windeln

#liebdrueck Alexa

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

habe schon so einige Berichte darüber im Netz gelesen, auch Erfahrungserichte. Erst mal muß ich sagen, daß ich es für das Kind nicht als schlecht empfinde...im Gegensatz zu Töpfchentraining oder früher Sauberkeitserziehung.
Im Grunde genommen halte ich es aber für ein Wunschdenken idealistischer Eltern, denn in unserem Kulturkreis ist das Abhalten einfach nicht durchführbar.
Somit endet das Ganze nach einigen Monaten als fehlgeschlagenes Experiment. Vielleicht mag es auch einer von 500 bis ins Kleinkindalter durchgezogen haben, aber das wird wohl eher die Ausnahme sein.
Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben ;-)

L.G.
zwillima

11

Alsooo;-) Ich halte das für ziemlich blödsinnig (nicht Böse sein) ein 6 Monate altes BABY windelfrei zu machen#schock. Ich denke das hat ja wohl frühestens dann sinn wenn die Kleinen laufen können. Allerdings hab ich gelesen, dass man Kinder dazu nicht zwingen soll. Die meisten Kinder sind bis zum 3. Lebensjahr trocken und das ist völlig aussreichen. Lass Deinen kleinen doch einfach noch ein Kind / Baby#baby sein.

LG

Dream + Alessia (19.Wochen) die noch bestimmt ne ganze Weile Pampers trägt;-)