Baby auf Bauch schlafen🤔

Hey ihr lieben,
Unser kleiner ist jetzt fast 5 Wochen alt und wir haben seitdem alles probiert damit wir ihn überzeugen können auf den Rücken zu liegen. Er wird immer wieder nach ca. 5min. wach und weint. Wir haben ihn gepuckt, Seiten zum schlafen ausprobiert das beistellbett anders auf gestellt... Aber nichts hilft er schläft nur auf dem Bauch😓.
In der Nacht liegt er jetzt bei mir auf der BruSt weil ich einfach Angst vor dem plötzlichen kindstod habe... hat jemand Erfahrung was wir noch probieren können? Oder lässt ihr eure Buchschläfer in der Nacht auch einfach so liegen? Hab einfach Angst und weiß nicht was ich tun soll🙁

1

Wenn er so am besten schläft würde ich ihn so lassen, wir hatten die Angelcare Matten zur Sixherheit

2

Meine Motte schläft auch so ziemlich von Anfang an auf dem Bauch. Mir war es wichtig, dass sie ihren Kopf heben und drehen kann. Als sie das konnte, hatte ich kein Problem mehr damit.

So hart es auch klingt, aber wenn der plötzliche kindstod eintritt, kannst leider nix machen...
Meine lag neulich ausnahmsweise aufm Rücken (da hatten wir n Futtermarathon, war ihr wohl wurscht wie sie liegt), hat Schluckauf bekommen.. ja da kam noch ein bisschen Milch mit hoch - und schnappte natürlich nach Luft, da es nicht abfließen konnte. Da sind wir aufm Bauch dich sicherer...

Und wenn er sich erstmal dreht, kannst es sowieso nicht verhindern 😅

Liebe Grüße Sandra mit Marie

3

Hey
Meine große ist jetzt 2 Jahre alt und sie hat von anfang an auf dem bauch geschlafen,kein kind stirbt nur weils auf dem bauch schläft,woran diese babys sterben weiß man bis heute nicht..seh einfach zu das außer dem baby nix im bett liegt.
Übrigens sterben ein minimaler Prozentsatz der babys ohne diese “Faktoren“es gibt nun mal bauchschläfer.

Lg

4

Unsere Maus schläft auch nur auf dem Bauch. Haben uns deswegen vor 3 Wochen das Angelcare mit den Matten geholt, seitdem schlafen wir deutlich entspannter und die Maus schläft besser.

LG Pingu mit 🎀 11 Wochen und 👦🏼 Bald-Schulkind

5

Habe mit meinem Kinderarzt gesprochen, weil mein kleiner (4 wochen) auch am liebsten auf dem Bauch schlafen will. Er hat gemeint, wenn er seinen Kopf selbst zur Seite drehen kann und heben, ist das ok. Wenn ein Baby da noch Probleme hat und auf dem Gesicht liegt, wäre es kritisch.

6

Unser Sohn schlief auch von Anfang an immer am besten auf dem Bauch. Tagsüber haben wir ihn auch immer gelassen, nachts lag er meist seitlich. Sobald er sich drehen konnte, hat er eh nur noch auf dem Bauch geschlafen :)
Ich hab es mir einfach angeschaut, wie er auf dem Bauch geschlafen hat. Er hat es super gemeistert, daher hatte ich keine Bedenken. Auch tagsüber hat er das super gemacht, wenn er auf dem Bauch lag, noch bevor er sich drehen konnte.

Ich lese häufig, das Babys eh dafür von ihrer Anatomie her durchaus auch schon so früh sicher auf dem Bauch schlafen können, denn wenn sie gestillt werden, versenken sie ihre Nase ja häufig auch direkt auf Mamas Brust. Aber durch die Form ihrer Stupsnasen sollen sie dennoch so atmen können, das nichts passiert.

Kann ich nur nicht beurteilen, da ich meinen Kleinen nicht stillen konnte.

7

Meine zwillinge haben auch immer auf dem Bauch geschlafen. Ich hab es so gesehen, für sie ist es einfach Lebensqualität gut zu schlafen. Und wenn sie immer nach 5 Minuten aufwachen ist keinem geholfen... Die ersten Nächte habe ich quasi durchgehend geschaut ob sie Atmen, aber man gewöhnt sich dann doch schnell dran. Wichtig ist der Rest der Schlafumgebung. Nicht zu warm, frische Luft, feste, atmungsaktive Matratze, keine Kissen etc, Schlafsack, Mama daneben.

8

Hallo. Meine Maus schläft auch schon lange auf dem Bauch. Hatte auch erst sorge und sie nur tagsüber so schlafen lassen. Dann haben wir uns die angelcare matten geholt, seitdem schläft sie auch über Nacht in ihrem Bett in ihrem Zimmer auf dem Bauch. Sie ist jetzt 3 Monate alt. Und ungefähr seit 2 Monaten lasse ich sie Tags und nachts so schlafen. Seitdem schläft sie über Nacht sogar etwa 6-10 Stunden. Vieleicht 4x im Monat kommt es vor, das sie mich doch mal nachts weckt.

9

Also unser haben wir am Tag auf dem Bauch gelassen, nachts die ersten wochen bei uns auf dem Bauch danach geing es auf dem Rücken, als sie sich drehen konnte, hat sie sich anchts auf den bacuh gedreht, ich hab sie anfangs umgedreht aber dann hab ich sie gelassen, ich hab mich tatsächlich daran gewöhnt.