Niedrige Sauerstoffsättigung nach Geburt

Hallo allesamt!
Wir haben in den ersten 11 Tagen schon einiges hinter uns. Mein Baby hatte nach einer sehr komplizierten Geburt niedrige Herztöne, die sich in der zwischenzeit jedoch wieder normalisiert haben - Gott sein Dank. Leider sind wir noch immer zur Beobachtung im Krankenhaus, weil die Sauerstoffsättigung in der Nacht/beim Schlafen immer mal wieder auf meistens bis zu 86 absinkt. Die Ärzte können kardiologisch alles ausschließen, das Lungenröntgen zeigt ein paar Auffälligkeiten, die von einem Infekt oder aspiriertem Fruchtwasser kommen könnten. Oder es kann auch von der periodischen Atmung mit Atemaussetzern kommen, die ja relativ häufig bei derart jungen Babys vorkommen. Ich würd mich wirklich freuen, wenn ich eventuell Erfahrungsberichte von Eltern hören/lesen könnte, die Ähnliches erlebt haben. Vielen Dank!

1

hey mein kleiner hatte direkt nach der Geburt eine Neugeborenen Infektion durch grünes Fruchtwasser.
Direkt nach der Geburt , er ist 20:11 Uhr geboren, bis morgens gegen glaube 9 uhr ist das niemand aufgefallen.Weder das er gräulich war, noch das seine Sauerstoffsättigung auch sehr niedrig war weswegen er fast gestorben ist.
Wir waren dann 5 Tage auf der Neo da bekam er Antibiotika gegen die Infektion. Laut ärztin lag es an der Infektion, sie meinte aber er hätte so an sich einen sehr niedrigen Ruhepuls obwohl mal vom Infekt abgesehen alles gut ist.
Nach ca 3 Tagen hatte sich das ganze gut gebessert, die Sauerstoffsättigung sank zwar noch aber nach den 5 Tagen war alles super. Bisher haben wir auch so nichts mehr bemerkt. Wurde denn was gegeben wegen dem evt.verdacht auf eine Infektion ?

3

Infektion in dem Sinne wurde keine festgestellt (auch kein grünliches Fruchtwasser). Die Ärzte meinten eher er sei verschnupft und deshalb saugen sie seine Nase ab. Aber während des Tiefschlafs sinkt die Sättigung dennoch. Er ist bereits 11 Tage alt...

2

Hallo
In welcher Woche wurde dein Kind denn geboren? Hat es immer eine Sättigung um die 86 oder nur kurze Absacker? Was macht die herzfrequenz währenddessen?
Mein Sohn wurde in der 37 SSW geboren und hatte das Apnoe bradycardie Syndrom. Er hatte sättigungsabfälle bis um die 70 mit teilweiser Beteiligung der herzfrequenz- bedingt durch periodische Atmung. Wir wurden nach 2 Wochen mit heimmonitor entlassen. Mit ca 8 Wochen hatte es sich soweit verwachsen, dass wir den Monitor wieder abgeben konnten. Der Monitor überwacht (wie auch um kh) herzfrequenz und sauerstoffsättigung. Die Lunge wurde bei meinem Sohn nicht geröntgt. Er wurde aufgrund einer respiratorischen anpassungsstörung nach der Geburt in der Kinderklinik behandelt.
Heute ist er 3 1/4 Jahre alt und topfit.
Alles gute für euch.

4

Danke für deine aufmunternde Geschichte. Er wurde bei 40+3 geboren und hatte ebenfalls Bradykardien, die sich jetzt aber bereits völlig normalisiert haben. Er ist jetzt wie gesagt 11 Tage alt und er hat nur kurze Absacker während des Tiefschlafs ohne Beteiligung der Herzfrequenz... Meine große Hoffnung ist einfach, dass sich das auch bei ihm auswächst! Vielen Dank für deinen Bericht, das gibt mir Hoffnung.

5

Unsere Maus wurde an 37+6 geholt. Nach 48h kam sie mit grenzwertigen BZ Werten auf die Neo zur Überwachung. Dort hatte sie auch ab und zu eine Sättigung von nur 87%. Mir viel das vor allem auf, weil der dadurch ausgelöste Alarm größtenteils ignoriert wurde.

Auf Nachfrage hieß es, dass das Oxymeter falsch misst, wenn Baby z.B. ein Fäustchen macht.. zudem stiege die Sättigung innerhalb von Sekunden wieder an und Atemaussetzer bis 15 Sekunden seien vollkommen normal (eben dieses periodische Atmen). Sie war nach 8h runter von der Neo.

Wir wurden 3 Tage nach Entbindung entlassen. Das periodische Atmen hatte sich noch lange Zeit nicht gelegt, aber lt. Arzt und Hebamme, kann das bis zum 4. Monat anhalten und manchmal sogar länger.. sie ist jetzt 17 Wochen und irgendwann in den letzten Wochen muss es aufgehört haben. Ich hab mich echt lange verrückt gemacht und wenn mein Baby länger als 3-4h in der Nacht schläft schrecke ich immer noch hoch und leg ihr die Hand auf die Brust.

Mein Bruder, 2 Freundinnen, meine Kosmetikerin, Bekannte aus den Baby Whatsapp Gruppen... allen sind diese Atemaussetzer bei ihren Babys ebenfalls aufgefallen.. es scheint echt nicht so selten zu sein und hätte man diese mal an das Oxymeter gehangen, dann wäre es bestimmt auch mal zu Abfällen gekommen.. ob nun aus technischer Insuffizienz oder periodisches Atmen..

Es wird sicher alles gut sein!

Alles Liebe

6

Ja, das denk ich auch. Das, was mir mehr Sorgen macht, ist, dass er wenn er tief und fest schläft generell meist eine Sättigung um die 90 und 91 hat, also einfach beim Schlaf die Sättigung absinkt und bei diesen Werten dann bleibt... Kennt das sonst noch jemand?

7

Hey du Arme, ich weiß wie du dich fühlst. Wir hatten vor 3 Monaten dasselbe durch. Nach einem Blasensprung in der 38. SSW wurde mein kleiner Junge per Kaiserschnitt geholt. Da ihm das Atmen schwerfiel kam er direkt auf die Intensivstation.
Gut, dachten wir Anpassungsstörungen - wie man's so oft hört. Leider entwickelten sich diese Herzfrequenz- und Sättigungsabfälle (teils bis auf 70%).
Man hat auch gesehen dass er dann mal bläuliche Lippen bekam.
Keiner konnte sich das erklären. Es gab zwar scheinbar eine kleine Infektion aber auch nach Antibiotika gabe leider erstmal keine Besserung. Ich saß täglich Stunden bei meinem Kind und hab förmlich den Monitor angefleht dass die Werte stabil bleiben.
bei uns im Krankenhaus muss man 1 Woche abfallsfrei sein um entlassen zu werden und ich hatte das Gefühl wir dürfen ihn nie mitnehmen.

Nunja was soll ich sagen? Nach 16 Tagen wurden wir mit einem Heimmonitor entlassen und Zuhause hatten wir jetzt in 3 Monaten keine Alarme mehr (bis auf Fehlalarme).

Die Ärzte meinten wir können ihm nur Zeit geben auf der großen weiten Welt anzukommen (mir wurde oft gesagt dass diese Probleme oft bei Frühchen vorhanden sind). Und Jungs brauchen scheinbar manchmal ein bisschen länger...
Heute geht's ihm wirklich top und er ist endlich angekommen.

Also auch wenn's schwer fällt: Kopf hoch und gibt eurem kleinen Zeit 😊

8

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich hoffe auch, dass wir bald nachhause dürfen und dass sich die Situation alsbald beruhigt und er auch "in der Welt ankommt". Morgen müssen wir noch ins Schlaflabor. Da können sie dann mehr sagen, meinen die Ärzte. Ich hoffe, dass diese Untersuchung gut verläuft.
Drückt uns die Daumen! 😊