wie nehme ich mein baby richtig hoch?

hallo,

wie nehme ich meine kleine richtig hoch?

sie ist 13 tage alt.

habe sie bis jetzt immer unter den armen genommen und mit den fingern den kopf gestützt.habe sie dann seitlich über meine brust in die arm beuge gleiten lassen.

nun habe ich gelesen dass man eine hand unter den kopf und hals und die andere unter po und rücken legen soll,und dann hoch.

finde aber schon dass das ne ziemlich wacklige angelegenheit ist,habe angst sie fallen zu lassen.

wie macht ihr das?

lg
julia + marileen

1

Ich habe auch wie du gemacht. Wobei man den Kopf im Nacken stützen soll und nicht am Kopf, damit das Baby lernt das Köpfchen irgendwann mal selber zu halten (so wurde uns im Kurs erklärt).
Ich habe noch gehört, das Baby seitlich hochnehmen, damit der Kopf nicht nach hinten klappt.

Gruss. Alla und Juri, 13 Wochen

2

meinte das auch so wie du geschrieben hast.

also kann ich das so weiter machen was?

lg
julia + marileen

3

Habe es genauso gemacht.

Nach knapp 2 Wochen konnte Jason dann seinen Kopf schon einigermaßen gut alleine heben.

LG
Bianca

4

Hallo,
ich habe ea am Anfang auch instinktiv wie du gemacht. Nun war ich bei einer Physiotherapeutin (wegen Schiefhals) und die meinte ich soll das Kind immer auf die Seite drehen und unter das Ärmchen fassen und dann seitlich mit einer Drehebewegung hochnehmen. Oh je ist das schwer zu erklären.
Jedenfalls kann bei dieser Methode der Kopf auf keinen Fall wegknicken, selbst wenn man ihn nicht abstützt. Meine Kleine ist heute 10 Wochen alt und wird langsam schwerer und auf diese Art ist das Anheben viel leichter.
Die KiÄ nimt sie auch so hoch vieleicht kann dier deine das auch mal zeigen.
LG
Claudia und Josephine (22.05.06)